Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

Jella
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Okt 2013, 18:25

Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Jella » Sa 12. Okt 2013, 21:55

Liebe Fans,

ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit an der EuroFH in Hamburg. Das Thema lautet "Viagogo als Sponsor in der 1. und 2. Bundesliga - ein (un)moralisches Angebot".

Hierzu benötige ich eure Hilfe. Da eure Meinung bei diesem wichtigen Thema in meine Arbeit einfließen soll, würde ich es toll finden, wenn ihr euch ein paar Minuten für meine Umfrage Zeit nehmen würdet:

https://docs.google.com/forms/d/11tkbmmflPfPy4HKQdAynCPjAHQT-t8JvAszvo4-rQj0/viewform

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

Jella

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Štěpánka » Sa 12. Okt 2013, 22:13

Man kann da gar nicht mitmachen, wenn man richtig antwortet.
Unser Verein verkauft keine Karten über Viagogo - und wenn das Fans machen, kriegen sie es mit dem Verein zu tun, ebenso wie die Ebay-Anbieter. Das ist aber eine Pflichtfrage: "Ist der Kauf von Eintrittskarten für Ihren Verein über Viagogo teurer als über den Verein selbst?"

Tja, dann halt nicht.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Taifun » So 13. Okt 2013, 19:45

Wieso du bekommst doch Karten über ebay als auch über Viagnogo auch von Mainz 05
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Štěpánka » So 13. Okt 2013, 21:06

Aber der Verein ist kein Partner von Mainz 05, wie es der HSV oder die Bayern und Gazprom sind; nur immer wieder einmal ein geldgieriges Vereinsmitglied verkauft dort Karten.

Und wird dann vom Verein gesperrt, wenn er Mitglied ist. Weil's nämlich verboten ist, dort Karten weiterzuverkaufen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Karigan
Beiträge: 180
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:12
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Karigan » So 13. Okt 2013, 21:16

aber so recht verstehen tu ich das nicht. Bei der offiziellen Ticketbörse darf man nämlich nur mitmachen, wenn man Kreditkartenbesitzer ist und wenn nun jemand wirklich überraschend nicht zum Spiel kann und seine Karten auf ebay anbietet, was ist daran verkehrt?
I wouldn't want to live for any ideal I wouldn't want to die for.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Taifun » So 13. Okt 2013, 21:58

Viagogo: MZ-Braunschweig

falls du noch Karten brauchst.......
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Štěpánka » So 13. Okt 2013, 22:05

Frag einfach beim Verein. Natürlich ist es verkehrt, einen höheren Preis für eine Eintrittskarte zu nehmen, als den, den man selbst bezahlt hat - und verboten ist es auch. Wenn du (also jetzt nicht Du sondern man, allgemein gesprochen) sie zum aufgedrucken Preis verkaufen möchte, muß man ja nicht ebay bemühen. Da tut es jedes beliebige Forum, Facebook, Blocknachbarn, etc.

Ist ja auch seltsam, daß nie jemand gegen Wolfsburg oder jetzt Braunschweig 'verhindert' ist und die Leute traurigerweise immer nur gegen Bayern, Schalke und den BVB nicht können. :liar:

Und verkaufen kannst Du die Karten bei Fansale afaik auch ohne Kreditkarte - kaufen halt wohl nicht.

@Taifun: Das ist wirklich lächerlich. Und schon fast kriminell v.w. Gewinnspanne, Verbot etc. Warum sollte jemand 28€ plus Versand zahlen, solange es beim Verein noch ganz regulär Karten für 13,50€ für den gleichen Stehblock gibt?
Weißt Du was? Ich glaube, die haben die Karten (noch) gar nicht. Sondern holen die erst, wenn sich irgendein Trottel sie bei ihnen bestellt.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Jockel » So 13. Okt 2013, 22:16

Nun, Fakt ist aber auch, dass man ausnahmslos für ALLE Spiele unseres Vereins Karten über besagte Plattform kaufen kann.

Insofern ist die Frage ...


Štěpánka hat geschrieben: "Ist der Kauf von Eintrittskarten für Ihren Verein über Viagogo teurer als über den Verein selbst?"


... durchaus zu beantworten, so man denn will.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Štěpánka » So 13. Okt 2013, 22:19

Okay, so betrachtet stimmt das. Und natürlich sind sie teurer, das ist doch der Zweck von dem Geschäft. Was soll die Frage also eigentlich?

Ich hab's unter dem Aspekt der Legalität angeguckt, was, zugegeben, kleinlich von mir war, weil ich davon ausgehe, daß man bei so etwas nicht mitmacht.

PS: Ich frage mich gerade, was das für Klippschulen-Abschlüsse sind, die man mit einer Arbeit über solch ein Thema bekommen kann. Schon daß eine Firma wie Viagogo 'Sponsor' genannt werden darf, die selbst am meisten an diesem Geschäft verdient - und zwar netto - ist absurd und müßte das gesammelte Personal der FH höhnisch auflachen lassen.

edit: Ich hatte wohl die falsche Frage kopiert: Diese hier: "Glauben Sie, dass ein Kooperationsvertrag mit Ihrem Verein Vorteile für Viagogo hat?" ist entweder falsch oder falsch formuliert. Im zweiten Fall müßte sie "hätte" lauten.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Jockel » So 13. Okt 2013, 22:31

Jella hat geschrieben:Da eure Meinung bei diesem wichtigen Thema in meine Arbeit einfließen soll, würde ich es toll finden, wenn ihr euch ein paar Minuten für meine Umfrage Zeit nehmen würdet

[x] erledigt
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Karigan
Beiträge: 180
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:12
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Karigan » Mo 14. Okt 2013, 12:59

ich versteh's immer noch nicht. Wenn ein Spiel ausverkauft ist und jemand kann dann doch nicht hin und bietet seine Karte zum Verkauf an und es wollen sie mehrere Leute haben, wieso darf er sie dann nicht dem verkaufen, der am meisten dafür bietet?
Die angegeben Foren usw. muss man ja auch erstmal kennen, um dort eine Karte suchen zu können. Ich würde auch als erstes an ebay denken, wenn ich irgendwas verkaufen wollte, Ticket oder Hamsterkäfig
I wouldn't want to live for any ideal I wouldn't want to die for.

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon eberennterwiederlos » Mo 14. Okt 2013, 14:12

Es steht so in der Stadionordnung, §9 Weiterverkauf von Tickets:

(4) Dem Kunden ist es ferner untersagt, bei einem privaten Weiterverkauf der Tickets einen höheren Preis als den vom Verein vorgegebenen Gegenwert zu erzielen.

http://www.mainz05.de/mainz05/stadion/c ... dnung.html

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon ratzer1905 » Mo 14. Okt 2013, 16:34

Aber zum FANsale muss man auch mal seine kritik äußern... Ich probier das jetzt mal für Braunschweig aus, da ich komplett Verhindert bin und mir das zu stressig ist meine Dauerkarte aus der Hand zu geben. Das einstellen ansich ist super einfach, jedoch musste ich bei dem Preis doch stutzen und zitiere jetzt mal die E-Mail mit dem entsprechend eingestellten angebot
Verkaufspreis (Festpreis): 13,50 EUR
------------------------------------
Erlös (Gutschriftsbetrag): 7,77 EUR
------------------------------------

Sprich ich bekomm dafür, das ich meine karte über den Handel verkaufe 7,77€ für ein Spiel was im Einzelspiel 13,50 kostet. und Mainz 05 streicht sich für den verkauf der Karte dann 13,50 plus 15% sprich 15,53 ein. Scheint sich für Dauerkarten für Mainz 05 richtig zu lohnen.

Zu sagen, man möchte die Karte dort nicht günstiger als im Fanshop anbieten macht Sinn, ich finde aber eine Frechheit dem Verkäufer der Dauerkarte (immerhin hat er die ganze Kohle vorgelegt und trägt das Risiko, dass seine Karte nicht verkauft wird) "nur" 1/17tel des bezahlten Preises gut zu schreiben.

Das wird der erste und der Letzte Versuch von mir sein meine DK über den FANsale zu verkaufen, da hab ich lieber etwas mehr rennerei und Verkauf sie zu nem fairen Preis (ich finde 9€ ermäßigt plus Pfand ok)

Das ist meine Meinung zum FANsale. Jeder soll tun und lassen was er will.

Zitat editiert, war nicht lesbar
gez. Jockel
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Štěpánka » Mo 14. Okt 2013, 19:46

Karigan hat geschrieben:ich versteh's immer noch nicht. Wenn ein Spiel ausverkauft ist und jemand kann dann doch nicht hin und bietet seine Karte zum Verkauf an und es wollen sie mehrere Leute haben, wieso darf er sie dann nicht dem verkaufen, der am meisten dafür bietet? ...

Könntest Du Dir vorstellen, daß Leute auf diese Art reisen würden: Haben eine Dauerkarte, kaufen vier Karten für das Heimspiel gegen die Bayern und verkaufen sie dann, wenn das Spiel ausverkauft ist, einzeln weiter, weil sie "leider an diesem Tag verhindert sind?"

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Damit kann man seine Dauerkarte für eine Saison finanzieren und noch ein bißchen mehr.

@ratzer1905: Ich finde das Sperren der DK und das Ausstellen einer Tageskarte ist zwar Aufwand, den man irgendwie auch bezahlen sollte - aber was zahlt der Käufer denn noch an Gebühren? Da ist doch vermutlich noch was...
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon ratzer1905 » Di 15. Okt 2013, 11:50

der Käufer zahlt 15% gebühren auf den regelkartenpreis (vollzahler) ermäßigte karten gibt es beim FANsale nicht. wenn man seine ermäßigte Karte verkauft, wird diese in eine vollzahler Karte umgewandelt.
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Karigan
Beiträge: 180
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:12
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Karigan » Mi 16. Okt 2013, 09:33

Štěpánka hat geschrieben:]
Könntest Du Dir vorstellen, daß Leute auf diese Art reisen würden: Haben eine Dauerkarte, kaufen vier Karten für das Heimspiel gegen die Bayern und verkaufen sie dann, wenn das Spiel ausverkauft ist, einzeln weiter, weil sie "leider an diesem Tag verhindert sind?"



Natürlich kann ich mir das vorstellen, aber es für jeden Fall als selbstverständliche Tatsache vorauszusetzen, à la wer-seine-karte-bei-ebay-einstellt-ist-ein-Krimineller, dass das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.
I wouldn't want to live for any ideal I wouldn't want to die for.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Taifun » Mi 16. Okt 2013, 12:29

Karigan hat geschrieben:..... dass das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.


:mitleid: du darfst nicht von dir auf andere schliessen, die Welt ist böse...... 8)
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Online-Umfrage zum Thema Schwarzmarkt / Viagogo

Beitragvon Štěpánka » Mi 16. Okt 2013, 14:11

Wer keine Gewinnabsichten hat und lautet denkt, der kann die Karte ja zum Sofortkauf mit Originalpreis bei ebay einstellen. Dagegen hätte niemand beim Verein etwas, nur: Das macht kein Mensch.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste