Seite 1 von 43

Thomas Tuchel (ehem. Trainer)

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 16:23
von Tim
Thomas Tuchel (Trainer)

Bild

Nationalität: deutsch
Größe: 1,90 m
Gewicht: 72 kg
Geburtstag: 29. August 1973
im Verein seit: 2008


Mainz: Andersen & Kramny müssen gehen
Thomas Tuchel übernimmt

Mainz 05 trennt sich noch vor dem Bundesliga-Auftakt von Aufstiegstrainer Jörn Andersen. Nach der Pokalpleite in Lübeck entlassen die Rheinhessen den Coach. Der Vorstand entschied sich einstimmig zu diesem Schritt. Auch Co-Trainer Jürgen Kramny wird von seinem Job freigestellt. Neuer Verantwortlicher wird der bisherige U19-Trainer Thomas Tuchel (35), der mit seinem Nachwuchs-Team zuletzt deutscher Meister wurde. Tuchel erhält einen Zweijahresvertrag.


kicker.de: Mainz: Andersen & Kramny müssen gehen Thomas Tuchel übernimmt

spielverlagerung.de: Thomas Tuchel – alles andere als bequem

2b AHEAD ThinkTank: Executive Days 2012 Thomas Tuchel: Der Fußball-Rulebreaker: Wie Leistungssportler das Vergessen lernen Video

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 18:48
von Štěpánka
ftd.de: Steckbrief Thomas Tuchel

FNP: Manager Heidel: «Tuchel ist ein Stück Mainz 05»

Viel Glück! Etwas davon wirst Du jedenfalls brauchen.

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 18:49
von Jockel
Alles Gute!!

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 18:51
von Taifun
Aber erst mal rasieren und Haare schneiden als Erstligatrainer. Gell. :wink:
und dann viel Glück und Erfolg.

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 21:41
von Nik05
Viel Glück!

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 21:55
von Jockel
Taifun hat geschrieben:Aber erst mal rasieren und Haare schneiden als Erstligatrainer. Gell. :wink:

:think:

Bild

8)

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 21:55
von Štěpánka

Verfasst: Di 8. Dez 2009, 22:22
von Štěpánka

Verfasst: Fr 11. Dez 2009, 11:05
von Štěpánka

Verfasst: Fr 11. Dez 2009, 13:54
von Calvin
Das schon gepostete Interview mit Niko Bungert ist auch wegen der folgenden Aussagen interessant:

Ex-Coach Jörn Andersen legte im Training am meisten Wert auf offensive Spielformen. Als Thomas Tuchel vor Saisonbeginn übernahm, schulte dieser zunächst Automatismen in der Defensive, beim Spielaufbau. Täuscht der Eindruck, oder profitieren Sie immens von der veränderten Arbeitsweise?

Sie tut jedem gut, weil sie jedem Sicherheit gibt. Jeder fordert die Bälle, weil er weiß, wo die nächsten Anspielstationen sind. Die Intensität der Arbeit unter Thomas Tuchel war neu für mich. Ich hatte noch nicht solch einen akribischen Arbeiter als Trainer. Und in unserer extrem breit stehenden Vierer-Abwehrkette sollen ja vor allem wir Innenverteidiger auch die Bälle nach vorne bringen. Deswegen hat sich mein Spiel auch weiterentwickelt. Und es macht mehr Spaß, nicht nur auf Verteidigen ausgerichtet zu sein.

Welches sind denn Ihre automatisierten Anspielstationen?

Es gibt mehrere Optionen. Zunächst sind da natürlich die kurzen Bälle auf den oder die Sechser. Tim Hoogland rechts draußen hat man auch immer im Auge. Und auch der Chip-Ball zu Aristide Bancé ins Sturmzentrum ist alles andere als eine Schande. Denn er hält die Bälle ja für nachrückende Spieler und legt sie dann ab. Es ist einfach richtig spannend, bei diesem Projekt unter Thomas Tuchel dabei zu sein. Alle hängen an den Lippen des Trainers. Alle wollen sich weiterentwickeln. Der Trainer ist ein großer Glücksfall für uns.

Quelle: WK

Der Stadionbau und Tuchel können meiner Ansicht nach ein wesentliches Argument bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen sein - gut so!

Verfasst: So 13. Dez 2009, 10:50
von Štěpánka

Verfasst: So 20. Dez 2009, 16:13
von Štěpánka
augsburger-allgemeine.de: Auf Tuchfühlung mit Bundesligatrainer Tuchel

Augsburger Allgemeine hat geschrieben:...Fußball-Bundesligatrainer Thomas Tuchel, ein gebürtiger Krumbacher, ist am kommenden Dienstag „Gast in der Redaktion“.
Dabei wird der Trainer des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 den Redakteuren unserer Zeitung Rede und Antwort stehen. Anschließend (zwischen 14.15 und 14.45 Uhr) haben unsere Leser die einmalige Gelegenheit, per Chat unter www.guenzburger-zeitung.de Kontakt mit Tuchel aufzunehmen und Fragen zu stellen...

Verfasst: So 20. Dez 2009, 19:03
von Štěpánka
augsburger-allgemeine.de: Chaten mit Thomas Tuchel

Verfasst: Mo 21. Dez 2009, 23:56
von Štěpánka

Verfasst: Di 22. Dez 2009, 10:32
von Štěpánka

Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 00:07
von Štěpánka

Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 11:46
von Štěpánka
augsburger-allgemeine.de: „Einen schönen Gruß vom Helmes ...“

augsburger-allgemeine.de: Wäre Luca Toni was für Mainz?

Thomas Tuchel

Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 14:01
von Štěpánka

Re: Thomas Tuchel

Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 08:09
von Štěpánka

Thomas Tuchel

Verfasst: So 24. Jan 2010, 23:44
von Štěpánka
swr.de: Thomas Tuchel Trainer FSV Mainz 05 Video "Trainer Thomas Tuchel ist mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Das die neuen Spieler, Jan Simak und Adam Szalai, noch etwas Zeit brauchen ist ihm klar."