Morgen findet das Testspiel gegen Newcastle United statt. Ich bin vor dem Spiel gegen Beşiktaş mal ums Stadion gegangen, da bekommt man schon etwas von der Atmosphäre mit. Wenn das Netz funktioniert, werde ich ein bißchen von außerhalb des Stadions berichten.
Auf dem Weg nach Kufstein ist es auch sehr heiß, aber laut Wetterbericht mehr als 5°C kühler als in Mainz, also wenn bei diesen Temperaturen überhaupt von 'kühler' sprechen kann.
Man kann von außerhalb gut sehen. Die Mainzer Vereinsverantwortlichen sind schon da, sitzen im Schatten und trinken was. Die Tribüne füllt sich langsam, unsere Mannschaft macht sich warm, in weißem Trikot mit roten Stutzen.
Es sind vermutlich nur halb soviele Zuschauer wie am Freitag. Die englischen versuchen laut zu sein und unsere auch, aber eher in Wellen. Es ist halt wirklich heiß.
Das sieht mehr nach Fußball aus als am Freitag, allerdings ist das auch eher eine Mannschaft, die gegen Bochum auf dem Platz sein könnte.
Trinkpause.
Jetzt singen die Newcastlefans wieder einmal, nach längerer Pause.
Dafür, daß wir in Kufstein eigentlich sehr viele gesehen haben und ca. 180 Mainzer hier sein sollen (nicht alle werden im Stadion sein), sind recht wenig im Stadion, also englische Fans.
Unsere spielen ich nenne es mal körperbetonter als früher. Ein Zweikamp ist kein Foul, aber die Newcastlespieler lassen sich auch nicht ohne weiteres fallen, das bekommen sie in England ja auch gar nicht für sich gepfiffen.