Nach dem Oberhausen-Spiel auf dem Parkplatz

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

frank34295

Nach dem Oberhausen-Spiel auf dem Parkplatz

Beitragvon frank34295 » Di 26. Mai 2009, 23:01

Wenn aus einer Menschenmenge heraus neben dem Zünden von Pyrotechnik weitere Straftaten wie auch gefährliche Körperverletzung begangen werden, wird selbstverständlich vorhandenes Bildmaterial zur Identifizierung genutzt. Wenn so ein Unsinn nicht gemacht gibt es auch keine Probleme.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Di 26. Mai 2009, 23:11

Ich persönlich möchte keine Hausdurchsuchung bei mir, weil ich eine Kamera dabeihatte und in der Nähe stand - und man mir unterstellt, daß ich Bilder gemacht habe - und das jetzt mal ganz unabhängig von irgendwelchen Loyalitäten und davon, ob ich wirklich welche gemacht habe oder nicht, denn ich könnte ja kaum beweisen, daß ich keine gemacht habe.
Das ist schon ein Hauch Wildwest.
Zumal die Polizei doch eh inzwischen bei den Spielen alles photographiert, was ihr vor die diversen Kameras läuft.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

frank34295

Beitragvon frank34295 » Do 28. Mai 2009, 13:09

Ich hoffe für Papa Alex und andere evtl. von polizeilichen Übergriffen Betroffenen das diese Sachen aufgeklärt werden können. Es ist auch nicht im Sinne der Polizei durch eigenes überzogenes Handeln die Stimmung an zu heizen.
Ich möchte aber an dieser Stelle auch mal Verständniss dafür wecken, das die bei den Spielen eingesetzten Beamten oft jedes Wochenende mit "Fussballfans" zu tun haben für die die Veranstaltung willkommene Bühne für Aktionen sind, die ich z.B. als Anhänger eines Vereins nicht im und um das Stadion herum sehen will.
Hier kann es zu einer gewissen negativen Grundhaltung bei diesen Einsätzen kommen, was sich u.a. auch in nicht gerade freundlichen Antworten gegenüber eigentlich harmlosen Fans äußern kann. Das soll natürlich evtl. Übergriffe nicht rechtfertigen. Auch hier werden Fehler gemacht.
Aber eines könnt ihr Glauben. Es wäre auch der Polizei am liebsten, das Fussballspiele ohne Gewalt, Randale, Verletzte usw. ablaufen würden.
Bevor ichs vergesse: Auch ich finde es sehr schade, das "Zaunsturm 1905" diese Dokumentation einstellt und sage auch Danke für das bisher geleistete.
Zuletzt geändert von frank34295 am Do 28. Mai 2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Achilleus
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 18:06

Beitragvon Achilleus » Do 28. Mai 2009, 13:45

frank34295 hat geschrieben:
Ich möchte aber an dieser Stelle auch mal Verständniss dafür wecken, das die bei den Spielen eingesetzten Beamten oft jedes Wochenende mit "Fussballfans" zu tun haben für die die Veranstaltung willkommene Bühne für Aktionen sind, die ich z.B. als Anhänger eines Vereins nicht im und um das Stadion herum sehen will.
Hier kann es zu einer gewissen negativen Grundhaltung bei diesen Einsätzen kommen, was sich u.a. auch in nicht gerade freundlichen Antworten gegenüber eigentlich harmlosen Fans äußern kann. Das soll natürlich evtl. Übergriffe nicht rechtfertigen. Auch hier werden Fehler gemacht.

Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?
Wenn ein Sanitäter zu einem Verkehrsunfall gerufen wird, er aber einen schlechten Tag hat, weil er schon drei Notdienste nacheinander gemacht hat,und dann den blutenden, evtl in Lebensgefahr schwebenden Menschen am Straßenrand ankackt warum er gerade jetuzt in den Geisterfahrer reinbrettern muss, sollte man Verständnis haben?
Muss ich für einen Polizisten Verständnis haben, der mir bei einem Auswärtsspiel ins Gesicht schaut und einfach mal so "Halts Maul, Arschloch" sagt? Ohne definitive Provokation meiner seits.
Muss ich für unsere Ordnungshüter Verständnis haben, wenn sie wild mit Knüppeln in einen gefüllten Block stürzen, obwohl im Block nix, aber auch rein gar nix passiert ist? Muss ich Verständnis für die Polizei haben, wenn sie in Fürth mit ihren Scheißkötern vor den Block ziehen. damit die Gefährung anderer in Kauf nehmen, vor allem in dem Wissen, dass bei einem Möglichen Aufstieg die Tore mit großer Wahrscheinlichkeit wegen Schutzmaßnahmen der anderen Fans geöffnet worden wären?
Muss ich Verstädnis haben, wenn mich ein Bu..Polizeibeamter nach dem Spiel in Fürth weg stößt, nur weil ich fragen wollte, ob ich aufgrund der Sperrung einen anderen Weg nehmen kann um zu meinem Auto zu kommen. Wenn du möchtest, kann ich dir hier noch einiges aufzählen. Und komm mir bitte nicht mit Provokation von meiner Seite, die diese Aktionen rechtfertigen würden.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Do 28. Mai 2009, 13:58

Ich habe im Zusammenhang mit Fußball auch ausschließlich schlechte Erfahrung mit der Polizei gehabt.

Das ist in anderen Zusammenhängen nicht so, da ist die Quote zwischen angemessenem und unangemessenem Verhalten deutlich besser (halt wie bei normalem öffentlichem Dienst - eigentlich nicht gut, aber geht so). Aber was Fußball angeht: 100%. Es sei denn, ich hätte jetzt irgendetwas unauffälliges verdrängt.
Meiner Wahrnehmung nach stehen die Grünen immer schon unter Strom, auch wenn es noch dreieinhalb Stunden vor Anpfiff ist und noch keinerlei Volk unterwegs ist, das sie zuvor hätte provozieren können.
Da läuft irgendwas grundsätzlich falsch.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

frank34295

Beitragvon frank34295 » Do 28. Mai 2009, 14:28

@Achilleus:

Erstmal möchte ich den Vergleich zwischen Sanitätern, die mit Ihrem Einsatz oft Menschenleben retten und denen dafür gar nicht genung zu danken ist, und Polizisten die sich Woche für Woche oftmals mit Gewalt auseinandersetzen müssen so nicht hinnehmen. Ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde, wenn man mich immer wieder mit Gegenständen bewerfen würde und was sonst mittlerweile da so üblich ist.
Das ist keinesfalls eine Entschuldigung für die von dir geschilderten Sachen. Wobei ich mir grundloses hereinstürmen in eine Menschenmenge nicht vorstellen kann. Aber da ich nicht dabei war möchte ich mir darüber kein Urteil erlauben.
Wir können uns aber gerne mal in Ruhe über diese Thema unterhalten. Hier würde das den Rahmen sprengen.

Bei den Mainzer Heimspielen ist es bisher eigentlich noch relativ ruhig abgelaufen. Jedenfalls im Vergleich zu dem was oft im Osten oder in Großstädten wie Frankfurt, Hannover usw. abläuft. Vielleicht kommt daher dieses unter "Strom stehen", wie Stepa es beschrieben hat. Darunter haben sicherlich auch immer wieder friedliche Fans zu leiden. Was ich nicht verneinen kann ist, das wohl ein gegenseitiges Feindbild entstanden ist. Bei Fans und auch bei der Polizei. Ich wäre, lange ists her in Kassel fast mal auf dem Weg zum Auto zwischen Kasseler und Schalker Hooligans geraten. Da war ich allesdings froh, das die Polizei diese beiden Gruppen ziemlich heftig auseinder getrieben hat. Und auch Gott sei Dank selber nichts ab bekommen habe.

Benutzeravatar
Papa Alex
Beiträge: 498
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 14:36

Beitragvon Papa Alex » Do 28. Mai 2009, 14:52

Und wo ziehst Du die Grenze zwischen gewaltbereiten und nicht gewaltbereiten Fans? Eben, das kann man pauschal nicht. Daher hielte ich es für richtiger, deeskalierend vorzugehen, anstatt gleich die Haudraufmentalität auszupacken. Wie oft sind Frauen, Kinder und harmlose Fans in solchen großen Gruppen unterwegs, die sich die Idioten aussuchen, um unterzutauchen? Muß man da auf Teufel komm raus versuchen, einen der Täter zu erwischen? Muß man eventuell sogar soweit gehen, einem Kind von 8-10 Jahren mit voller Absicht vor den Augen seines Vaters eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht zu sprühen, so wie es Augenzeugen nach dem Spiel Ahlen gegen Duisburg übereinstimmend berichteten? Würdest Du als Vater des Kleinen dann ruhig bleiben? Und schon hat der nette Herr in grün, der uns vor Gefahren schützen soll, einen prima Vorwand, dem Vater so richtig die Fresse zu polieren, weil der ihn ja angegangen ist.

Sorry, aber irgendwann ist auch mal Schluß. Wie lange sollen normale Fans denn noch Nachsicht mit denen haben, die den Streßsituationen ihres Jobs nicht gewachsen sind und deshalb immer öfter zuschlagen? Es ist keine Frage, dass die Randalierer und wasweißich-Idioten bestraft werden müssen, aber es ist eine Frage des WIE! Wie handele ich, ohne Unbeteiligte zu verletzen? Wie verhindere ich, dass mein Bild bei den normalen Fans immer mehr in Verruf kommt? Und vor allem: WIE AKTIV BIN ICH BEREIT, EIGENE FEHLER IM NACHHINEIN ZUZUGEBEN UND DAFÜR GRADEZUSTEHEN ODER ÜBERGRIFFE DURCH KOLLEGEN ZU VERHINDERN? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Gruppen der Einsatzbereitschaft nur noch Menschen eingesetzt werden, deren IQ unterhalb ihrer Schuhgröße liegt und die nicht in der Lage sind, auch in brenzligen Situationen mal ihr Hirn einzuschalten und besonnen zu reagieren. Bestes Beispiel, wie es nicht gehen soll, war am Sonntag auf dem Parkplatz neben dem Stadion. Klar haben wieder ein paar Unbelehrbare Pyro abgefackelt. Klar ist auch, dass sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Unklar ist aber, wie ich als Beamter dann hingehen kann und dermaßen provokativ den Knüppel vor den Jungs kreisen lasse und mir dann einen schnappe, der nichts, aber auch gar nichts gemacht hat. Und davon konnten diese selbstgefälligen Herren nicht mal neutrale Fans abhalten, die bestätigen konnten, dass sie den Falschen festsetzen wollen. Nein, statt dessen drohe ich denen auch noch Prügel an. Und all das in einer Riesenmenge von Fans aller Arten, egal ob Ultra, Vater mit Kindern, neutraler Fan oder Minderjähriger. Das ganze ist nur durch die unbesonnene Handlung derer eskaliert, die uns schützen sollen. Und die Krönung waren die zwei Helden, die ihre Dienstwaffe gezogen haben. Wenn auch nur einer von denen unglücklich angerempelt wird, hast Du unter Umständen ganz schnell einen friedlich den Aufstieg feiernden Fan mit ner Kugel im Kopf.

Achilleus
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 18:06

Beitragvon Achilleus » Do 28. Mai 2009, 14:58

frank34295 hat geschrieben:
Erstmal möchte ich den Vergleich zwischen Sanitätern, die mit Ihrem Einsatz oft Menschenleben retten und denen dafür gar nicht genung zu danken ist, und Polizisten die sich Woche für Woche oftmals mit Gewalt auseinandersetzen müssen so nicht hinnehmen.


Ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde, wenn man mich immer wieder mit Gegenständen bewerfen würde und was sonst mittlerweile da so üblich ist.
Das ist keinesfalls eine Entschuldigung für die von dir geschilderten Sachen. Wobei ich mir grundloses hereinstürmen in eine Menschenmenge nicht vorstellen kann. Aber da ich nicht dabei war möchte ich mir darüber kein Urteil erlauben.
Wir können uns aber gerne mal in Ruhe über diese Thema unterhalten. Hier würde das den Rahmen sprengen.

Eigentlich passt er irgendwie schon, da du Verständnis forderst für eine Berufsgruppe, die dafür bezahlt wird zu deeskalieren und für Ordnung zu sorgen. Du willst aber auch Verständnis dafür, dass sie ja ständig den bösen Menschen vorm und im Stadion ausgesetzt sind und daher wohl etwas "ausm Ruder laufen". Mir ist bewusst, dass das Bsp mit dem Sanitäter etwas übersspitzt ist, das ist aber bewusst so gewählt. Was ist denn, wenn ein Sanitäter z.B. private Probleme hat und diese so arg sind, dass er halt einen Patienten anblafft. So abwägig ist das gar nicht. Das gleiche ist doch im und vorm Stadion. Hat dem Polizisten seine Katze neben das Katzenklo gestrullert, ist er schlecht drauf und haut irgendwelchen Fußballfans auf die Mütze, unter anderem mit den Worten "Heute kriegen wir euch dran". JUCHU, sauber sache.

Viel trauriger finde ich, dass du in mir den Eindruck entstehen lässt, diese "Mittel" gut zu heißen und dafür Verständnis forderst. Sorry, aber da kommt mir echt die Galle hoch.
Du kannst dir ein reinstürmen in den Block nicht vorstellen? Warst du in Köln, beim letzten Auswärtsspiel letzte Saison? Seltsam, dass es darüber kaum Informationen aus den üblichen Kreisen gab, die sonst so gerne mim Holzhammer draufhauen.
Da bekomm ich echt nen Kragen.

frank34295

Beitragvon frank34295 » Do 28. Mai 2009, 15:34

Ich muß zugeben, das die geschilderten Sachverhalte mich mehr als nachdenklich stimmen.
Klar ist, das Deeskalation oberstes Gebot bei der Polizei ist. Zumindest wird es so gelehrt. Pfefferspray gegen Kinder absichtlich geht überhaupt nicht. Da wüsst ich auch nicht wie ich reagieren würde...
Die Abgrenzung gewaltbereiter und nicht gewaltbereiter Fans ist sicher nicht pauschal zu ziehen. Das herausgreifen einzelner Straftäter, die sich hinter Unschuldigen verstecken sollte sicherlich nicht auf Kosten Unbeteiligter geschehen. Ich möchte bestimmt nicht behaupten das da alle polizeilichen Aktionen richtig waren.
Die Situation auf dem Parkplatz ist, so wie sie geschildert wurde, absolut falsch gelaufen.
Ich will hier keinesfalls Übergriffe der Polizei gut heißen und lediglich mit Streßsituationen erklären. Ich möchte aber wenigstens eine Pauschalisierung der Polizei ablehnen dürfen. Es gibt auch unzählige Einsätze und Situationen wo nichts passiert ist und die Polizei auch mal richtig gehandelt hat.
Da ich selber bisher sonst keine Erfahrungen dieser Art hatte, weder auf der einen noch auf der anderen Seite, möchte ich diese Diskussion für mich hier beenden.
Ich bin aber zu jeder Diskussion bereit, die man nicht öffentlich nachlesen kann.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Do 28. Mai 2009, 22:54

frank34295 hat geschrieben:Da ich selber bisher sonst keine Erfahrungen dieser Art hatte, weder auf der einen noch auf der anderen Seite, möchte ich diese Diskussion für mich hier beenden.

Ich frage mich gerade, warum du dann überhaupt aktiv daran teilgenommen hast. Nicht böse gemeint, aber was u.a. hier an sinnfreier Phrasendrescherei abgeht, ist schon abenteuerlich.

Glaube nicht, dass das ab jetzt noch ein Thema für ein Internet-Forum ist.

*türklapp*
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Papa Alex
Beiträge: 498
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 14:36

Beitragvon Papa Alex » Fr 29. Mai 2009, 09:12


Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Fr 29. Mai 2009, 16:24

polizei.rlp.de: Mainz, Stellungnahme der Polizei – Fußballfans kamen mit Pyrotechnik und großer Gewaltbereitschaft
In dieser Darstellung sind die beiden Schüsse aus einer "Schreckschuß- oder Signalpistole" von Fans abgegeben worden.
Wieso wissen sie eigentlich nicht, was genau es war?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Papa Alex
Beiträge: 498
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 14:36

Beitragvon Papa Alex » Fr 29. Mai 2009, 18:06

Stepanka hat geschrieben:Wieso wissen sie eigentlich nicht, was genau es war?


Verschleierungstaktik. Sonst müssten sie ja zugeben, dass es doch ein Beamter war, wenn auch in Zivil... 8)

Mr.Leerzeichen

Beitragvon Mr.Leerzeichen » Fr 29. Mai 2009, 18:39

Stepanka hat geschrieben:polizei.rlp.de: Mainz, Stellungnahme der Polizei – Fußballfans kamen mit Pyrotechnik und großer Gewaltbereitschaft
In dieser Darstellung sind die beiden Schüsse aus einer "Schreckschuß- oder Signalpistole" von Fans abgegeben worden.
Wieso wissen sie eigentlich nicht, was genau es war?


frechheit, nichts als lügen.. :motz:

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Beitragvon Taifun » Fr 29. Mai 2009, 21:01

Stepanka hat geschrieben:polizei.rlp.de: Mainz, Stellungnahme der Polizei – Fußballfans kamen mit Pyrotechnik und großer Gewaltbereitschaft
In dieser Darstellung sind die beiden Schüsse aus einer "Schreckschuß- oder Signalpistole" von Fans abgegeben worden.


Alles gelogen. Nach Aussage eines Bekannten, waren die Urheber vier Polizeibeamte in voller Montur, die wild das Feiern gestürmt haben. Einer davon hat Warnschüsse abgegeben als dann die Lage eskalierte.
Soviel zum Bericht der Polizei. :motz:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Fr 29. Mai 2009, 22:22

Wenn bitte mal eine der Damen oder Herren den Thread umbenennen könnte, es geht hier nämlich schon lange nicht mehr um die Zaunsturm-Seite.

Danke.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78272
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Mi 10. Jun 2009, 11:15

stadionwelt.de: Steilpass ins Abseits

Dabei fällt mir etwas ein: Papa Alex? Gibt es etwas neues, was sich zu erzählen lohnen würde?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste