Trainerschein - nützlich und sinnvoll?!

Hier kann sich über alles, was im deutschen Fußball passiert, ausgetauscht werden.

Moderator: Staff

mahe
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Apr 2015, 09:20

Trainerschein - nützlich und sinnvoll?!

Beitragvon mahe » Mo 27. Jun 2016, 13:26

Hallo,
ich hoffe ich kann hier ein paar aktive Trainer ansprechen, die mir mal ihre Erfahrungsberichte bzw. Rat geben können.
Ich werde nächste Saison unsere U19 (Gruppenliga) und unsere zweite aktiven Mannschaft (Kreisliga A) übernehmen. Ich werde ein gemeinsames Training veranstalten, sodass die jungen Spieler schon an die aktiven Teams herangeführt werden.
Meine Frage auf die ich allerdings hinaus will, ist ob eine Fortbildung in Form einer Trainerlizenz sinnvoll wäre? Ich bin jetzt seit 4 Jahren Trainer, allerdings nur in der Jugend tätig und habe meine Übungen aus dem Internet geholt und den Rest mit meiner eigenen Fußballerfahrung wettgemacht.
Viele Internetseite wie z.B. http://www.fussballtraining.de/allgemei ... nicht/5068 sagen natürlich, dass eine Trainerlizenz immer besser wäre.
Momentan würde es sich ja zeitlich anbieten, ist aber auch immer die Frage ob es mein Verein bezahlen würde, da hatte ich aber auch noch kein Gespräch, weil ich wie gesagt selber noch relativ unschlüssig bin.

Also: Lohnt es sich den Trainerschein zu machen oder kann man sich die Zeit/Geld sparen??

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 52333
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Trainerschein - nützlich und sinnvoll?!

Beitragvon Štěpánka » Mo 27. Jun 2016, 13:33

Ich bin in unserem Dorf einfach mit den Kindern auf den Platz kicken gegangen, von daher also keinerlei Autorität.
Stefan Bell beispielsweise hät den Trainerschein für wichtig. Guck mal hier: fussball.de: Neues aus Wehr: Jugendarbeit mit Stefan Bell
"Hotlines sind Telephonstreiche zum Selbstabholen." Günther Paal
Freiheit ist, wenn sich jeder auf seine Art zum Trottel machen darf.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7418
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Trainerschein - nützlich und sinnvoll?!

Beitragvon Jockel » Mo 27. Jun 2016, 13:37

Willst Du den Teamleiter als Lizenzvorstufe (so was hatte ich mal gemacht) machen oder reden wir von einem Trainerschein (C-Lizenz ?).

Ich würde an Deiner Stelle durchaus mal ein Gespräch mit dem Verein führen, um Erwartungshaltung und Kostenübernahme abzustecken. Die Entscheidung musst Du dann letztlich für Dich treffen, hängt ja von Deiner persönlichen Ausrichtung ab.

Letztendlich ist es ja am Ende nicht nur ein Lappen, den Du in der Hand hältst, sondern Du entwickelst Dich ja auch fachlich weiter. Die Übungen aus dem Internet sind ja ganz nett, aber an Methodik und Sozialkompetenz bringen Dir die Lehrgänge sicher mehr.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."


Zurück zu „Fußball in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste