Rislaner - was ist das f?r ein Wein?

Hier finden jene Diskussionen statt, die nichts mit Fußball zu tun haben

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78146
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Rislaner - was ist das f?r ein Wein?

Beitragvon Štěpánka » So 23. Dez 2007, 13:33

Eine meiner Freundinnen hat eine Flasche Wein geschenkt bekommen und auf dem Etikett steht 'Rislaner'.



Wei? jemand von Euch, ob das trinkbar oder nur gl?hweinf?hig ist?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Beitragvon P Tau » So 23. Dez 2007, 13:53

Ein Verschnitt aus Riesling und Silvaner.



Denke das ist bestimmt trinkbar. :D

Benutzeravatar
Sitzplatzpenner
Beiträge: 706
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 10:33
Wohnort: Taunusstein - aber nicht Wehen ;-)

Beitragvon Sitzplatzpenner » So 23. Dez 2007, 14:13

Trinkbar ist der definitiv. Wer Riesling und Silvaner mag, ist auch damit gut bedient. Der ist aber doch hoffentlich aus Rheinhessen, oder?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78146
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » So 23. Dez 2007, 14:16

Das wei? ich nicht, ich habe die Flasche noch nicht gesehen - ich wei? von ihrer Existenz durch ein Telephonat und habe in den entsprechenden Nachschlagewerken, die allerdings alle ein paar Jahre alt sind, nichts gefunden.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Beitragvon P Tau » So 23. Dez 2007, 14:18

http://de.wikipedia.org/wiki/Rieslaner



Eine Neuz?chtung von 1921 :lol:

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78146
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » So 23. Dez 2007, 14:22

Oha - soviel kann ein 'e' ausmachen... ich hatte den Namen ja nur geh?rt und (wie im Threadtitel) als 'Rislaner' folgerichtig auch nicht gefunden. :oops:



Vielen Dank.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Sitzplatzpenner
Beiträge: 706
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 10:33
Wohnort: Taunusstein - aber nicht Wehen ;-)

Beitragvon Sitzplatzpenner » So 23. Dez 2007, 14:27

Naja, den Rieslaner gibt's aber nicht erst seit ein paar Jahren. Sehr wahrscheinlich d?rfte das keine Flasche sein, die man einfach so zu Essen trinkt, sondern eher etwas kleinformatiges Feines wie (Trocken-)Beerenauslese oder Eiswein - k?nnte einen hervorragenden Aperitif ergeben.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.

tramp
Beiträge: 321
Registriert: Di 9. Okt 2007, 01:05
Wohnort: Mainz

Beitragvon tramp » Mo 24. Dez 2007, 00:50

haua haua, is der saua :lol: zumindest der, den ich mal getestet hab. aber wie sagte mal eine kundin bei einer weinprobe zu unserer darob v?llig entsetzten haus- und hofwinzerin: macht nix, ich sch?tte sowieso immer einen l?ffel zucker rein.
"Klischee und Realität sind derzeit einigermaßen deckungsgleich. Der schmierige Bajazzo auf der Tribüne wird dadurch allerdings nicht sympatischer." (Zitiat aus 11 Freunde.)

Benutzeravatar
Lode Runner
Beiträge: 118
Registriert: So 30. Sep 2007, 01:11
Kontaktdaten:

Beitragvon Lode Runner » Mo 24. Dez 2007, 11:36

tramp hat geschrieben:haua haua, is der saua :lol:




[klugschei?] Saua ist Essig - herb oder trocken [/klugschei?]



tramp hat geschrieben:...sagte mal eine kundin bei einer weinprobe zu unserer darob v?llig entsetzten haus- und hofwinzerin: macht nix, ich sch?tte sowieso immer einen l?ffel zucker rein.




B???hhh *?blenplacebogeschmackausdemmundsp?lengeh*



Muss gleichmal bei Frau Panka in der "Feuerwurst" nachfragen ob's da auch schon Rieslaner mit Milch und Zucker gibt, vielleicht sogar Rieslaner au lait oder einen Latte Rieslaner.



Apropos Frau Panka:

M?glicherweise hat ja der Rivaner Dich zum "Rislaner" verleitet, entgegen der landla?figen Meinung, ist dieser aber in der Tat eine eigene Rebsorte und eben nicht der Verschnitt aus Riesling und Silvaner.

Zur Qualit?t von Verschnitten mag ich iher nix sagen, muss jeder selber wissen, aber QbA f?llt damit schonmal weg, soweit ich wei?.

Und wenn's ein Klassikwein (Classis Line, etc.) ist kann man eigentlich nur froh sein, wenn der Riesling nur mit Silvaner verschnitten wurde, dieses Label gibt dem Winzer n?mlich das Recht quasi alles reinzupanschen.
Und die einen steh'n im Dunkeln,
und die ander'n steh'n im Licht,
doch man sieht nur die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht!

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Mo 24. Dez 2007, 11:46

Jetzt fangt ihr Banausen schon an, in einem Fu?ballforum ?ber Wein zu reden. Schuster, bleib bei Deinen Leisten.





:undweg:

Benutzeravatar
Lode Runner
Beiträge: 118
Registriert: So 30. Sep 2007, 01:11
Kontaktdaten:

Beitragvon Lode Runner » Mo 24. Dez 2007, 11:48

Shoquelle hat geschrieben:Jetzt fangt ihr Banausen schon an, in einem Fu?ballforum ?ber Wein zu reden. Schuster, bleib bei Deinen Leisten.





:undweg:




:bier:
Und die einen steh'n im Dunkeln,
und die ander'n steh'n im Licht,
doch man sieht nur die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht!

tramp
Beiträge: 321
Registriert: Di 9. Okt 2007, 01:05
Wohnort: Mainz

Beitragvon tramp » Di 25. Dez 2007, 00:47

Shoquelle hat geschrieben:Jetzt fangt ihr Banausen schon an, in einem Fu?ballforum ?ber Wein zu reden. Schuster, bleib bei Deinen Leisten.






naja, ?ber das bier?hnliche getr?nk, das es bei uns im stadion gibt, reden wir besser nicht. dann lieber ?ber wein.
"Klischee und Realität sind derzeit einigermaßen deckungsgleich. Der schmierige Bajazzo auf der Tribüne wird dadurch allerdings nicht sympatischer." (Zitiat aus 11 Freunde.)

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Di 25. Dez 2007, 01:38

tramp hat geschrieben: naja, ?ber das bier?hnliche getr?nk, das es bei uns im stadion gibt, reden wir besser nicht. dann lieber ?ber wein.


Ich habe nichts dagegen, dass ?ber Wein gesprochen wird, sondern was. Benutzte ich schon den Begriff Banausen? Gut. :)

Benutzeravatar
Libero
Beiträge: 317
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 11:41

Beitragvon Libero » Do 27. Dez 2007, 10:21

Insbesondere bei der Zubereitung von coq aux vin entfaltet er seine ganze Gr??e :thihi:


Zurück zu „Leben ohne Ball“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron