Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier geplant

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 80025
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Mo 10. Dez 2012, 08:40

Das mache ich auch nicht, also das Reduzieren. Aber es macht einen Gesprächs- oder Diskussionspartner nicht vertrauenswürdiger, wenn er unterschiedlich lautende Botschaften 'sendet'.

Und daß man einzelne 'Zündler' nicht verhindern kann: Ja, klar. Aber ein organisiertes Feuerwerk, daß dann auch wieder die Verantwortlichen des eigenen Vereins gegen sich aufbringen wird, die, was das Sicherheitspapier angeht, auf unserer Seite stehen, ist meiner Meinung nach schon nicht besonders voraussehend gedacht.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Nummer 5
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:22

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Nummer 5 » Mo 10. Dez 2012, 08:49

47. Minute:
Im Mainzer Block werden jetzt viele Bengalos abgebrannt. Das liefert natürlich viele Argumente für das neue Sicherheits-Konzept.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 80025
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Mo 10. Dez 2012, 08:50

Woher hast Du das?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7990
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Jockel » Mo 10. Dez 2012, 08:51

Štěpánka hat geschrieben:Woher hast Du das?

Das waren Aussagen der sehr informierten ( :liar: ) Sky-Reporters.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Nummer 5
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:22

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Nummer 5 » Mo 10. Dez 2012, 08:55

nein, nicht nur bei SKY, auch beim Live Ticker über T-online ...

Live-Ticker: Gladbach - Mainz
09.12.2012, 17:23 Uhr

Aktuelles Ergebnis:
Gladbach - Mainz: 2:0

...

47. Minute:
Im Mainzer Block werden jetzt viele Bengalos abgebrannt. Das liefert natürlich viele Argumente für das neue Sicherheits-Konzept.

Benutzeravatar
Nummer 5
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:22

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Nummer 5 » Mo 10. Dez 2012, 08:58

beim iLiga Live Ticker (den sehr viele nutzen) stand folgendes:

50. Minute ... das Spiel ist tatsächlich unterhaltsamer geworden - die Mainzer Fans allerdings auch, die in ihrem Block mit dem Abbrennen von Bengalischem Feuer beschäftigt sind. Soviel zur Initiative 12:12 ...

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7990
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Jockel » Mo 10. Dez 2012, 09:04

Taifun hat geschrieben:Ausserdem denke ich, das man Pyro sowieso nicht komplett verbieten kann ...

Aktuell IST es verboten. Das Thema ist und bleibt eine Never-ending-story. Ich kann die Befürworter verstehen, aber kann es auch nachvollziehen, dass jemand nicht gerne in dem Qualm steht. Und die Aussagen, man könne ja woanders hingehen, sind schlichtweg dämlich.

Ich befürchte eher, dass es in der öffentlichen Wahrnehmung in der Tat auf Pyro reduziert wird und das ist nicht das alleinige Thema der 12:12-Aktion. Insoweit ist es auch aus meiner Sicht eher suboptimal, eine halbe Stunde nach Durchführung der Aktion zu zündeln. Das dies nicht unmittelbar zusammenhängt, kann man zwar erklären, aber man muss es halt auch erklären und die Frage ist, wer dann noch zuhört.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Nummer 5
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:22

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Nummer 5 » Mo 10. Dez 2012, 09:05

bei dem App HERZRASEN stand der gleiche Satz beim Liveticker:

47.`: Im Mainzer Block werden jetzt viele Bengalos abgebrannt. Das liefert natürlich viele Argumente für das neue Sicherheitskonzept.

...

Mit welchem Argument sollen wir uns denn jetzt bitteschön noch gegen Körperkontrollen wehren ? Ich fühle mich wirklich total verarscht von diesen Deppen. Und wenn ich dann hier noch lese, das sei ja nur eine Minderzahl und man dürfe das nicht verallgemeinern fällt mir nix mehr ein. :bash:

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Mo 10. Dez 2012, 09:18

Nummer 5 hat geschrieben:bei dem App HERZRASEN....

Mit welchem Argument sollen wir uns denn jetzt bitteschön noch gegen Körperkontrollen wehren ? Ich fühle mich wirklich total verarscht von diesen Deppen. Und wenn ich dann hier noch lese, das sei ja nur eine Minderzahl und man dürfe das nicht verallgemeinern fällt mir nix mehr ein. :bash:


Wieso hat es bei dir im Wohnzimmer gebrannt, Sesselpupser die auf dem Sofa sitzen und Fernsehen sollten sich nicht an sollen Diskussionen beteiligen.
Ausserdem wird das Sicherheitspapier kommen egal was dagegen gemacht wird. Siehe damals mit der Hundeverordnung, der Typ ist heute wieder frei und die Hunde immer noch hinter Gitter.
Von daher sag ich fackelt was das zeug hält, die Politik macht eh was sie will.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 80025
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Mo 10. Dez 2012, 09:58

Taifun hat geschrieben:...Von daher sag ich fackelt was das zeug hält, die Politik macht eh was sie will.

So und jetzt einmal ernsthaft bitte: Was schlägst Du vor, wenn Du Dir etwas wünschen dürftest?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Mo 10. Dez 2012, 10:02

Nummer 5 hat geschrieben:Mit welchem Argument sollen wir uns denn jetzt bitteschön noch gegen Körperkontrollen wehren ? Ich fühle mich wirklich total verarscht.....


Bei den Ausreisekontrollen an Flughäfen, bei der Suche nach Terroristen, sind solche Kontrollen ohne begründeten Verdacht nicht mal erlaubt. Aber bei Fussballfans die "nur" mit Pyro handeln, soll das erlaubt werden. Klar bei denen kann man es ja machen, ohne Lobby ist nicht los.
Politik und Sport .......ist Mord. :däne:

Ich rech mich nit uf....ich nit... :bash:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Mo 10. Dez 2012, 10:06

Štěpánka hat geschrieben:
Taifun hat geschrieben:...Von daher sag ich fackelt was das zeug hält, die Politik macht eh was sie will.

So und jetzt einmal ernsthaft bitte: Was schlägst Du vor, wenn Du Dir etwas wünschen dürftest?


Politk ist kein Wunschkonzert, da geht es um Macht und Geld und genau so wird das auch geregelt werden, nämlich ohne ( Fans ) uns.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 80025
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Mo 10. Dez 2012, 10:11

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Wenn wir nicht wissen, was wir wollen, dann verdienen wir das alberne 'Sicherheitskonzept' imo nämlich.

Politik ist sehr wohl ein Wunschkonzert - die Politiker wünschen sich Titel und spielen sie dann auch gleich selbst - unabhängig davon, ob sie musikalisch sind oder nicht.
Und wir müssen uns dann die Kakophonie anhören. :|
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Nummer 5
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:22

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Nummer 5 » Mo 10. Dez 2012, 10:45

Hier habe ich ein wenig moderierend eingegriffen.

Das hier ist ein Forum und kein Platz um andere Leute persönlich anzugreifen.
Ein persönliches Gespäch könnte da helfen.

Und an Nummer 5 direkt: Nimm Dich zusammen, Jockel hatte Dich diesbezüglich schon einmal angesprochen. Das Forum ist jahrelang ohne Dich ausgekommen - ich sag's nicht gerne, aber es würde durchaus auch wieder ohne Dich funktionieren.
Ohne Dein anfängliches Auftreten kämen wir immer noch prima ohne Netiquette zurecht.

Mit freundlichem Gruß in die Runde
Štěpánka

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Mo 10. Dez 2012, 11:19

Štěpánka hat geschrieben:Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Wenn wir nicht wissen, was wir wollen, dann verdienen wir das alberne 'Sicherheitskonzept' imo nämlich.


Ich bin seit jeher befürworter von Pyrotechnik im geregeltem Rahmen.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon P Tau » Mo 10. Dez 2012, 11:30

Was Štěpánka schreibt, ist eigentlich genau dass, was ich schon nach dem Hannoverspiel geschrieben habe. Für Leute die mit Fussbal nix am Hut haben, oder solche die sich mit der Szene nicht näher und dem Thema nur aus den Medien informieren, ist das nur noch sehr schwer zu vermitteln. Da ist die Aktion nach der Halbzeit, so schön sie auch anzuschauen war, absolut kontraproduktiv.

btw: gibt es die Dinger nicht auch mit weniger Rauch? Die Polizei hat doch zum Absperren von Gefahrenstellen so klasse Teile.
"Ist doch nur Fußball."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Mo 10. Dez 2012, 11:34

P´Tau hat geschrieben:btw: gibt es die Dinger nicht auch mit weniger Rauch? Die Polizei hat doch zum Absperren von Gefahrenstellen so klasse Teile.


Laut Herstellerantworten kommt es auf die Bestellmengen an, da können auch welche mit weniger Rauch hergestellt werden. :whistle:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Kelo
Beiträge: 103
Registriert: So 5. Aug 2007, 12:34

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Kelo » Mo 10. Dez 2012, 12:03

Eine Lösung? Die Verhandlungen zu Pyro wieder aufnehmen und mit offenem Ergebnis diskutieren. Mit Gutachten usw. Evtl. Pilotprojekte. Das Ergebnis muss dann von beiden Seiten akzeptiert werden.
Das Problem ist, dass die Diskussionen, sobald es um Sicherheit im Stadion geht, früher oder später immer auf das Thema Pyro kommen. Und das wird der Sache nicht gerecht. Wir haben so sichere Stadien und durch das Kriminalisieren von Pyro werden Horrorszenarien entworfen. Wann gab es denn die letzte großangelegte Schlägerei im Stadion? Das ist Jahre her. Wenn was passiert, dann auf den Anfahrtswegen. Und da helfen auch keine 400 Zelte was.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Mo 10. Dez 2012, 12:57

t-online: Innenminister nimmt Profi-Klubs in die Pflicht

von unserem CDU Profilneutrotiker, man meint man hätte Zustände in unseren Stadien wie ehemals in Nordirland. :kotz:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 80025
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Mo 10. Dez 2012, 12:59

@Kelo: Was Du sagst klingt gut.

Es muß doch möglich sein, daß den DFL-Menschen zu kommunizieren, ohne daß eine der beiden Seiten gleich abwinkt oder Schaum vor dem Mund hat.

Nur: Solange es verboten ist, werden wir beispielsweise unseren Verein nicht dazu bekommen, der für gestern wieder zahlen wird müssen, sich dafür auszusprechen (für Verhandlungen meine ich). Für Verhandlungen aber wäre beispielsweise Heidel aber im Prinzip sicherlich zu haben - so v.w. Prüfung der objektiven Sachlage etc. Aber halt nicht direkt nach einer Strafe.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron