Neues von Fanprojekt, Fanhaus, Veranstaltungen etc.

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » Fr 18. Mai 2012, 22:26

zdf.de: "Fans außer Kontrolle" mit: "Fußball ist kein rechtsfreier Raum" Fanprojekt-Sprecher Thomas Beckmann
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » Mi 18. Jul 2012, 16:26

Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Taifun » Di 18. Sep 2012, 22:15

USM hat geschrieben:ProFans setzt weiter auf Dialogbereitschaft

Hamburg, 18. September 2012 – Die ProFans angeschlossenen Gruppen nutzten das Länderspielwochenende, um über die zukünftige Ausrichtung und das Vorgehen der Fanorganisation zu diskutieren. Nicht wenige Stimmen wurden laut, die in weiteren Gesprächen mit den Verbänden keinen Sinn und Nutzen mehr sehen, weswegen ein kompletter Abbruch der Gesprächsbereitschaft im Raum stand. „Wir haben in der Vergangenheit schon zu oft große Enttäuschungen in Gesprächen erlebt, und gerade in der zurückliegenden Sommerpause ist zu viel an uns Fans vorbeigelaufen!“, so Philipp Markhardt, Sprecher von ProFans.

ProFans ist Teil der AG Fanbelange, einer vom DFB initiierten Arbeitsgruppe innerhalb der Verbandsstrukturen, die sich mit Fanthemen beschäftigen und den Fans Gehör innerhalb des DFB schaffen soll. „Gerade hierein haben wir viele Hoffnungen gesetzt, da wir Teil der Strukturen des Verbandes sind. Aber nach knapp einem Jahr Beteiligung fällt unser Fazit ernüchternd aus.“, erklärt Philipp Markhardt. „Wollte sich diese AG gerade intensiv mit einem Thema beschäftigen, wurde an ihr vorbei schon wieder über fanspezifische Themen entschieden.“ Für ProFans ein absolutes No-Go, was zu großem Unmut in den bundesweiten Fanszenen führte. ProFans äußerte sich hierzu bereits im Rahmen des Sicherheitsgipfels am 17.7.2012 kritisch und mahnte zu mehr Dialog auf Augenhöhe MIT den Fans.

Diese Mahnung blieb jedoch ungehört und so mangelt es ProFans an klaren Zeichen für die Ernsthaftigkeit des in der AG Fanbelange geführten Dialogs. „Die Fans wollen endlich sehen, dass sie ernst genommen werden und dass die Gespräche auch Früchte tragen!“, erläutert Markhardt die aktuelle Stimmungslage. „Vor unserem Treffen war der Ausstieg aus der offenbaren Alibiveranstaltung AG Fanbelange bei vielen schon fest eingeplant.“

In einer langen Debatte wurde dieser Plan zwar vorerst zurückgestellt, dennoch ist ein Ausstieg längst nicht vom Tisch, sollten die von Seiten des DFB getätigten Aussagen tatsächlich offizielle Bestimmungen werden. „Uns ist von Anfang an klar, dass ein Dialog wichtig ist, und daher wollen wir ihn auch nicht leichtfertig abbrechen. Wir sind uns der Verantwortung, die wir tragen, bewusst. Gleichwohl sollten sich die Verbände ebenfalls ihrer Verantwortung und dem Wert der Gesprächsbereitschaft bewusst werden. Jahrelanges Engagement darf nicht durch eine unsachlich geführte Debatte dazu führen, dass wir im Optimalfall auf den bisherigen Status Quo zurückfallen. Es muss sich endlich etwas bewegen!“
ProFans appelliert daher weiterhin an die Verbände und ihre Vertreter, aber auch an die Politik endlich die Fans als gleichwertigen Gesprächspartner anzusehen. „Wir wissen, manche Mühlen mahlen etwas langsamer, und wir wollen den Verbänden daher die Zeit geben, die auch wir für uns einfordern. Schnellschüsse haben wir oft schon kritisieren müssen, nun wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Einzelne Vorkommnisse dürfen nicht immer zu einer Hysterie führen, weswegen alle bis dato getätigten Bemühungen passé sind.“

ProFans setzt weiterhin auf den Dialog, der vor allem in der AG Fanbelange stattfinden soll, steht aber auch jederzeit für weitere Gesprächsangebote zur Verfügung. „Wir Fans haben bisher viel Geduld gehabt, und bei vielen ist diese fast aufgebraucht. Wir hoffen nun, dass unser stetiges Bemühen in naher Zukunft zu spürbaren Veränderungen im Sinne der Fans führt!“
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Taifun » Mi 17. Okt 2012, 20:05

Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » Do 1. Nov 2012, 21:03

Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » Do 31. Jan 2013, 21:10

1730live.de: Fanprojekt in Not
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » Do 31. Jan 2013, 22:24

Mainzer Fanprojekt: Aktionstag beim Bayernspiel Video
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Taifun » So 3. Feb 2013, 14:52

Freunde und Förderer..... hat geschrieben:Wir sind überwältigt ob der riesigen Spendenbereitschaft von EUCH!
Rundum hatten wir gestern einen klasse Aktionstag!
Beim Frühstück kamen etwa 1.500 Euro zusammen, die Becher brachten 7.200 Euro ein und an Einzelspenden habt ihr etwa 650 Euro locker gemacht.
Zusammen macht das einen Betrag i. H. v. ca. 9.350 Euro!!!
Vielen Dank an alle Helfer und Spender!


Ich bin nicht überwältigt eher erschreckt über die geringe Menge an Becherabgabe für das Fanprojekt. 7.200 Becher ist ein Witz bei einer Stadionkapazität von 34.000.
Persönlich hätte ich mit 12 bis 15.000 gerechnet. :motz:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » So 3. Feb 2013, 15:11

Ich kaufe im Stadion nie etwas zu trinken.
Die hochmögende und teilweise geldige Haupttribüne trinkt aus pfandfreien Gläsern.
Der Gästeblock macht - natürlich - nicht mit und die ganzen Bayernfans, von denen mindestens weitere 5000 außerhalb des Gästeblocks das Stadion bevölkerten werden ebenfalls nichts dergleichen tun.
Diverse Leute im Stadion machen nicht mit, weil sie Dinge nie bis zu Ende denken: 'Wenn sich diese Fußballfans nicht immer so schlecht benehmen würden, dann brauchte es gar kein pädagogisches Fanprojekt. Das hat es schließlich früher auch nicht gegeben.'
Anderen ist der Euro vielleicht zu wertvoll, weil sie nicht viel Geld haben.

7200 ist eine sehr, sehr gute Quote.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Zorro » So 3. Feb 2013, 16:13

Mir ging es genauso, ich kaufe aus Prinzip nichts mehr im Stadion, bin ja wegen Fußball dort und nicht zum Essen, habe daher auch keine Becher. Diesmal hat es aber trotzdem geklappt, weil ich auf der Tribüne einen vergessenen Becher direkt neben mir liegen fand. Den habe ich eingeworfen bei M - nach längerem Irrgang und Anstehen. Zwischen P und O stand nämlich (auch) kein Faß!!! Ich finde übrigens auch "nur" 7500 Becher ein tolles Ergebnis. bei 27000 Mainzern, immerhin jeder 4. Man hätte auch Kollektenbüchsen dabei anbieten können. :idea:

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » So 3. Feb 2013, 16:47

Zorro hat geschrieben:... Man hätte auch Kollektenbüchsen dabei anbieten können. :idea:

Hat man. Ich habe 'meinen Bechpfand' in Form einer Euro-Münze eingeworfen. Am Fanprojekt beispielsweise gab es eine Dose. ;)

Die haben sogar eine Homepage: fanprojekt-freunde-mainz.de: Freunde und Förderer des Fanprojekt Mainz e.V., aber leider keine Kontonr. online. Ich hatte sie zwar auf Facebook darauf angesprochen, aber die Antwort war, daß man den Mitgliedsbeitrag einziehen wolle. Da hilft es dann auch nichts, wenn man ab 200,01€ eine Spendenbescheinigung bekommen würde, wie auf dem Mitgliedsantrag steht, wenn man das Geld nicht loswird.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Taifun » So 3. Feb 2013, 18:17

Ich finde trotzdem 7.200 wenig und von den Bayernfans aus dem Gästeblock wurden auch die Becher über den Zaun gegeben, da bei denen keine Tonnen standen.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Zorro » So 3. Feb 2013, 18:18

Taifun hat geschrieben:Ich finde trotzdem 7.200 wenig und von den Bayernfans aus dem Gästeblock wurden auch die Becher über den Zaun gegeben, da bei denen keine Tonnen standen.



Nett von denen; volle oder leere? :-)

ChrisMz1978
Beiträge: 146
Registriert: So 16. Sep 2012, 11:24
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon ChrisMz1978 » So 3. Feb 2013, 22:31

Es waren schon leere. Hab ich auch mitbekommen.
P.S.: Unglaublich wieviele Event-Fans Mainz doch hat. Hätte ich nicht erwartet.
Vielen musste man zeigen, wie das mit unseren Drehkreuzen funktioniert ...

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » So 3. Feb 2013, 22:35

Ich habe einem Bayernfan mit Mainzer Karnevalsschal im P-Block die Frage beantwortet, wieviele Plätze das Stadion hat.
Ohne ausfällig zu werden übrigens, meine Großmutter wäre stolz auf mich.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Taifun » Mo 4. Feb 2013, 09:21

MRZ hat geschrieben:Die Ultraszene Mainz und andere organisierte Fangruppen sowie der Förderverein hatten für Choreografie aus eigenen Mitteln 15 000 Herzen drucken lassen und im Stadion verteilt.


Hätten sie für die gedruckten Herzen jeweils einen Euro genommen.............
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Nils
Beiträge: 163
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 21:15
Wohnort: Harxheim

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Nils » Mo 4. Feb 2013, 09:39

Das Ergebnis ist schon ziemlich gut. Viele sind einfach zu informiert und glänzen mit Desinteresse. Beim Heimspiel gegen Freiburg wurden z.B. überhaupt nur 8000 Getränke verkauft.

Eine Kontonr. wird es noch geben. Das hängt alles mit der Vereinsgründung, und der Prüfung des Amtes auf Gemeinnützigkeit zusammen. Das wird halt noch eins bis zwei Wochen dauern. Danach sind Spenden per Überweisung gerne gesehen und absolut erwünscht!

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon dadum » Mo 4. Feb 2013, 11:33

Nils hat geschrieben:Beim Heimspiel gegen Freiburg wurden z.B. überhaupt nur 8000 Getränke verkauft.

Wer hatte denn die anderen 5? :oops:

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » Mi 6. Feb 2013, 17:04

Freunde und Förderer des Fanprojekt Mainz e.V. hat geschrieben:Sie ist da - die Kontonummer!
Ab sofort könnt ihr uns Spenden zukommen lassen auf folgende Bankverbindung:

Freunde und Förderer des Fanprojekt Mainz e. V.
Konto: 838 957 017
BLZ: 55190000
Mainzer Volksbank

Bis zu einem Betrag i. H. v. 200,- € reicht der Kontoauszug als Spendenquittung für die Steuererklärung aus.
Ab 200,01 € stellen wir euch gerne eine Spendenquittung aus. Schreibt dazu doch bitte in den Verwendungszweck euren Namen und Adresse.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Neues vom Fanprojekt

Beitragvon Štěpánka » Mo 25. Mär 2013, 22:33

Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste