Benefizspiel: Do. 22.1. 20:15 Uhr Mainz 05 - Bayern München

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Beitragvon Shaman » Fr 23. Jan 2009, 09:11

Danke für den Spielbericht ...

Ich habe es ganz genaus empfunden. Und die LED-Band hat sehr genervt, wollte ich nur mal erwähnen.

Auch bei uns waren viele Bayernkunden. Lustig fand ich, daß die Kunden im Gästeblock irgendwann nach dem 0:3 anfingen zu singen - vorher waren sie praktisch nicht hörbar, aber dann kam: ohne Bayern wär hier gar nichts los. Zu unserm Support sage ich nicht viel ... es gab einige redliche Bemühungen, aber wir saßen irgendwie wie auf einer Insel, immer ein trupp Bayern zwischen den Mainzern.

Am Anfang des Spiels fiel ich fast vom Stuhl, als der Lütte anfing zu singen: "Bayern vor, noch ein Tor." Aber noch bevor ich wieder Luft geholt hatte, kam grinsend: "Mainzer hinterher, tausend Tore mehr!" Ich, verblüfft: "Wo hast du denn das her?" Er: "Das haben wir uns mal in unserer Klasse augedacht, als wir ein Turnier hatten."
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Calvin
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:42

Beitragvon Calvin » Fr 23. Jan 2009, 11:05

Shaman hat geschrieben:
Am Anfang des Spiels fiel ich fast vom Stuhl, als der Lütte anfing zu singen: "Bayern vor, noch ein Tor." Aber noch bevor ich wieder Luft geholt hatte, kam grinsend: "Mainzer hinterher, tausend Tore mehr!" Ich, verblüfft: "Wo hast du denn das her?" Er: "Das haben wir uns mal in unserer Klasse augedacht, als wir ein Turnier hatten."



:lol: :lol: :lol: sehr schön!

-----

Zum Thema Bayernkunden:
Gestern hat einer die Welt nicht mehr verstanden. Er ging ganz sicher davon aus, dass da hinten - also imS-Block - auch noch Getränke- und Wurststände sein müssten. Er hielt meine Antwort für einen Scherz als ich sagte, dort gäbe es Fußball und sonst nix!

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78163
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Leidensbericht: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:5

Beitragvon Štěpánka » Fr 23. Jan 2009, 12:46

Shoquelle hat geschrieben:
Stepanka hat geschrieben:Später stellt sich heraus, daß nur 16 000 Zuschauer gekommen sind, was ich ziemlich peinlich finde.

Was ist denn daran peinlich? Ich für meinen Teil mag generell keine Testspiele. Könnte Dir jetzt auch ganz genau erklären, warum. Würde ich aus Zeitmangel aber gerne verschieben.

Aber erkläre mir mal, was genau peinlich daran ist, wenn zu einem Testspiel gegen Offenbach 600 Leute kommen und zu den Bayern "nur" 16.000, wo es doch bei den besten Feeens der Liga nur um die eigene Mannschaft geht.

Da kann ich mir mehrere Argumentationsrichtungen vorstellen. Zum einen die, die Du eben angefangen hast: [s]Keiner[/s] Kaum einer scheint wegen der Mainzer zu kommen. Sonst wären sie gegen die Offenbacher (die Mannheimer zähle ich jetzt mal wegen des Montagnachmittagtermins nicht mit) in größerer Anzahl gekommen.
Ich bin keine besonders große Freundin von Testspielen, nicht nur wegen der immer wieder vorkommenden Verletztungen; ich halte solche Viertelstunden wie gestern die letzte, wo mit Amri und Borja die einzigen beidem Stammspieler auf dem Platz waren für eher sinnlos, und hoffe, daß die Aufstellungen der Testspiele niemals ein Punktspiel bestreiten müssen, aber das ist schon länger so.

Dann das immer noch vor fast jedem Ligaspiel zu hörende Geplärre, daß es keine Karten gibt... das Geweine gibt es immer, auch wenn das eigentlich nur noch gegen Pauli und Lautern gilt. Wenn es darum geht, die Mainzer überhaupt mal zu sehen, wie es ja immer beteuert wird, dann sollte es für's erste auch ein Testspiel tun. Aber auch für die Ligaspiele war es diese Saison recht einfach Karten zu bekommen, da war in meiner Erinnerung nichts, was am ersten Tag ausverlauft war. Dazu braucht man sich nur die Kartentauschecken der verschiedenen Foren anzusehen. Und der Termin macht auch das oft argumentativ ins Feld geführte Familienwochenende nicht kaputt, wenn man denn freitag abends nicht kann.

Bis dahin ist das Gefühl eher mit 'Unbehagen' richtig beschrieben. Aber das Gesinge von "Scheiß Kaiserslautern" bei einem Testspiel, in dem die eingene Mannschaft gegen die Bayern zurückliegt... also das in der Kombination damit, daß die Lauterer mehr als zweieinhalbmal soviel Leute in ihr Stadion bekommen hat und zwar gegen den gleichen Gegner und der das auch weiß - also das war mir dann schon irgendwie peinlich. :oops:

Zum Thema 'Fans' verweise gerne ich auf das Zitat von dadum in Achis Sig im Offi.

Dazu kommt halt, daß ich es (okay, es ist ihr Job, meiner ist auch nicht immer klasse) ein wenig unfair finde, die Mannschaft sich in ihrem eigenen Stadion wie eine Gastmannschaft fühlen zu lassen. Das hatte ich vor dem Spiel so befürchtet und meine Befürchtungen sind durchaus übertroffen worden.

Daß Schweinsteiger "Die Stimmung ist super, die Zuschauer sind gut drauf." gesagt haben soll, verwirrt mich sehr.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Leidensbericht: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:5

Beitragvon Jockel » Fr 23. Jan 2009, 13:30

Stepanka hat geschrieben:Daß Schweinsteiger "Die Stimmung ist super, die Zuschauer sind gut drauf." gesagt haben soll, verwirrt mich sehr.

Na ja, wenn Du einen Grönländer in Norwegen aussetzt, wird er es auch nicht als kalt empfinden. Ist halt alles relativ. Und dass Schweinsteiger [s]sackhohl[/s] intellektuell limitiert ist, dürft auch keine neue Erkenntnis sein.

Wie gesagt, der Sinn, insbesondere der 2. Halbzeit, erschließt sich mir ebenso wenig wie ein Argument, warum ich diesem Theater beiwohnen sollte. Aber jeder, wie er mag. :)
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Leidensbericht: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:5

Beitragvon Shaman » Fr 23. Jan 2009, 13:32

Shoquelle hat geschrieben:Wie gesagt, der Sinn, insbesondere der 2. Halbzeit, erschließt sich mir ebenso wenig wie ein Argument, warum ich diesem Theater beiwohnen sollte. Aber jeder, wie er mag. :)


Ich war da! Wenn das für dich kein Grund ist! :beleidigt:
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Leidensbericht: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:5

Beitragvon Jockel » Fr 23. Jan 2009, 13:34

Shaman hat geschrieben:Ich war da! Wenn das für dich kein Grund ist! :beleidigt:

Dafür waren mir die Eintrittspreise zu niedrig, Du bist mehr wert. 8)
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Leidensbericht: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:5

Beitragvon Shaman » Fr 23. Jan 2009, 13:38

Shoquelle hat geschrieben:
Shaman hat geschrieben:Ich war da! Wenn das für dich kein Grund ist! :beleidigt:

Dafür waren mir die Eintrittspreise zu niedrig, Du bist mehr wert. 8)


:oops:
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Laola
Beiträge: 2255
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:11
Wohnort: Mainz 05

Beitragvon Laola » Fr 23. Jan 2009, 22:18

Also, ich verstehe den Negativismus um das Spiel nicht so ganz. Was ist so schlimm daran, dass Leute mal die Bayern sehen wollen? Es kann nicht jeder dazu in die Allianz-Arena fahren. Warum soll ich mich über die kleinen Jungs mit ihren Eltern (in meiner Umgebung) aufregen, die gerne mal ihre Idole sehen wollen? Und wenn dann noch ein paar "Event-Fans" gekommen sind, hat es dem Dom auch nicht geschadet - zumal ja offensichtlich ganz viele Mainzer weggeblieben sind!

Auch wenn die 2. Hz als "Testspiel" nicht besonders aussagekräftig war (die erste fand ich richtig gut), ist meiner Meinung nach nichts Verwerfliches daran, auch mal jungen Spieler die Chance zu geben, sich mit den "Stars" zu messen. (Das hat übrigens Kloppo auch getan z.B. erster Profi-Einsatz von Subotic und Vrancic in München beim 5:2). Einem Jan Kirchhoff hat das sicher gefallen und gut getan.
Das Spielergebnis kann ich verkraften. Auch wenn sich die Jungs für ein evtl. anstehendes DFB-Pokalspiel gegen die Bayern dann doch etwas mehr ins Zeug legen müssen... :wink:

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78163
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Fr 23. Jan 2009, 23:48

Das war ein Benefizspiel für den Dom und keins für arme Bayern-Fans.
Und ich mag es einfach nicht, wenn man so über die Mainzer Spieler redet, wie ich es mir auf der Süd habe anhören müssen; was ich allerdings, bis auf das Gerede über Wetti (schon das man von ihm als 'was' und nicht als 'jemanden' redet... Bild ) in meinem Posting nicht erwähnt habe. Garstiges gab es auch über Karhan, Soto, Peko und Co zu hören incl. Gerüchte über Eheprobleme im Hause Klo[size=0].[/size]pp. Das finde ich einfach im 'eigenen' Stadion nicht lustig. Wenn sich Gäste wie Gäste benehmen - meinetwegen. Aber wenn sie sich, als Fans des glorreichen FC Bayern München wie etwas besseres vorkommen, sich aber zumindest so benehmen, dann werde ich halt fuchtig.

Ich bin der Meinung, daß man Verbrüderungen mit Spielern der gegnerischen Mannschaft während des Spiels ruhen lassen sollte und daß für solche Manöver vor und nach dem Spiel genug Zeit ist. Ich kann mir Ausnahmen vorstellen und habe sie auch schon erlebt, ohne daß ich litt. Zum Beispiel die Abschiedsrunde von Mehmet Scholl, da war ich auch dabei. Aber das muß dann schon eine besondere Gelegenheit sein.
Für mich ist Fußball wirklich kein Krieg oder so etwas, aber das mit dem winkenden Rensing in die heimische Fankurve war mir einfach zuviel. Ich finde, daß meine Mannschaft meine Loyalität auch bei einem unbedeutendem Testspiel gegen die tollen großen Bayern verdient. Da verbieten sich Applaus für Tore der Gegenseite und das egal, wie schön sie auch herausgespielt sein mögen. Beispielsweise. Und fraternisieren mit dem gegnerischen Torwart auch.
Dafür ist dann nach dem Abpfiff wieder Zeit.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Laola
Beiträge: 2255
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:11
Wohnort: Mainz 05

Beitragvon Laola » Sa 24. Jan 2009, 18:41

Stepanka hat geschrieben: Aber wenn sie sich, als Fans des glorreichen FC Bayern München wie etwas besseres vorkommen, sich aber zumindest so benehmen, dann werde ich halt fuchtig.

Das würde ich wohl auch! Aber in meiner Umgebung saßen solche nicht!

Ich bin mit einem Bayern-Fan aufgewachsen und kann ihm nicht verübeln, dass er seinem Verein treu geblieben ist. Hat halt auch nicht jeder das Glück, durch einen Umzug nach Mainz die 05er kennenzulernen (das ist nicht ironisch gemeint, sondern trifft auf mich zu).

Ansonsten habe ich halt bisher keine sooo schlechten Erfahrungen mit Bayern-Fans gemacht. In der letzten Saison beim Spiel gegen 1860 in München, saß in der U-Bahn auf dem Weg in die Allianz-Arena ein Pärchen in voller FCB-Tracht. Ich dachte zunächst, die haben sich im Tag vertan (FCB spielte am nächsten Tag) - aber nein, es stellte sich heraus, dass sie in die Allianz-Arena fuhren, um die (sympathischen) Mainzer zu unterstützen. Immerhin haben sie dafür auch nicht wenig Geld ausgeben müssen.

Jetzt würde ich aber einfach nur gerne noch wissen, wieviel Geld für den Dom von dem Event übriggeblieben ist....


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste