Seite 1 von 1

Fotofinish

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 13:41
von KevinB
Wie ist das eigentlich, wenn bei einem Sprintwettkampf ein Fotofinish gefragt ist, welches Körperteil ist denn ausschlaggebend? Die Sprinter strecken doch immer ihren Kopf nach vorne ins Ziel, deswegen dachte ich, dass es egal wäre.
Jetzt habe ich aber folgendes gelesen "Für die Feststellung des Siegers und die Rangfolge der Läufer ist entscheidend, wer zuerst mit dem Rumpf die Ziellinie überquert. Der Rumpf wird als der Bereich definiert, der von den Hüften bis unterhalb der Schulter reicht. Alle anderen Körperteile wie Kopf, Hals und Extremitäten werden nicht für den Zieleinlauf gewertet." Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/w ... eleinlauf/

Wieso strecken sie denn dann immer den Kopf raus und nicht die Brust? :D

Re: Fotofinish

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 14:08
von elli²
Ist das eine Scherzfrage? Oder meinst du es echt ernst?

Re: Fotofinish

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 14:31
von Jockel
elli² hat geschrieben:Ist das eine Scherzfrage? Oder meinst du es echt ernst?

Es ist ein Kevin.

Kann hier zu?

Re: Fotofinish

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 22:01
von dadum
Anatomie Kevin.
Denk mal kurz drüber nach.
Oder besser : Probier's aus!
Aber tu Dir nicht weh!

Re: Fotofinish

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 22:15
von Štěpánka
Bei irgendeinem Laufwettbewerb hat sich mal ein Teilnehmer durch eine Art Hechtsprung (Kopf zuerst, schon klar) ins Ziel eine Medaille gesichert, weil eben der Rumpf "für das Überschreiten' der Ziellinie" maßgeblich ist und so schneller 'maßgebliche Teile von ihm' über der Ziellinie waren.
Weiß zufällig jemand, wer das war? Ich habe den Namen leider vergessen.

Re: Fotofinish

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 22:37
von Achilleus
Laufwettbewerb? Mit dem Kopf zuerst? Ganz klar. Das war bei der WM 2006 als Zinedine Zidane mit dem Kopf zuerst in Marco Materazzi "gesprungen" ist. Die Franzosen haben sich ja auch die Silbermedaille gesichert. Das war einfach.

Re: Fotofinish

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 22:43
von dadum
Guckt dir die Szene noch mal an:
Das war kein Laufwettbewerb.
Weitsprung vielleicht. Oder eine Art "reverse fosbury flop". :miffel: