Thomas Tuchel (ehem. Trainer)

Trainer, die früher bei Mainz 05 waren

Moderator: Staff

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Zorro » Mo 12. Mai 2014, 08:24

Fakt ist aber, daß "der Co-Trainer Michels den gleichen Weg mitgehen wird" und den Verein verläßt. Fakt ist auch, daß auf Nachfrage C.H. sagte, daß es mit dem gesamten Trainerstab geheime Kontakte zu und in Gelsenkirchen gab. Die vorgebrachte "Auszeit", warum auch immer , kann ja bei einer Person ihren Sinn haben, wenn quasi eine Art Elternurlaub gemacht werden soll, aber hilft der gesamte Trainerstab Thomas beim Entspannen und beim Kinderhüten? So blauäugig bin weder ich noch Heidel. Da steht der Abgang zu einem anderen Verein mit dem Trainerstab bevor, nicht mehr und nicht weniger. Wäre der Vertrag ausgelaufen: kein Problem, nur Enttäuschung. So aber bleibt bei mir jedenfalls ein kleiner "Geschmack" zurück und ich denke, daß C.H. die Interessen des Vereins wahren muß und wird. Meenzer sind vielleicht gutmütig, aber nicht blöd. Das wird der Verein mit dem unmoralischen Angebot irgendwie ausgleichen müssen, diesen vorzeitigen Verlust eines jungen Erfolgstrainers mit nachweisbaren Fähigkeiten. Leider gehört da Vertragstreue nicht dazu. :-(

... und es stimmt: woanders würden die Fetzen fliegen ... und noch mehr!

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4443
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Shaman » Mo 12. Mai 2014, 08:30

Mit fliegenden Fetzen ist allerdings neimandem gedient, auch nicht dem Verein und den Buben, deren Riesensaisonleistung leider jetzt völlig untergeht.
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78295
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Štěpánka » Mo 12. Mai 2014, 08:49

Die 'geheimen Kontakte' waren ein Gespräch. Bitte bei den bekannten Fakten bleiben. danke.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Jockel » Mo 12. Mai 2014, 09:37

Es ist mir jetzt eigentlich auch völlig egal, ob in Schalke ein unterschriftsreifer Vertrag vorlag, es Gespräche gab oder deren Verantwortliche an Tuchel herangetreten sind.

Für meinen Geschmack gehört es sich nicht, derartige Kontakte hinter dem Rücken des Arbeitgebers anzugehen. Das Schalke mehr im Fokus der Entrüstung steht als Leverkusen, ist aus meiner Sicht nur dem Umstand geschuldet, das Völler mehr Anstand besitzt als Heldt, den ich für einen der schlechtesten Manager des bezahlten Fußballs halte. Aber das nur am Rande ....

Mich stört außer der Tatsache an sich vor allem, das Tuchel mit seiner Show unseren Jungs die verdiente positive Aufmerksamkeit nach ihrer fulminanten Saison gestohlen hat.

Ansonsten sind mir an dem Wochenende ein paar Dinge klar geworden:

(1) Verträge sind nichts mehr Wert. Wenn dies von Spielern vorgelebt wird, ist das als Vorbildfunktion für die jüngeren Fußballfans schon nicht sehr dienlich, bei Trainern hat das eine noch andere Qualität.

(2) Was wir an Heidel haben, war mir in all den Jahren durchaus bewusst. Wenn es eines weiteren Beleges bedurft hätte, wäre dieser am Wochenende erbracht worden. Souveräner kann man diese Phase nicht meistern. Allergrößten Respekt dafür. Christian, Du denkst nicht nur wie Mainz05, Du BIST Mainz05.

(3) Ich gehe seit vielen, vielen Jahren in unser Stadion und jedes Jahr musste ich mich mehr von dem Gedanken verabschieden, dass "mein" Verein auch für Spieler und Trainer DER Verein sein muss und es eine Ehre ist, die Farben zu tragen. Charakterbratzen gab es zu jeder Zeit, dass ist keine Erfindung von Thurk und Fuchs.
Allerdings gab es immer auch Spieler und Verantwortliche, bei denen man das Gefühl hatte, sie sind sich bewusst, was für ein toller und besonderer Verein Mainz05 ist.
Diese sukzessive Desillusionierung tut mir leid. Für den Verein aber auch für mich.

Thomas Tuchel wünsche ich gesundheitlich alles Gute und ich gehe davon aus, dass er irgendwann auch wieder sportlichen Erfolg haben wird, da ich ihn nach wie vor für einen guten Trainer halte.

Aber unter dem Strich ist er halt auch nur einer von Vielen und im Gegensatz zu Klopp für mich auch emotional gut austauschbar.

Ich werde für meinen Teil mit dem Thema vorerst abschließen, solange es keine weiteren Aspekte gibt. Mein Vertrauen in Heidel bzgl. Trainersuche ist nahezu grenzenlos und darüber bin ich auch sehr froh.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Seminator
Beiträge: 2234
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Seminator » Mo 12. Mai 2014, 09:50

Das Problem ist, dass Mainz sehr verschwiegen und Schalkes Aussagen nichts wert sind. Daraus folgt, dass wir es nur mit Vermutungen zu tun haben. Trotzdem glaube ich, dass da mehr dran ist, als man uns erzählt. Das ist aber meine Meinung und sie beruht nicht auf Wissen. Die Worte von Strutz sind viel zu deutlich. Ich weiß, dass er des öfteren etwas übertreibt, aber ich denke, dass er auch weiß, wieviel Tuchel für uns getan hat. Dafür fallen mir die Worte, die ich in den Zeitungen lese, schon zu hart aus. Auch das ist nur eine Vermutung von mir.

In der Bild habe ich heute gelesen, dass Tuchel schon zu U19 Zeiten versucht hat nach Hoffenheim zu fliehen. Hoffenheim ist schon schlimm genug, aber er war ja nicht mal ein Jahr bei uns. Sollte es tatsächlich stimmen, dann haut mich das um.

Die Enttäuschung sitzt tief und ich bekomme es nicht abgeschüttelt. Er hat sich, egal wie es dazu kam, einen echt dummen Zeitpunkt ausgesucht und uns die Freude genommen. Mindestens das werde ich ihm nicht verzeihen können. Ich bin kein Fachmann, aber die Mannschaft ist noch nicht am Ende der Lernphase angekommen. Da gibt es noch genug, was man ihr beibringen kann, genug Spieler, die er noch verbessern kann. Ich nehme ihm seine Aussagen dahingehend nicht ab.
Ist er wirklich so töricht , dass er übersehen konnte, wie Schalke gerade hinter dem Rücken des eigenen Trainers verhandelt hat? Ist er so vom Ehrgeiz zerfressen und von sich überzeugt, dass er glaubt, ihm könne sowas nicht in Zukunft bei Schalke auch passieren?
Ich bin echt enttäuscht und sauer. Vor allem auf mich selber, weil ich mich von seiner Rhetorik hab einlullen lassen.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Scipio
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Sep 2012, 01:01

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Scipio » Mo 12. Mai 2014, 09:56

Ja. Das ist auch der Grund, weshalb ich in der Trainerfrage als solche Tiefenentspannt bin.

Je mehr ich aber über den Tuchel nachdenke - auch mit zwei Tagen Abstand - desto mehr geht mir die Galle. Wie er grinsend aufm zaun, "Europapokal" singend der Menge ins Gesicht gesehen hat.. Wissend, was folgt. Ne sorry. Widerlich.

Ich wünsche ihm gesundheitlich und (leider) sportlich auf seinem Weg alles gute. Menschlich haste völlig versagt Thomas. Und den Ruf, ein Verpisser zu sein, wirste so bald auch nicht los.
Weiß der Geier, was in den nächsten 12 Monaten kommt. Gegangen wäre er ohnehin.

Aber wenn man so ein Thema schon monatelang unter Verschluss hält, hätte man es auch noch eine weitere Woche hinauszögern können. So stehen nämlich Verein und vorallem Spieler mit heruntergelassenen Hosen da. Die Jungs tun mir Leid.

Ne Trotzreaktion nächstes Jahr wäre angemessen. Platz 7 ist doch durchaus zu verteidigen ;-)

Benutzeravatar
ronaldea
Beiträge: 2427
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:33

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon ronaldea » Mo 12. Mai 2014, 10:03

Seminator hat geschrieben:... aber die Mannschaft ist noch nicht am Ende der Lernphase angekommen. Da gibt es noch genug, was man ihr beibringen kann, genug Spieler, die er noch verbessern kann.


Genau. Und zusätzlich hätte er noch die Möglichkeit gehabt zu zeigen dass man auch mit einem kleinerem Bundesligaverein in der Euro-League was erreichen kann. Hätte, wäre wenn. Wer nicht will der hat schon. Ich halte dass immer noch für eine kindische Trotznummer die ihn lächerlich macht, und mit der er uns leider auch Schaden zufügt. Z.B. bei den jetzt anstehenden Spielerverpflichtungen.
Oh Captain, mein Captain!

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon dadum » Mo 12. Mai 2014, 10:20

Mal unabhängig vom Sachverhalt an sich:

Welcher Zeitpunkt wäre besser gewesen? Im Laufe der Saison?

Gestern statt Samstag? (Das wollte Tuchel.)

Nächste Woche?

Benutzeravatar
Nicolche
Beiträge: 598
Registriert: Di 7. Aug 2007, 12:24

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Nicolche » Mo 12. Mai 2014, 10:25

Jockel hat geschrieben:...Mein Vertrauen in Heidel bzgl. Trainersuche ist nahezu grenzenlos...


Dem kann ich mich nur anschließen.
"Nicht die sind zu bedauern, deren Sehnsüchte nicht in Erfüllung gehen, sondern diejenigen, die keine mehr haben."

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Proxx
Beiträge: 681
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:43
Wohnort: Rhoihesse

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Proxx » Mo 12. Mai 2014, 10:38

Da ich den gestrigen Tag auf der Autobahn verbracht habe hatte ich leider viel zu viel Zeit über den ganzen Mist nachzudenken. Und auch einen Tag später fühlt es sich immer noch mies an.
Menschlich bin ich mit Tuchel nie ganz warm geworden, aber faktisch hat er viel erreicht. Dass er ein guter Trainer ist, das ist unbestritten. Er hätte nun zeigen können, ob er ein sehr guter Trainer ist. Wo er jetzt das Ende der Fahnenstange erkannt haben will erschließt sich mir nach wie vor nicht. Es gäbe noch endlos viel zu erreichen, was meiner Meinung nach hier in Mainz mehr Gewicht hätte als mit dem prall gefüllten Geldbeutel irgendeines Oligarchen oder Scheichs als Backup.

Es wird sich ohnehin zeigen, was ein guter Trainer wert ist, wenn der Medienhype ihm täglich ins Gesicht schlägt, wenn er eben nicht in aller Beschaulichkeit arbeiten kann, wenn eine Niederlagenserie nicht in Ruhe ausgesessen wird sondern er geteert und gefedert über den Marktplatz getrieben wird, wenn ihm divenhafte Superstars die Aufstellung diktieren. Und wenn er durch die Medien erfährt, dass hinter seinem Rücken schon mit einem neuen Trainer verhandelt wird.

Seis drum, er hat hier zweifellos gute Arbeit geleistet, und dafür bin ich dankbar. Sollten keine uns unbekannten privaten Gründe eine Rolle spielen bleibt der fade Beigeschmack eines miesen Abgangs der seiner selbst unwürdig ist.

Schade nur, dass jetzt die Spötter aus ihren Löchern gekrochen kommen und sich den Bauch halten vor Lachen, weil eben auch im sonst so friedlichen Mainz mal Unruhe herrscht. Das frisst mich heute morgen nämlich so wirklich an.

Wie auch immer, ich hoffe wirklich die Jungs konnten trotzdem ausgiebig feiern, und man wird bald wieder über ihre sportliche Leistung schreiben, denn es war eine wirklich gute Saison mit einigen wirklich herausragenden Spielen. Und ich hoffe, sie lassen sich von dem ganzen Trubel jetzt nicht verunsichern. Einfach abschalten, zur Ruhe kommen, nächstes Jahr in Europa reinschnuppern und wenn hoffentlich nicht zu arg bei uns gewildert wird wieder voll reinknien, auf dass niemand nächstes Jahr schreiben kann, dass ohne TT der Absturz folgte. Nein, dass kann, das will ich mir nicht vorstellen.

Der Heidel wird's richten :!:

Seminator
Beiträge: 2234
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Seminator » Mo 12. Mai 2014, 10:40

@dadum

Ich gebe dir Recht, dass für so eine Nachricht kein Zeitpunkt passend sein konnte.
Irgendwie muss es aber an die Öffentlichkeit gekommen sein. Die Nachricht wurde ein halbes Jahr unter Verschluss gehalten. Warum zum Henker kommt es gerade unmittelbar vorm Spiel raus? Das zumindest ist merkwürdig und wir werden das Leck wohl nie erfahren. Ich sage nicht, dass er es in die Welt gesetzt hat, aber er war es, der im Sky Interview die Lavine zum rollen gebracht hat. Er hätte so antworten können, wie er es die letzten 6 Monate getan hat. Hat er aber nicht. Vor dem Sky Interview aren es Gerüchte, wie sie bei jeder Trainervazanz gegeben hat.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78295
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Štěpánka » Mo 12. Mai 2014, 10:52

Was hat Tuchel denn in diesem Sky-Interview gesagt oder angedeutet?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Seminator
Beiträge: 2234
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Seminator » Mo 12. Mai 2014, 11:08

Hat von der Gestik und von den Worten sich nicht wirklich zu Mainz bekannt und etwas rumgeeiert. Die Frage war, wenn ich mich recht erinnere, ob er die Mainzer Fans beruhigen kann, dass er nächste Saison bleibt. Er meinte dazu, dass der heutige Tag sich nicht eignet und ab morgen Zeit für Beruhigung wäre. So oder so ähnlich
Er wollte nicht lügen und das verstehe ich. Solche Fragen hat er aber in den letzten Monaten besser abgebügelt.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78295
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Štěpánka » Mo 12. Mai 2014, 12:00

Seminator hat geschrieben:...In der Bild habe ich heute gelesen, dass Tuchel schon zu U19 Zeiten versucht hat nach Hoffenheim zu fliehen. ...

Das ist nicht neu und dazu braucht es keine 'Bild-Zeitung'. Das hat Heidel schon vor Jahren erzählt. Hoppenheim hatte ihm in der Sommerpause etwas angeboten, was wohl höher angesiedelt war als A-Jugend, worauf er mit Heidel sprach und a) Heidel ihn nicht freigab und b) ihm versprach, daß er auch bei Mainz 05 für höhere Mannschaften in Frage käme und berücksichtigt werde.

Da sieht man wieder, wie dieses Sch***-Blatt arbeitet. :?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Rebellinho77 » Mo 12. Mai 2014, 12:08

Was wäre das lügen schlimm gewesen? Er hat es auch geschafft, ohne mit dem Verein zu sprechen, mit einen anderen konkret über eine Möglichkeit der Zusammenarbeit zu sprechen.

Jockels Worte bzgl. Heidel lesen sich so fein! 100% Agree! :clap:

Wenn ich den Trainer mal als Frau sehe - rein zu Vergleichszwecken - was bringt es dem Ehemann, wenn mir die Frau schöne Söhne großzieht (Schürrle, etc...) und für meine anderen Kinder (aus erster Ehe) eine gute Mutter ist, ihnen Manieren beibringt und ihre Geschicke fördert, wenn wir ausgemacht haben, eine Ehe auf Zeit zu führen und sie hinter meinem Rücken als Mann (Verein) schon mit dem nächsten Mann plant, in die Kiste zu steigen, obwohl sie mir garantiert hat, noch ein Jahr treu zu sein?

Welche Verunsicherung haben meine Kinder, wenn sie hören, die Mama hält Euch für "erwachsen", obwohl sie z.T. noch minderjährig sind oder wissen, die Mama ist noch ein Jahr da!

Sorry, ist vielleicht etwas albern, aber es erscheint mir am passendsten. Ich bin immernoch tief enttäuscht.

Weniger der Fakt, dass es so ist, sondern dass ihm im Prinzip das Erreichte nichts wert zu sein scheint oder nicht so viel, als es (z.B. mit einer jetztigen Bekanntgabe eines Wechsels 2015) noch einmal in einer Europa & DE- Abschiedstournee 2014/2015 richtig zu genießen.

Er hat es einfach verbockt!
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

Seminator
Beiträge: 2234
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Seminator » Mo 12. Mai 2014, 12:40

Štěpánka hat geschrieben:Hoppenheim hatte ihm in der Sommerpause etwas angeboten, was wohl höher angesiedelt war als A-Jugend, worauf er mit Heidel sprach und a) Heidel ihn nicht freigab und b) ihm versprach, daß er auch bei Mainz 05 für höhere Mannschaften in Frage käme und berücksichtigt werde.


Aus heutiger Sicht ist diese Anekdote aber nicht ganz unbedeutend, wenn auch nicht so wichtig.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4443
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Shaman » Mo 12. Mai 2014, 13:16

Štěpánka hat geschrieben:
Seminator hat geschrieben:...In der Bild habe ich heute gelesen, dass Tuchel schon zu U19 Zeiten versucht hat nach Hoffenheim zu fliehen. ...

Das ist nicht neu und dazu braucht es keine 'Bild-Zeitung'. Das hat Heidel schon vor Jahren erzählt. Hoppenheim hatte ihm in der Sommerpause etwas angeboten, was wohl höher angesiedelt war als A-Jugend, worauf er mit Heidel sprach und a) Heidel ihn nicht freigab und b) ihm versprach, daß er auch bei Mainz 05 für höhere Mannschaften in Frage käme und berücksichtigt werde.

Da sieht man wieder, wie dieses Sch***-Blatt arbeitet. :?


Das ist mir dann auch wieder eingefallen, als ich die vermeintliche Neuigkeit las.
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78295
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Štěpánka » Mo 12. Mai 2014, 13:31

Seminator hat geschrieben:Aus heutiger Sicht ist diese Anekdote aber nicht ganz unbedeutend, wenn auch nicht so wichtig.

In keiner Weise. Es ist durchaus üblich, Leute aus Jugendtrainerstellen freizugeben, wenn höherklassige Stellenangebote vorliegen, wenn man deren Karriere nicht im Weg stehen will, wenn man selbst nichts dergleichen anzubieten hat.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
noch'n meenzer
Beiträge: 551
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 19:58

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon noch'n meenzer » Mo 12. Mai 2014, 14:15

Nachdem ich jetzt 2 Tage drüber geschlafen habe kann ich es immer noch nicht ganz fassen.
TT hat mich menschlich zutiefst enttäuscht. Aber so ist es nun mal. Keiner weiß, was in seinem Kopf sonst noch so vorgeht.
Wenn er meint, er muss diesen Schritt jetzt tun, dann ab dafür.
Hoffentlich beeinflusst er jetzt nicht noch Teile der Mannschaft, ihn zu seinem neuen Arbeitsplatz zu begleiten.

Schade, sehr schade das alles!

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: Thomas Tuchel (Trainer)

Beitragvon Immer05 » Mo 12. Mai 2014, 15:36

Die ganzen Aussagen von TT sind doch irgendwie unglaubwürdig. Er will eine Pause machen, dann braucht er doch eigentlich gar nicht mit Schalke oder Leverkusen zu verhandeln?! Und sein Co macht jetzt plötzlich auch Pause? Die haben einen Plan und hatten gedacht, dass unser Manager so einfach den Vertrag auflöst und sie dann ein paar Tage später völlig überraschend ein Angebot erhalten, das man einfach nicht ausschlagen konnte.

Dank unserem Manager gibt es keine Unruhe, etwas Aufregung, aber ich empfinde das nicht als Unruhe. Heidel hat das bisher ganz toll gemanagt, Größe und Anstand demonstriert, deshalb lacht niemand über Mainz 05. Im Gegenteil, man findet es fast überall gut, dass man sich nicht über den Tisch ziehen lässt und auf Erfüllung des Vertrages besteht, in welcher Form auch immer.

Ich freue mich ab jetzt auf den neuen Trainer, den Europapokal, unsere Mannschaft.


Zurück zu „Frühere Trainer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste