Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier geplant

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

ChrisMz1978
Beiträge: 146
Registriert: So 16. Sep 2012, 11:24
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ChrisMz1978 » Mo 17. Dez 2012, 18:58

In der gedruckten Ausgabe der AZ von heute ist ein wunderbarer Artikel von Sven Hieronymus zu lesen (Titel "Schweigen der Lämmer"). Diesem Artikel von ihm ist nichts, aber auch wirklich nichts hinzuzufügen. Er spricht mir zu 1000% aus dem Herzen. Außerdem ist dieser Artikel auch nochmal auf seiner Facebook-Seite zu lesen.

Lesen und verstehen!!!

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Zorro » Mo 17. Dez 2012, 19:30

Oft hapert es damit aber lt. PISA, den Hochschulen und den Lehrherren. ;-)

Dynamo
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:15

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Dynamo » Mo 17. Dez 2012, 19:53

Im Umkehrschluss kann man meiner Meinung nach aber auch sagen, dass SH sein Gehirn beim schreiben und reden nicht einschaltet...
Ich fühle mich sicher!

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Jockel » Mo 17. Dez 2012, 19:58

Der Sven ist mittlerweile ausgesprochen unerträglich. Die Phasen, wo er noch so was wie Witz hatte, liegen schon Jahre zurück.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78438
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Mo 17. Dez 2012, 20:25

Ich hab hier gerade mal durchgewischt. Bild
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
crazyhorse
Beiträge: 465
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:44

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon crazyhorse » Mo 17. Dez 2012, 20:29

Macello 05 hat geschrieben:Ich stehe mit meiner Familie im R-Block und mache bei dem Support der Ultras immer gerne und engagiert mit. Ich finde es toll, was da seit Jahren an Stimmung und Aktionen gemacht wird und möchte mich auch einmal als Stadionbesucher und Mainz 05-Fan bei den Ultras für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, der auch immer noch stattfindet, wenn der Rest des Stadions wegen schlechtem Spiel oder Rückstand schon lange keine Lust mehr auf Support hat. Es ist ein riesen Aufwand, auf jedes Auswärtsspiel zu fahren, auch wenn es auswärts von der Stimmung her manchmal mehr Spaß macht als zuhause. Als ich angefangen habe, ins Stadion zu gehen, habe ich mich immer gefragt, ob der Vorsänger und der Trommler beim Verein angestellt oder zumindest von ihm bezahlt werden. Ich finde es bedankenswert, dass die Jungs das jede Woche wie selbstverständlich machen und das auch noch richtig gut.
Hat eigentlich schon mal einer festgestellt, dass die Ultras auch oft deeskalierend Gesänge anstimmen, wenn der Rest im Stadion wegen wiederholt falsch empfundener Schiri-Pfiffe tobt und pfeift und am liebsten das Spielfeld stürmen würde?
Ich bin als Nicht-Ultra damit zwar in der Minderheit, möchte aber zum Ausdruck bringen, dass es auch normale Fans gibt, die z.B. den Kicker Artikel auf Seite 33 oder die Aussagen des Herrn Strutz zum Thema Ultras nicht teilen. Mit welchem Recht kann irgendjemand von den Ultras den gewohnten Support einfordern? Soll da etwa das Gewohnheitsrecht greifen? Ist wohl sehr fraglich. Ultras haben genau dasselbe Recht zu schweigen wie jeder andere im Stadion, wenn er, egal aus welchen Gründen, keine Lust hat zu supporten. Deswegen muss noch lange keiner zuhause bleiben. Solche Forderungen würde ich als astreine Diskriminierung gegenüber allen anderen Stadionbesuchern empfinden.
Auch wenn mal Mittelfinger gezeigt werden oder vereinzelt Pyro’s brennen, ist die generelle Ultra-Verteufelung, wie sie derzeit betrieben wird, völlig daneben.
Es ist nicht die Frage, ob die anderen Stadionbesucher auch ohne Ultras Stimmung hinbekommen. Irgendwas bekommen sie sicher hin, aber die tolle Stimmung in deutschen Stadien, die gerade auch vom Ausland gelobt wird, ist ohne Ultras schwer möglich. Die Frage ist aber schon, inwieweit die Geschäftsmodelle der Vereine auf diese Stimmung angewiesen sind. Lassen sich die teuren VIP-Plätze und Logen auch bei „Bezirkssportanlagen-Stimmung“ zum gleichen Geld dauerhaft vermarkten? Muss nicht auch ein gewisses wirtschaftliches Interesse der Vereine am organisierten Support der Ultras vorhanden sein? Das war bisher nicht die Frage, weil jeder den Support für selbstverständlich hielt und, wie sich zeigt, manche ihn sogar für die Ultras für verpflichten halten.
Es ist jammerschade für die Mannschaft, die nur die beste Stimmung verdient. Und es war ein saudummes Gefühl am Samstag. Aber so ist es bei einem Streik. Leidtragende sind leider nicht immer diejenigen, die es treffen soll.
Es stände den Medien, den Vereinen und Verbänden gut zu Gesicht, die positiven Aspekte der Ultra-Szene viel mehr in den Vordergrund zu stellen. Dann würde sich vielleicht vieles von alleine lösen.


Danke für Deinen Beitrag und willkommen im Forum !
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Zorro » Mo 17. Dez 2012, 20:57

Von alleine löst sich nie ein Problem auf; es wird nur verschleppt.

Außerdem: wo wird denn hier geschrieben, daß die "Ultras" ach so böse sind, nicht auch ihre Meriten haben und zum Teufel ... ähmm nach Hause gehen können? Wer erkennt dann ihre Verdienste gar nicht an? Da habe ich sogar noch nicht Mal den Harald im Verdacht. Er hat leider (wieder) einmal zuviel gesagt statt vorher gedacht; es ist halt ein Unterschied, ob man Plädoyers in den USA oder in Deutschland hält. Das verwechselt er schon ab und zu, genauso wie der Hannover-Kind seine Hörgerätefirma mit dem Verein verwechselt, der Uli Höneß die Worschtfabrik mit Bayern München und der Schlacker Thönnies die Arena mit seiner Firma. Kommt vor. Manche Fans verwechseln aber ein Fußballstadion auch mit dem Silvesterfeuerwerk im Freien und Support mit Schmährufen und Pöbelei. Das muß man ja auch nicht gut finden.

Einig sind sich dich alle hoffentlich darin, daß es immer zuerst um Mainz 05, seine Spieler und dann erst um sein eigenes Befinden gehen sollte - so wie es auch gesungen wird. Ich hoffe wirklich vor Weihnachten, daß morgen dieser Nichtsupport aufhört, zumindest vertagt wird. Es wäre doch fatal, wenn das Team den Eindruck hätte, daß ihre tollen Leistungen nicht anerkannt würden und vor Allem, daß die Schalker sich doch in der Turnhalle ins Fäustchen lachen würden, wenn die Mainzer mitgereisten Fans uneinig wären. Den jämmerlichen Anblick sollte man sich wirklich sparen, weil morgen etwas dort geht! Da sollten sich wirklich alle am Riehmen reißen und zusammenhalten. Auf Sieg morgen!

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Mo 17. Dez 2012, 20:58

Ok, Ok, ich nehme das blöd zurück. :gott:
Es nervt nur wenn viele keine Ahnung haben von was oder über was sie reden in diesem Zusammenhang.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon dadum » Mo 17. Dez 2012, 22:08

ratzer1905 hat geschrieben:Ich habe eine persönliche Meinung, war kurz am überlegen ob ich sie ins Kigges stelle hab mich aber für hier entschieden weil hier vernünftiger diskutiert wird.

Ich glaube, dass dieses Thesenpapier zum austesten war was man mit den Fans machen kann und wo der Wiederstand zu hoch ist. Beim 1. Papier wurde gemerkt, das die Fans auf die Barikaden gingen. Deshalb wurde entschärft aber trotzdem alles wage gehalten. Nach und nach werden dann in Zukunft im Rahmen des Papiers die Rechte der Fans eingeschränkt, sodass es in 5 oder 10 Jahren keine Gästefans mehr zugelassen werden in den Stadien (Außer UEFA CUP weil da gelten andere Regeln). Die Plätze werden nurnoch Sitzplätze sein und sehr Teuer sein. Dieser Prozess wird schleichend geschehen. Erst bei den Vereinen wo es viele Ausschreitungen gibt und wenn es dann im Zuge dieser Einschränkung zu Eskalationen kommt auch bei den anderen Vereinen. In 10-15 Jahren haben wir hier eine Fankultur wie in England. Die Normalverbraucher gucken ihr Spiel in der Kneipe. Nur die Millionäre gehen noch in die dann voll mit VIP Logen ausgestatteten Arenen. 50+1 Regel ist dann Geschichte. Mainz 05 spielt nach 1 Deutschen Meisterschaft in der Oberliga Südwest oder heist FSV Boehringer Mainz 05.

Natürlich könnt Ihr mich für verrückt halten und das ist vieleicht auch übertrieben, aber unmöglich ist es nicht. Und das ist der Grund warum ich am Samstag keine Stimmung gemacht habe und am Dienstag keine Stimmung machen werde, Ich werde mich weiter gegen dieses Papier wehren, damit dann nicht Schott gegen Bayer, VW, Audi, Red Bull etc spielen wird.

Ich werde um den Volkssport Fußball kämpfen und wenn dies in der Bundesliga nicht mehr geht, dann wird das ganze zurück auf die Bezirkssportanlagen verlagert.

Ich denke, dass Du sowohl in der Intensität, als auch im Zeitfenster ein wenig zu schwarz siehst.

Richtig ist allerdings meines Erachtens, dass es bei diesem Sicherheitspapier weiger darum ging, sofort graviernde Änderungen zu erwirken - die wird es vermutlich kaum geben- sondern eher darum etwas in der Hand zu haben, auf dass man sich in Zukunft berufen kann. Und dann wird es als "Diskussionsgrundlage" herhalten, hier und da "nachgebessert" werden und so sukzessive mehr Repression und Regulierung durchgesetzt werden.

Benutzeravatar
ronaldea
Beiträge: 2427
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:33

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ronaldea » Mo 17. Dez 2012, 22:48

Macello 05 hat geschrieben: :clap: :daum:


Jockel hat geschrieben:Der Sven ist mittlerweile ausgesprochen unerträglich. Die Phasen, wo er noch so was wie Witz hatte, liegen schon Jahre zurück.


So ist es.

Štěpánka hat geschrieben:Ich hab hier gerade mal durchgewischt. Bild


Ich lieg am Sofa und denk mir wieso ist plötzlich meine Fresse nass. Schweissausbruch ? Jetzt weiss ichs. :mrgreen:

dadum hat geschrieben:... und so sukzessive mehr Repression und Regulierung durchgesetzt werden.


Und darum gehts doch eigentlich. Schade dass es die wenigsten verstehen. Irgendwann werdens mehr Leute verstehn, aber dann kann es schon zu spät sein.
Oh Captain, mein Captain!

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ratzer1905 » Mo 17. Dez 2012, 22:57

Ich fahr morgen nach Schalke und ich werde auch morgen mich wieder der Szene anschließen und schweigen. Und ich weis jetzt schon das mir das verdammt schwer fällt. Denn ich fahr normalerweise diese Strecken um meine Manschaft zu unterstützen. Ich war auch in Medias damals letztes Jahr, oder auch in Kiel oder vor vielen Jahren in der 1. Runde in Saarbrücken, als Wetti den Kullerball nicht hält. Und überall habe ich die Manschaft sogut ich konnte unterstützt. Es tut auch mir weh, zu sagen ich kann diese Unterstützung nicht geben, nicht weil die Manschaft scheiße ist denn das ist mir i.d.r. egal wie se spielen ich liebe nunmal mainz 05 und nicht bayern münchen aber weil auch Unser Verein GEGEN die Vertagung der Abstimmung gestimmt hat, die Ihm sicher nicht weh getan hätte.

Und das ich Reflektiere wird man daran sehen, dass ich die Scheiß DFB rufe nicht mehr mitrufen werde...
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Otz
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Manizales/Udenheim

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Otz » Di 18. Dez 2012, 06:40

Ich war auch in Medias, in X, in Y und Z, und das weil ich Mainz05 und den Fußballsport liebe........aber eine Bitte hätte ich dann doch.

Könnte man sich nicht darauf beschränken, dieses leidige Thema (DFB vs Rest der Welt), das sich quer durch das Forum zieht, ausschließlich hier im Fred zu behandeln?

Egal wo man sich rein klickt, überall das Gleiche und das in endlos Schleife.
vamos Elkin

ChrisMz1978
Beiträge: 146
Registriert: So 16. Sep 2012, 11:24
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ChrisMz1978 » Di 18. Dez 2012, 08:08

ratzer1905 hat geschrieben:Ich fahr morgen nach Schalke und ich werde auch morgen mich wieder der Szene anschließen und schweigen. Und ich weis jetzt schon das mir das verdammt schwer fällt. Denn ich fahr normalerweise diese Strecken um meine Manschaft zu unterstützen. Ich war auch in Medias damals letztes Jahr, oder auch in Kiel oder vor vielen Jahren in der 1. Runde in Saarbrücken, als Wetti den Kullerball nicht hält. Und überall habe ich die Manschaft sogut ich konnte unterstützt. Es tut auch mir weh, zu sagen ich kann diese Unterstützung nicht geben, nicht weil die Manschaft scheiße ist denn das ist mir i.d.r. egal wie se spielen ich liebe nunmal mainz 05 und nicht bayern münchen aber weil auch Unser Verein GEGEN die Vertagung der Abstimmung gestimmt hat, die Ihm sicher nicht weh getan hätte.

Und das ich Reflektiere wird man daran sehen, dass ich die Scheiß DFB rufe nicht mehr mitrufen werde...


Genau wegen so einer Einstellung von Leuten wie Dir hoffe ich, dass die Mannschaft im Erfolgsfall heute Abend nicht in die Kurve geht, sondern direkt in der Kabine verschwindet. Unmöglich sowas.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78438
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Di 18. Dez 2012, 08:23

Funktioniert so ein Forum eigentlich auch ohne gegenseitige Vorwürfe? Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.

Das Verhalten ist doch nun ausreichend erklärt und begründet worden, es entspricht der ernsthafen Sorge um den Fußball. Man braucht ja nicht mitzumachen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Jockel » Di 18. Dez 2012, 08:25

Erstens das und zweitens nerven diese Fullquotes.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78438
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Di 18. Dez 2012, 09:10

Eben hatte ich ein Déjà-vu. Die Hoppenheimer Homepage... (ich wollte gucken, ob jetzt Kurz schon vorgestellt worden ist oder nicht) aber schaut selbst:
achtzehn99.de: „Kein Mensch will die Fankultur zerstören“ :wirr:
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

ChrisMz1978
Beiträge: 146
Registriert: So 16. Sep 2012, 11:24
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ChrisMz1978 » Di 18. Dez 2012, 09:12

Ok, dann mal ohne Quote. Dass, was fussballpolitisch derzeit abgeht, hat mit der Mannschaft überhaupt nichts zu tun. Ihr "bestraft" die Falschen!

ChrisMz1978
Beiträge: 146
Registriert: So 16. Sep 2012, 11:24
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ChrisMz1978 » Di 18. Dez 2012, 09:18

Štěpánka hat geschrieben:Eben hatte ich ein Déjà-vu. Die Hoppenheimer Homepage... (ich wollte gucken, ob jetzt Kurz schon vorgestellt worden ist oder nicht) aber schaut selbst:
achtzehn99.de: „Kein Mensch will die Fankultur zerstören“ :wirr:


So ist es auch (Artikel habe ich durchgelesen). KEINE SAU will die Fankultur zerstören oder den Fußball kaputtmachen. Wie kommt man eigentlich auf ein so schmales Brett? DAS will mir nicht ins Hirn! THEORETISCH könnten Nacktkontrollen durchgeführt werden. THEORETISCH könnte jetzt auch über mir die Decke einstürzen ... Man kann sich vieles einreden, wenn man will.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78438
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Di 18. Dez 2012, 09:19

:think: Warst nicht Du derjenige, der gerade gestern etwas von "lesen und verstehen" geschrieben hatte?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Jockel » Di 18. Dez 2012, 09:49

Ich für meinen Teil habe im Moment aber auch so was von keine Lust, auf den Link zur Hoppenh€imer Homepage zu klicken, aber alleine der Begriff "Fankultur" ist in diesem Zusammenhang etwa so, als würde man Berlusconi zum Papst wählen.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste