Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Beitragvon dadum » So 31. Aug 2008, 20:57

Shaman hat geschrieben:Ich habe nur grob geschätzt ... :mrgreen:
Ich dachte Deine "9" sei kaputt. :D

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78264
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Mo 1. Sep 2008, 10:45

MRZ: Coach bastelt an Defensivkonzept

Bastelt? An einem Konzept? :wirr: Was zur Hölle hat er denn bisher... erst einmal an die frische Luft geh

Ich hatte trotz allem gehofft, daß Heidel einen Profi als Trainer engagiert hat...
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

zwan

Beitragvon zwan » Mo 1. Sep 2008, 11:14

Stepanka hat geschrieben:Bastelt? An einem Konzept? :wirr: Was zur Hölle hat er denn bisher... erst einmal an die frische Luft geh

Ich hatte trotz allem gehofft, daß Heidel einen Profi als Trainer engagiert hat...


Angesichts unseres Tabellenstandes vermisse ich einen Ironiesmilie in deinem Beitrag. Oder war das am Ende ernst gemeint? :shock:

Ich denke auch, wenn wir gegen Rostock wieder mehr als einen Gegentreffer fangen, sollten wir unabhängig vom Ergebnis über die Verpflichtung eines Profis als Trainer nachdenken... :wirr:

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Beitragvon Shaman » Mo 1. Sep 2008, 11:21

Du mußt zugeben, daß die Schlagzeile mehr als seltsam klingt. ;-)
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78264
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Mo 1. Sep 2008, 11:27

zwan hat geschrieben:Angesichts unseres Tabellenstandes vermisse ich einen Ironiesmilie in deinem Beitrag. Oder war das am Ende ernst gemeint? :shock: ...

Viertel- bis halbernst war er schon gemeint. Die Defensive, die laut Herrn Andersen, wie er mehrmals geäußerst zu haben scheint, das einfachste ist, bis nach dem dritten Tag sich selbst zu überlassen und das, obwohl drei von vier Leuten neu sind, und dann erst überhaupt an einem Konzept arbeiten zu wollen, klingt mir... nun, ein wenig unprofessionell.

Das ganze können aber natürlich auch diverse Mißverständnisse sein und auch an mir liegen, daran, daß ich kein Fan von Herrn Andersen bin und auch daran, daß die Presse in unterschiedliche Richtungen schreibt/übertreibt. Ich kenne Herrn Andersens Konzept offensiv nach vorne spielen zu wollen halt noch aus offenbacher Zeiten - da hat es ja nicht so richtig geklappt, die Kickers waren die, mit den meisten Gegentoren der Liga. Das macht mich mißtrauisch.

Wir werden es ja erfahren.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

zwan

Beitragvon zwan » Mo 1. Sep 2008, 11:30

Für die Überschrift ist der Zeitungsschreiber verantwortlich.

Ich lese in diesem Artikel, dass das einzig erkennbare Problem, welches wir im Moment im Spielverlauf haben (unsere Defensive), erkannt wurde und dass daran nun gearbeitet wird. Das ist in meinen Augen professionelles Handeln.

Hinzu kommt, dass mindestens die Hälfte der Gegentore durch grobe individuelle Fehler entstanden sind. Gegen Eigentore und Missverständnisse lässt sich konzeptionell nur bedingt arbeiten. Zudem muss man bedenken, dass wir zum Teil mit drei neuen Spielern in der Viererkette spielen, da braucht es eben Zeit bis alles passt. Das war auch schon vor Jörn Andersen so...

Und ganz offen, dass an Defensivkonzepten bisher überhaupt nicht gearbeitet wurde, glaube ich nicht, da hätte sicher auch der ein oder andere Spieler aus dem Defensivverbund sich mal zu Wort gemeldet.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Mo 1. Sep 2008, 11:56

Stepanka hat geschrieben:.., die Kickers waren die, mit den meisten Gegentoren der Liga.

Das stimmt nich. Jena bekam 8 Tore mehr rein.

Außerdem kann man das mit den Gegentoren nicht so isoliert betrachten. Lautern hatte letzte Saison nur 1 Tor mehr als wir, haben aber 25 weniger geschossen.

Klopp raus.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78264
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Mo 1. Sep 2008, 12:01

Ich betrachte das nicht isoliert. Es gefällt mir nur nicht, wie das Prunkstück der letzten Saison, die Abwehr, momentan auftritt.

Und natürlich wird die Abwehr nicht 'überhaupt nicht' arbeiten - die Spieler sind im Training wie die anderen Kollegen auch.

Jedenfalls will Herr Andersen etwas tun und das ist ja etwas. Ich gespannt.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Mo 1. Sep 2008, 12:09

Stepanka hat geschrieben:Es gefällt mir nur nicht, wie das Prunkstück der letzten Saison, die Abwehr, momentan auftritt.

Das gefällt mir auch nicht. Bin auch nicht gerade ein glühender Anhänger von Andersen, aber ich denke, dass ihm das auch nicht zusagt.

Im Übrigen ist es so, dass am Anfang 75 % der Viererkette fehlten und aktuell immer noch 50 %. Dazu kam noch die Umstellung durch die Verletzung von Peko.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78264
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Mo 1. Sep 2008, 12:50

Ich weiß. Deswegen war ich auch der Meinung, daß diesem Mannschaftsteil ein wenig mehr Aufmerksamkeit gebührt.

Und laut Presse wird Herr Andersen jetzt ja seine professionelle Zuwendung ihm auch verstärkt zukommen lassen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
zarathustra
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Aug 2008, 11:30
Wohnort: Wallertheim

Beitragvon zarathustra » Mo 1. Sep 2008, 13:25

Das zeichnet den Profi aus, dass er Schwächen erkennt, aufdeckt und abstellt.
Lassen wir ihn seine Arbeit machen.
Wenn er die Abwehr so in Schwung bringt wie MF und Sturm, wer will uns dann noch stoppen? :winke:
Also sprach Zarathustra:

"Gut handeln, gut reden, gut denken"

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Mo 1. Sep 2008, 13:30

zarathustra hat geschrieben:..., wer will uns dann noch stoppen? :winke:

Die Erwartungshaltung einiger.

Benutzeravatar
zarathustra
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Aug 2008, 11:30
Wohnort: Wallertheim

Beitragvon zarathustra » Mo 1. Sep 2008, 14:39

Habe leider keinen passenden Ironiesmuilie gefunden.
Trotzdem denke ich, wenn die Abwehr so funktioniert wie z. Zt. der Angriff und das MF, dann wird es schwer für unsere Gegner.
Also sprach Zarathustra:

"Gut handeln, gut reden, gut denken"

Benutzeravatar
Calvin
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:42

Beitragvon Calvin » Mo 1. Sep 2008, 15:08

zwan hat geschrieben:Ich lese in diesem Artikel, dass das einzig erkennbare Problem, welches wir im Moment im Spielverlauf haben (unsere Defensive), erkannt wurde und dass daran nun gearbeitet wird. Das ist in meinen Augen professionelles Handeln.

Hinzu kommt, dass mindestens die Hälfte der Gegentore durch grobe individuelle Fehler entstanden sind. Gegen Eigentore und Missverständnisse lässt sich konzeptionell nur bedingt arbeiten. Zudem muss man bedenken, dass wir zum Teil mit drei neuen Spielern in der Viererkette spielen, da braucht es eben Zeit bis alles passt. Das war auch schon vor Jörn Andersen so...


:clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78264
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Mo 1. Sep 2008, 15:17

zwan hat geschrieben:Ich lese in diesem Artikel, dass das einzig erkennbare Problem, welches wir im Moment im Spielverlauf haben (unsere Defensive), erkannt wurde und dass daran nun gearbeitet wird. Das ist in meinen Augen professionelles Handeln...

Ja, schon. Vorurteilsbeladen wie ich inzwischen bin, fand ich halt, daß er da hätte früher schon einmal danach hätte sehen können. So statt "Die Defensive ist das einfachste"-Sprüche 'raushauen zum Beispiel.

zwan hat geschrieben:...Hinzu kommt, dass mindestens die Hälfte der Gegentore durch grobe individuelle Fehler entstanden sind. Gegen Eigentore und Missverständnisse lässt sich konzeptionell nur bedingt arbeiten. Zudem muss man bedenken, dass wir zum Teil mit drei neuen Spielern in der Viererkette spielen, da braucht es eben Zeit bis alles passt. Das war auch schon vor Jörn Andersen so...

Eben. s.o.

Für heute bzw. bis zur nächsten Meldung auf der Homepage oder zum nächsten Zeitungsartikel bin ich aus dem Gespräch draußen. Ich glaube, daß das für alle und alles besser ist.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

zwan

Beitragvon zwan » Mo 1. Sep 2008, 16:18

Stepanka hat geschrieben:Ja, schon. Vorurteilsbeladen wie ich inzwischen bin, fand ich halt, daß er da hätte früher schon einmal danach hätte sehen können. So statt "Die Defensive ist das einfachste"-Sprüche 'raushauen zum Beispiel.


Ich glaube wir sind - was Wortgewandtheit des Trainers und Umgang mit Medien betrifft - arg verwöhnt aus Kloppos Zeiten. Zumindest kenne ich kaum einen Trainer, der es geschickter verstand und nach wie vor versteht, sich in den Medien zu äußern bzw. zu präsentieren, als Kloppo.

Ich fand Andersens Bemerkung zur Defensive auch ungeschickt, und dass seine Äußerung nun durch zum Teil sehr unglücklich zustande gekommene Treffer ein wenig weltfremd und von mir aus auch unprofessionell wirkt, ist richtig. Aber ich muss ihm wie jedem Trainer zumindest die Chance geben, das im Laufe der Saison in den Griff zu bekommen. Wenn er seine Ziele erreichen will, wird er es ohnehin müssen.

Insofern ist mal wieder Vertrauen und Geduld gefragt und auf Platz 1 fällt das eindeutig leichter, als auf Platz 12 oder schlechter.

Benutzeravatar
struunz
Beiträge: 917
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon struunz » Mo 1. Sep 2008, 16:52

Zumal Andersen auch ein gelernter Stürmer ist und deshalb vieleicht auch lieber Sturm/Spielaufbau als Abwehrverhalten trainiert.
--- ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸¸„ø¤º°¨ ¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Mainz 05, Liebe ø¤º°¨
¸„ø¤º°¨ meines Lebens °º¤ø„¸
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸ ¨°º¤

Benutzeravatar
Calvin
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:42

Beitragvon Calvin » Di 2. Sep 2008, 18:01

Die Sportrichter werteten das Vergehen als unsportliches Verhalten.


Die Sportrichter werteten die Szene als normalen Zweikampf, wollten den Schiedsrichter aber nicht ganz so dumm dastehen lassen...

Benutzeravatar
Otz
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Manizales/Udenheim

Beitragvon Otz » Fr 5. Sep 2008, 07:03

Laut RPR 1 Nachrichten von heute früh 6:00 Uhr, spielen unsere Buben am Samstag nicht in Flonheim gegen den FSV, sondern im Bruchwegstadion gegen den französischen Erstligisten Metz. :shock:

Aber nicht ein einziges Wort über das Geisterspiel des (Betze)bergvolkes
vamos Elkin

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » So 7. Sep 2008, 23:06

Keine neue und bahnbrechende Erkenntnis, aber da hat unser selbstüberschätzter Presi doch mal was Wahres verkündet:

Strutze Harald hat geschrieben:Es passt nicht ins Bild, Verbindlichkeiten von der Kommune erlassen zu bekommen und gleichzeitig jeden Tag neue Transfers zu veröffentlichen.


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 136 Gäste