Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier geplant

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier geplant

Beitragvon ratzer1905 » Do 15. Nov 2012, 21:09

Ab dem 14. Spieltag rufen sie Anhänger aller Vereine dazu auf, die jeweils ersten zwölf Minuten und zwölf Sekunden der Partien schweigend im Block zu verfolgen und erst danach richtig Gas zu geben. Diese Aktionen sollen den Verantwortlichen aus der Politik sowie von Verbänden und Vereinen deutlich vor Augen führen, welch gewaltige Sprengkraft für unsere hiesige Fankultur die geplanten Repressionen bergen, über die die Ligaversammlung am 12. Dezember – nach unseren Informationen einzeln und nicht im Paket – abstimmt (Link: Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis").

Höhepunkt der Proteste, zumindest auf Dortmunder Boden, ist eine Demo für den Erhalt der Fankultur am 8. Dezember. Vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg sollen Heim- und Gästefans gemeinsam, farbenfroh und lautstark durch die Stadt ziehen, die genaue Route wird noch erarbeitet. Es lohnt sich, den Termin bereits jetzt rot im Kalender anzustreichen! Ähnliche Aktionen sind an diesem Spieltag übrigens in den Zweitligastädten Duisburg, Köln und Paderborn geplant.

mehr
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Do 15. Nov 2012, 21:36

ufgebasst und mitgemacht :schal:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ratzer1905 » Do 15. Nov 2012, 21:47

Die Bundesweite Demoaktion wird uns vieleicht in Gladbach betreffen
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Do 15. Nov 2012, 22:05

ratzer1905 hat geschrieben:Die Bundesweite Demoaktion wird uns vieleicht in Gladbach betreffen


Gladbach kenn ich noch nicht.......
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ratzer1905 » Fr 23. Nov 2012, 09:59

http://www.szene-mainz.de/?p=1189

Hier sind einige infos zur Initiative 12doppelpunkt12.de , an welcher sich auch die Szene Mainz beschäftigt.
Dem zu entnehmen ist, dass Frankfurt, Hannover und Gladbach die ersten 12:12 Minuten geschwiegen werden soll.

Beschäftigt euch mit dem Thema!

Welchen Fußbal willst du :?:
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Fr 23. Nov 2012, 12:50

Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78179
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Sa 1. Dez 2012, 19:41

Ich hätte nicht gedacht, daß wir das in Mainz so etwas von nicht hinkriegen. :oops:

Welcher Mensch kam den auf die klasse Idee, ausgerechnet heute diese §$%&#*-Klatschpappen zu verteilen?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Nils
Beiträge: 163
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 21:15
Wohnort: Harxheim

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Nils » Sa 1. Dez 2012, 20:38

Die Pappen waren schon weit im vorfeld bestellt. Vom motiv her mit logo beider vereine. Das der verein sich dann doch lieber die kohle vom sponsor einsteckt und nicht auf die pappen verzichtet ist leider klar!

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Zorro » Sa 1. Dez 2012, 20:54

Na ja, es wurde ja nicht ständig gesungen. Beim Tor kann man auch nicht erwarten, daß sich da die Leute zurückhalten, wieso auch? Es war doch meist sehr ruhig. Die Klatschfächerer und Gröler waren bestimmt meist die, welche sonst kaum den Mund aufmachen. Die Pfiffe dagegen waren allerdings auch kontraproduktiv, die fordern ja direkt heraus. Totales Schweigen von der Wand her wäre da die bessere Antwort gewesen. Ich bin jedenfalls froh, wenn der nächste Spietag vorbei ist.

Laola
Beiträge: 2255
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:11
Wohnort: Mainz 05

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Laola » Sa 1. Dez 2012, 21:17

Štěpánka hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht, daß wir das in Mainz so etwas von nicht hinkriegen. :oops:

Welcher Mensch kam den auf die klasse Idee, ausgerechnet heute diese §$%&#*-Klatschpappen zu verteilen?


Genau meine Gedanken! 2 Reihen vor mir meinten 2 Herren, unbedingt was anstimmen zu müssen, während sie den Rest des Spiels - nach 12.12 - dann ruhig waren. Als dann eine Dame hinter ihnen was sagte, fragte der Eine: "Wollt ihr denn Bengalos?". :wirr:
Da haben wohl viele noch vieles nicht verstanden.

Benutzeravatar
Nik05
Beiträge: 613
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 14:26
Wohnort: LU

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Nik05 » Sa 1. Dez 2012, 21:22

Der Torjubel ist legitim, darum geht es ja auch gar nicht beim Protest. Aber wer heute in den erste 12 Minuten "Stimmung" gemacht hat, hat sich wohl kaum mal mit dem Sicherheitskonzept befasst.
EGAL IN WELCHER LIGA- NUR DER FSV!

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Sa 1. Dez 2012, 21:47

Da komm ich noch drauf zurück, nur momentan lieber noch nicht. :motz:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon dadum » Sa 1. Dez 2012, 22:06

Mich hat´s natürlich auch sehr angekotzt, auf der anderen Seite war das ja genau die Art von Stimmung die nie gefährdet sein wird, da sie jederzeit künstlich reproduzierbar ist. Wäre mal interessant gewesen, wie lange das bei einem 90 minütigen Schweigen ausgefallen wäre...

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon P Tau » Sa 1. Dez 2012, 22:15

Es ist UNFASSBAR welche Unwissenheit und Ignoranz - ich verallgemeinere jetzt einfach mal - in deutschen Stadien herrscht, obwohl seit mindestens einer Woche in Funk und Presse, sogar in Spieler- u . Trainerinterviews darüber gesprochen wird. Leute, die regelmäßig (DK "Supportbereich") ins Stadion gehen, und als selbsternannte Fussballversteher immer die Klappe aufreissen, argumentieren auf und unter BILD-Zeitungsniveau.
Wie sieht das dann erst bei Leuten aus, die sich nur gelegentlich für Fußball, und schon gar nicht für Fankultur interessieren?
Deswegen. WEITERMACHEN! Gerade in Mainz.
:clap: oder eben auch nicht.
"Ist doch nur Fußball."

Benutzeravatar
ronaldea
Beiträge: 2427
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:33

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ronaldea » Sa 1. Dez 2012, 22:53

Dass das Wachsfigurenkabinett auf der Gegengerade mit ihren dünnen Stimmchen, sich nicht entblöden würde zu beweisen dass sie nichts können war doch vorher schon klar.
Oh Captain, mein Captain!

tramp
Beiträge: 321
Registriert: Di 9. Okt 2007, 01:05
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon tramp » So 2. Dez 2012, 01:25

Hinter mir auf der Ost war auch einer der meinte, wegen denen da, dabei zeigte er auf den q-Block, halte er doch nicht die Klappe. Ich hab's vergebens versucht ihm zu erklären. Ab der 13. Minute war er still.
"Klischee und Realität sind derzeit einigermaßen deckungsgleich. Der schmierige Bajazzo auf der Tribüne wird dadurch allerdings nicht sympatischer." (Zitiat aus 11 Freunde.)

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Jockel » So 2. Dez 2012, 09:26

Ist ja auch wurscht, einige Vollpfosten gibt´s immer, aber die Botschaft kam an, denke ich.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon P Tau » So 2. Dez 2012, 09:39

Was mich so erschreckt hat ist die Tatsache, dass das so viele Vollpfosten waren. Mit ein paar war zu rechnen. Und ob es bei denen angekommen ist bezweifle ich. Mit ihren Klattschfächern ging ihnen noch einer dabei ab.
"Ist doch nur Fußball."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » So 2. Dez 2012, 15:09

So ausgiebig den Sieg gefeiert und dreimal durchgeatmet damit es los gehen kann…………………. :winke:

Bei dem Spiel gestern wurde wiedermal vom Verein der Beweis angetreten, das die Vereinsführung nicht zu ihren eigenen Fans steht. Das wird ja schon seit geraumer Zeit, ab dem Umzug in das neue Stadion, diskutiert.
Wenn ich zu meinen Fans stehen würde, dann hätte ich keine Klatschpappen an diesem Spieltag ausgegeben, zumal wir in der ganzen Saison noch keine hatten.
Diese Sitzplatzlutscher, zumindest 80% davon, haben das natürlich als Aufforderung angesehen jetzt Stimmung zu machen. Von denen hatte sich keiner die Mühe gemacht auch nur einen Bruchteil auf den Flyern,
sofern sie diese überhaupt mitgenommen haben, durchzulesen. Hier wurde nochmals darauf hingewiesen, dass es um das gesamte vom DFB vorgelegte Sicherheitskonzept geht und nicht nur um Pyro.
Bei den meisten wird jedoch Pyro mit Gewalt gleich gesetzt. :wirr:
Nach Meinung dieser Art von Fans kann denen das Sicherheitskonzept sowieso egal sein, die machen keine Auswärtsfahrten ( was man an den Spieltagen sieht ) und die betrifft es dann auch nicht….. denken sie.
Das sind aber die ersten die laut Aufschreien, wenn auch nur einer mal in ihr Täschchen kucken will. Das soll aber nicht nur bei Auswärtsspielen durchgeführt werden, nein auch bei den Heimspielen.

Aber was muss ich das hier erklären, ihr alle wisst um was es geht und die die es betrifft lesen hier sowieso nicht mit.
Die werden sich erst wundern wenn die Kartenkontingente eingeschränkt werden und sie dann keine Karten bekommen.

In dem Zusammenhang ärgert mich es maßlos, dass die neuen Kalender von RoT nicht im Stadion verkauft werden dürfen, haben die Angst das sie ihren eigen produzierten Kalender nicht los bekommen. :down:
In Bezug auf den Fanzusammenhalt hat der 1. FSV Mainz 05 eben noch keine Tradition, ist so. :kotz:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78179
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » So 2. Dez 2012, 17:31

Nils hat geschrieben:Die Pappen waren schon weit im vorfeld bestellt. Vom motiv her mit logo beider vereine. Das der verein sich dann doch lieber die kohle vom sponsor einsteckt und nicht auf die pappen verzichtet ist leider klar!

@Taifun: Hast Du das gesehen?
Vielleicht ist einfach "nur" mangelnde Flexibilität der Grund und nichts irgendwie 'Böses'.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste