Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Hier kann sich über alles, was im deutschen Fußball passiert, ausgetauscht werden.

Moderator: Staff

mahe
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Apr 2015, 09:20

Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon mahe » Mi 5. Aug 2015, 14:44

Hallo,
wir sind gerade am Planen, welche Bälle wir uns für nächste Saison anschaffen sollen. Da hat sich mir die Frage gestellt wo denn überhaupt der Unterschied zwischen den Versionen die über 100€ kosten und dann die, die 30€ kosten.
Als Beispiel hab ich mal den neuen Torfabrik von Adidas rausgesucht
Spielball: http://www.adidas.de/torfabrik-offiziel ... 90211.html 130€
Trainingsball: http://www.adidas.de/torfabrik-top-trai ... 90212.html 30€

Wieso sollte ich extra Spielbälle kaufen, wenn man die ganze Woche mit einem ganz anderen Ball trainiert? Und der auch noch 100€ teurer ist.

"Der größte Unterschied zwischen Trainings- und Spielbällen ist die Qualität und natürlich der Preis. Hinzu kommt die Häufigkeit der Nutzung des wichtigsten Gegenstands im Fußball.

Trainingsbälle werden quasi täglich genutzt. In jeder Einheit kommt der Ball zum Einsatz. Somit werden diese Bälle natürlich mehr beansprucht als andere. Dabei ist es wichtig, als Verein die richtige Qualität auszuwählen. Qualitativ muss der Trainingsball an den Spielball herankommen."

Wenn ich ein Spielgerät doch täglich nutze, muss es doch qualitativ hochwertiger sein, damit der Verschleiß nicht so hoch ist oder denk ich da etwa falsch? Also diese Begründung kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen...

KevinB
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 17:14

Re: Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon KevinB » Mi 5. Aug 2015, 14:53

Eigentlich eine gute Frage.. Gibt es ein Statement vom Hersteller dazu oder es dein Zitat schon von Adidas?

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon P Tau » Mi 5. Aug 2015, 18:49

Meines Wissens, sind die Trainingsbälle genäht, und die Spielbälle nahezu flächeneben geklebt.
Welches der beiden Verfahren billiger ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Befürchte aber, dass die Kinder die sie nähen den Hersteller günstiger kommen als die Maschinen zum Kleben.
Von der Ballqualität ist der Spielball besser, unsere Jungs trainieren auch immer damit.
Der Trainingsball ist jedoch robuster.
Aus meiner Vereinszeit her kenne ich es aber auch so, dass wir immer ein paar besondere Bälle hatten, die nur zum Spiel genommen werden durften. Trainiert wurde mit den alten Nudeln die manchmal eher an "Medizinbälle" erinnert haben. Macht nen strammen Schuß. :-)

Ach so. Der Mehrpreis ist natürlich in keinster Weise gerechtfertigt. Schau doch mal im Outlet nach den Spielbällen der letzten Saison. Die gibt es da für die Hälfte.
"Ist doch nur Fußball."

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon noodles » Mi 5. Aug 2015, 18:57

P Tau hat geschrieben:Trainiert wurde mit den alten Nudeln die manchmal eher an "Medizinbälle" erinnert haben.

...die ganze zeit konnt isch disch leide :beleidigt: eeebe wirste komisch.

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon P Tau » Mi 5. Aug 2015, 19:21

Oh, an Dich hatte ich da gerade gar nicht gedacht. :oops:
Hätte ich aber besser mal. :love:
mahe, da ist Dein Fachmann.

Ähm, übrigens. Ich könnte mal wieder einen gebrauchen. Auf dem letzten noch halbwegs erhaltenen steht noch ganz schwach lesbar "molten". :whistle:
"Ist doch nur Fußball."

Achilleus
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 18:06

Re: Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon Achilleus » Mi 5. Aug 2015, 21:05

noodles hat geschrieben:
P Tau hat geschrieben:Trainiert wurde mit den alten Nudeln die manchmal eher an "Medizinbälle" erinnert haben.

...die ganze zeit konnt isch disch leide :beleidigt: eeebe wirste komisch.

Das waren noch Zeiten,als wir dich noch über den Platz getreten haben :love:

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon Jockel » Mi 5. Aug 2015, 23:50

Achilleus hat geschrieben:
noodles hat geschrieben:
P Tau hat geschrieben:Trainiert wurde mit den alten Nudeln die manchmal eher an "Medizinbälle" erinnert haben.

...die ganze zeit konnt isch disch leide :beleidigt: eeebe wirste komisch.

Das waren noch Zeiten,als wir dich noch über den Platz getreten haben :love:

Da wird mir jetzt auch ganz flau ums Herz :love:
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

mahe
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Apr 2015, 09:20

Re: Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon mahe » Do 6. Aug 2015, 14:02

P Tau hat geschrieben:Meines Wissens, sind die Trainingsbälle genäht, und die Spielbälle nahezu flächeneben geklebt.
Welches der beiden Verfahren billiger ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Befürchte aber, dass die Kinder die sie nähen den Hersteller günstiger kommen als die Maschinen zum Kleben.
Von der Ballqualität ist der Spielball besser, unsere Jungs trainieren auch immer damit.
Der Trainingsball ist jedoch robuster.
Aus meiner Vereinszeit her kenne ich es aber auch so, dass wir immer ein paar besondere Bälle hatten, die nur zum Spiel genommen werden durften. Trainiert wurde mit den alten Nudeln die manchmal eher an "Medizinbälle" erinnert haben. Macht nen strammen Schuß. :-)

Ach so. Der Mehrpreis ist natürlich in keinster Weise gerechtfertigt. Schau doch mal im Outlet nach den Spielbällen der letzten Saison. Die gibt es da für die Hälfte.


das hört sich schon mal gut an...

Das Zitat ist nicht vom Hersteller sondern hiervon https://www.teamsportbedarf.de/fragen/w ... elbaellen/? , aber wäre natürlich mal interessant was die Hersteller direkt darüber zu sagen haben bzw. wo die wirklichen Unterschiede sind.

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: Unterschied Spiel- und Trainingsbälle

Beitragvon noodles » Fr 7. Aug 2015, 19:49

Achilleus hat geschrieben:Das waren noch Zeiten,als wir dich noch über den Platz getreten haben :love:
...niemals :nein: nieee.
damals war ich vieeel zu schnell.
mit meiner heutigen edel-wampe und null-kondition schon eher.
Jockel hat geschrieben:Da wird mir jetzt auch ganz flau ums Herz :love:

...mir :love: auch.


Zurück zu „Fußball in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste