7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon ratzer1905 » So 29. Sep 2013, 16:23

Achilleus hat geschrieben:Weiß jemand von den Auswärtsfahrern, was Bell nach dem Spiel mit der Flüstertüte durchgesagt hat?

Von meiner Position dank trikot bettelnder Menschen und übertrieben lauten stadionsprecher leider nicht zu verstehen. Aber angeblich irgendwas von entschuldigung
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » So 29. Sep 2013, 17:32

Was ein beschissener Samstag, da fährt man um 4:30 :shock: mit dem Bus los um die Mannschaft bei dem Auswärtsspiel in Berlin zu unterstützen um kommt am Sonntagmorgen um 3:30 :nee: wieder zurück und was war.........nix. Die erste HZ wurde ganz ordentlich gespielt mit Wille und Einsatz.
Nach der HZ Pause wurden wieder die Spielerklone eingewechselt und die Originale eingepackt. Anders kann man das nicht verstehen was da aufgeführt wurde. Wenn man dann noch auf Twitter liest, dass es in der HZ in der Mannschaftskabine laut wurde " so laut war es noch nie in der Mainzer Kabine" kann man das mit den Klonen verstehen.
Der Support wurde, auf Grund der mangelhaften Leistung der Spieler im laufe der 2.HZ eingestellt und das mit Recht, weil keiner mehr Lust dazu hatte.
Bell mit der Flüstertüte hat auch nichts an Erkenntnissen beigetragen....außer das übliche blaa....blaa....blaa. Fathi hat es in seinem Interview angesprochen, das mit dem schön Spielen sollte man jetzt erst mal hinten anstellen.
Die Fahrt mit dem Doppelstöcker war schon lustig, nur die Stehhöhe mit gefühlten 1,50m beim gehen da hat sich jeder Beulen geholt, war ein Nachteil.....
Fazit......Busfahrt :daum: Spiel :bash: Typen in Thor Steinar Jacken :däne:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
ronaldea
Beiträge: 2427
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:33

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon ronaldea » So 29. Sep 2013, 17:39

Danke für die ersten Erlebnisberichte. Wir haben an euch gedacht gestern.
Waren die Thors unsere?
Oh Captain, mein Captain!

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » So 29. Sep 2013, 17:42

ronaldea hat geschrieben:Danke für die ersten Erlebnisberichte. Wir haben an euch gedacht gestern.
Waren die Thors unsere?

Ich hoffe ihr hattet Mitleid mit uns..... :whistle:

Nein waren Berliner, aber von uns entdeckt den Rest kannst du dir denken....
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
ronaldea
Beiträge: 2427
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:33

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon ronaldea » So 29. Sep 2013, 17:46

Oh, bei mir regt sich was. :mrgreen:
Oh Captain, mein Captain!

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78169
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Štěpánka » So 29. Sep 2013, 22:20

Taifun hat geschrieben:... Der Support wurde, auf Grund der mangelhaften Leistung der Spieler im laufe der 2.HZ eingestellt und das mit Recht, weil keiner mehr Lust dazu hatte.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Man kann den Support natürlich einstellen.
Es gibt kein Recht auf Support, das ist richtig.
Aber zu behaupten, daß er zurecht eingestellt wurde, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wenn die Mannschaft will und nicht kann - aus was für Gründen auch immer - dann ist das 'zurecht' zumindest diskussionswürdig. Ich fand es völlig deplaziert.
Wer keine Lust hat zu supporten, der möge es bleiben lassen. Das ist auch okay. Aber bitte in diesem Fall nicht behaupten, er habe Recht damit. Er hat lediglich ein Recht darauf. Das ist aber etwas ganz anderes.

Taifun hat geschrieben:...
Bell mit der Flüstertüte hat auch nichts an Erkenntnissen beigetragen....außer das übliche blaa....blaa....blaa.

Überfordere bitte mal unsere (in diesem Fall auch noch einen jungen) Spieler nicht. Das Spiel ist abgepfiffen, es ist in der zweiten Halbzeit übelst gelaufen, man hat nach einer Führung verloren ist enttäuscht und frustriert. Was soll man den Fans da sagen außer "Danke für das Dasein und den Support. Wir haben's versucht und es hat nicht geklappt und wir fühlen und mies und werden uns am Samstag wieder reinhängen und sehen was geht."? Wobei das mit dem Support auch sarkastisch rüberkommen kann, wenn der die letzten 20 Min. so gut wie nicht stattfindet?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon eberennterwiederlos » So 29. Sep 2013, 23:20

Danke für deinen Post. Ist für mich zumindest absolut nachvollziehbar.

Da es ja im Spieltagsthread aber um viele unterschiedliche Aspekte ging wie Support, was hat Bell gesagt etc., jeder einzelne selbstverständlich auch wichtig, möchte ich aber doch meine ausdrücklich unmaßgebliche Meinung zu einem schreiben. Auch wenn es zugegebenermaßen noch sehr früh in der Saison ist, insofern ist es nur nur eine persönliche Momentaufnahme.

Ich möchte vorausschicken für die die mich nicht kennen oder einzuschätzen wissen, dass ich alle bei uns verantwortlich Handelnden Personen höchstes Vertrauen habe und mir sicher bin, das sie mit der gebotenen Gelassenheit doch Tendenzen zu erkennen. Die immer und jedem entstehenden Fehler wurden und werden auch in Zukunft immer intern diskutiert und auch zum gebotenen Zeitpunkt, mal geräuschvoll siehe Anderson, oft geräuschlos siehe einige Transfers, korrigiert. Das wird dieses mal nicht anders sein.

Gegnerell haben wir uns viel, ganz viel aufgebaut, wovon nur wenige hier zu träumen gewagt haben. Punkt. Dass man aber auch mal richtig daneben liegen kann, da soll mir mal einer einen Verein zeigen bei dem das noch nicht so war, ist auch klar. Und wenn es bei uns in dieser Saison so war, so what? Wir verfügen über Reserven um das, wenn die Sinne geschärft sind wovon ich ausgehe, im Winter zu korrigieren. Damit komme ich zum unerfreulichen Teil. Sorry. Ich will jetzt nichht alle Spieler von denen wir uns viel erhofft haben, die klasnics, Stiebers etc. aufzählen. Aber eins wusste man seit Tuchel-time: Es dauert, bis neue Spieler sich einfinden. Oder eben auch nie. Das ist doch Fakt.

Und was ich vor dem Hintergrund eben nicht verstehe ist, dass man bei einem Bilanzgewinn von 8+ Mio. eben nicht z.B. einen Zabavnik oder Ivanschitz gehen lässt. Man kann ja andere Ideen haben im Sinne von anders spielen, notwendige Verjüngung oder was auch immer. Kann ich alles verstehen. Aber warum dieses Risiko? Ein Zabavnik hat garantiert nicht viel verdient, aber letzte Saison experimentirten wir schon mit Diaz rum, jetzt Park. Ich wäre froh noch einen Zabavnik in der Hinterhand zu haben.

Bei Ivanschitz stellt sich das natürlich anders da, aber auch da hieß es "wir suchen keinen Ersatz und brauchen vlt auch keinen 10er". Oder so ähnlich. Da wurde ja ziemlich rumgeieiert. Werwurde denn jetzt auf der Position, die wir angeblich nicht brauchen, alles ausprobiert? Zimling, "der abkippende 10er" Moritz, Malli, EMCM, Okazaki etc. Aber gut, das war bei Ivanschitz ja schon immer so.

Langer Rede, gar kein Sinn: Meine unmaßgebliche Meinung ist wir haben uns diesmal verzockt. Werden das aber wieder geraderücken und die Saison auch da beenden, etatgemäß im Vergelich der Liga zwischen 11 und 13. Null Problemo. Hätten aber die Chance gehabt evtl. auch was mehr rauszuholen. Da sind wir aber nicht alleine. In fast allen Vereinen passieren auch mal Fehler. Das es auch mal bei uns so ist, ganz normal.

Kein Mensch ist fehlerfrei, und man sollte immer das Gesamtergebnis betrachten...

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Jockel » So 29. Sep 2013, 23:31

Wenn ich das alles so lese, sind wir vermutlich bereits am Samstag abgestiegen, oder?
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » Mo 30. Sep 2013, 00:03

Nein da verlieren wir erst gegen Ho$$enheim, aber :silence: nicht weitersagen........
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » Mo 30. Sep 2013, 12:39

:winke: Bilder vom Auswärtsspiel in Berlin gibt es bei RoT und MoT :daum:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Proxx
Beiträge: 679
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:43
Wohnort: Rhoihesse

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Proxx » Mo 30. Sep 2013, 17:34

eigentlich bin ich kein forenschreiber, aber mir schwirren ein paar dinge im kopf rum, die ich gerne mal mit gleichgesinnten teilen wollte.

vorneweg, ich bin kein schwarzseher, und es ist auch nicht die negativserie momentan die mir sorgen macht. es ist vielmehr die art und weise, und das schon seit längerem.

es ist vielleicht auch der falsche weg den wir gehen. wie sieht denn unsere aussendarstellung aus?
die lieben mainzer, der nette karnevalsverein von nebenan. da darf jeder gerne kommen und wird freundlich begrüßt. höfliche rhoihesse halt. ich glaube, die meisten gegner kommen gerne nach mainz, man hört das in den interviews immer wieder heraus.
das ist zwar alles schön und gut...

...aber wäre es nicht besser, wenn der fsv mal den nächsten schritt machen würde? es wird ja von den verantwortlichen gerne vom "etablierten erstligisten" geredet. das war durchaus richtig. früher. wäre es nicht erstrebenswerter seine ziele mal ein klein wenig höher zu stecken als "nicht-abstieg"? ich rede hier sicherlich nicht vom europäischen traum, aber wie wäre es denn mit einem einstelligen tabellenplatz? wie wäre es, wenn wir fans mal sagen könnten: "hey hertha/braunschweig/augsburg/wasauchimmer, also da muss ein sieg drin sein". ich weiss nicht wie es der mehrheit geht, aber ich bin diesem verein nun verdammt lange gewogen, und mich persönlich beschleicht immer dieses gewisse "naja beim fsv kann man sich nie sicher sein"-gefühl vor jedem spieltag.

warum nicht mal weiterentwickeln? mal auf die pauke hauen, mal ein manager der nicht grundsätzlich zufrieden ist, warum nicht mal ein trainer, der sich eben nicht immer schützend vor die auf dem platz verantwortlichen stellt, wieso nichtmal eine "echte type" auf dem platz, der die sense auspackt wenns sein muss, nur um dem gegner und der mannschaft zu zeigen "hey, das hier ist mainz, und jetzts gibt's was auf die knochen!"? warum nichtmal ein gegner sein, vor dem es selbst den grossen teams graust?

und letztlich: wenn man "etablierter erstligist" sein will, und das sage ich mit höchstem respekt vor dem, was die verantwortlichen hier geschaffen haben, dann muss man eben auch mal die kohle auf den transfertisch werfen, und nicht darauf sitzen wie eine glucke, um es zum ende des geschäftsjahres wie ein beutestück zu präsentieren. dann muss halt auch mal ein bekanntes gesicht her. ich rede hier nicht von kalibern wie götze, reus, lewandowsky... aber ich dürfte dann doch mal etwas namhaftes dabei sein, das auch dem rest der liga zeigt, dass wir hier nicht immer nur mit ~platz 13 zufrieden sind. sich immer nur vom grabbeltisch zu bedienen kann durchaus auch in die hose gehen...

mir fehlt das hier irgendwie: das deutliche streben nach höherem. auch wenns nur ein gaaaaanz klein wenig ist. und das sage ich obwohl, oder gerade weil ich schon zu finstersten zweitligazeiten dabei war.

sorry, das war jetzt doch bissl mehr als ich eigentlich schreiben wollte :roll:

trotz allem: es wird auch wieder bergauf gehen! traumhafterweise schon gegen hoppenheim.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » Mo 30. Sep 2013, 18:35

@Proxx
für deinen ersten Beitrag nicht schlecht, im großen und ganzen stimme ich dem zu :daum:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Jockel » Mo 30. Sep 2013, 19:24

Ich stimme dem in großen Teilen nicht zu, aber wenn man ohne Polemik unterschiedliche Meinungen vertritt, ist das ja auch durchaus legitim.

Aus meiner Sicht darf das Ziel "nur" Klassenerhalt sein. Einige tun hier schon so, als sei das ein Selbstläufer. Ich empfinde es nach wie vor als Riesenerfolg, dass wir mit kurzer Unterbrechung seit 10 Jahren in der ersten Liga rumlümmeln.

Viele andere ehemals finanzstärkere und größere Vereine träumen doch von so einer Quote. Frag doch mal in Köln, Berlin, Lautern usw. nach. Das sind doch mittlerweile die Fahrstuhlmannschaften und nicht wir.

Wenn bei den bisherigen Transfers öfter "etwas Namhaftes" dabei gewesen wäre, würde wir heute in der 2. Liga kicken und wären überschuldet. Diese These stelle ich jetzt einfach mal dagegen. Alles, was halbwegs "namhaft" ist, hat nämlich Ausstiegsklauseln oder von vornherein nur Verträge für die 1. Liga. Genau das sehen wir doch u.a. bei den o.g. Klubs.

Nein, ich bin schon froh, dass Heidel so agiert wie er es macht und Ruhe bewahrt, wo sie bei manch einem von uns versagt. Der Erfolg gibt ihm Recht und in Summe ist seine Transferbilanz doch auch absolut positiv.

Um es noch klarer zu sagen: Ich gehe lieber schuldenfrei und gesund in die 2. Liga als mich mit der finanziellen Brechstange u.U. zu halten und damit Risiken einzugehen, die wir nicht überleben würden. Fragt mal in Aachen, Offenbach oder vergleichbaren Orten nach.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Kwaleb
Beiträge: 248
Registriert: Do 6. Sep 2012, 18:02

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Kwaleb » Mo 30. Sep 2013, 19:36

@ Jockel
im, großen und ganzen stimme ich dem zu !
40, 37, 34, 31,

Proxx
Beiträge: 679
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:43
Wohnort: Rhoihesse

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Proxx » Mo 30. Sep 2013, 20:34

@jockel

da gebe ich dir 100% recht. ich habe mich da vielleicht auch bissel blöd ausgedrückt. ich verlange keinesfalls superstars. aber es sind eben oft spieler, die bei anderen teams nur überschuss sind. oder spieler die in der zweiten liga zwar gut spielen, aber im oberhaus dann nicht mithalten können.
ich meinte, man könnte ja auch mal etwas, naja, "bewährtes" einkaufen. aber ich will es nicht nur auf transfers zurückführen.

dass c.h. einen grandiosen job macht möchte ich ihm niemals absprechen. aber es ensteht oft der eindruck, dass der verein ein wenig auf dagobert duck macht, das "gold" hortet und auf teufel komm raus nicht mehr rausrücken will.

mir ging es auch um unser auftreten vor, während und nach dem spiel. ich hätte es gerne mal wieder eine spur... wie soll ich das ausdrücken... "dreckiger" :wink:

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Zorro » Mo 30. Sep 2013, 23:26

Jockel hat vollkommen Recht - egal, wie und wo diese Saison endet! Außerdem gibt es ja noch ein Transferfenster zur Not. Weiter geht's! :mz05dh:

05-toujours
Beiträge: 186
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 20:49

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon 05-toujours » Di 1. Okt 2013, 00:40

Auch ich finde Zabavnik hätte man auf jeden Fall halten müssen. er hat sich immer reingehängt und bis zur letzten Minute gekämpft. Und wenn man ihn nur als Backup behalten hätte, das wäre sicher auch nicht teuer geworden. Wenn bei Bo die alte Achillessehnen-Geschichte wieder ausbricht und Niko Bungert noch länger nicht einsatzfähig ist, sehe ich schwarz für unsere Defensive. Einen Vorgeschmack
davon haben wir letzten Samstag bekommen. Vielleicht sollten wir auch wieder einen Scout verpflichten, damit wir auch mal an so Leute wie die zwei Kruses oder Modeste kommen, die von anderen Vereinen für kein großes Geld verpflichtet wurden und sofort einschlugen.

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon P Tau » Di 1. Okt 2013, 00:59

@Proxx:
Ein wenig überspitzt ausgedrückt sind gute Spieler für Mainz05 immer nur solche, deren Namen weder Du noch ich vorher gekannt hast. Wir also erst einmal im Internet nachschauen müssen wo er überhaupt herkommt.
Alle die anderen, bei denen alleine der Name schon eine Jubelwelle durch die Foren fegt kannst Du gleich vergessen. Entweder jenseits ihres Zenits oder dauerverletzt, an Besten noch in Kombination. Oder, sie sind bei erstbester Gelegenheit zu irgendeinem Verein ihres Herzens gewechselt, der nur ganz nebenbei mal locker das doppelte oder dreifache an Gehalt hinlegt.

Christian :daum: bitte so weiter machen. Dass da immer mal wieder eine Nulpe dabei ist, ist zu verschmerzen.
Oft brauchen Spieler aber wirklich erst mal ein Jahr bei uns um klar zu kommen. Ein fertiger Spieler würde sich auf so etwas überhaupt nicht einlassen.

@toujours:
Gladbach und LEV kaufen für kleines Geld?
Bell muss jetzt ran. Dass er es kann, hat man gesehen wenn er regelmäßig seine Einsätze bekommt. Nächstes Jahr muss er sowieso, oder wir besorgen uns gleich eine neue Innenverteidigung. Auch wenn es mir sehr, sehr weh tut.
Unsere Zukunft hinten heißt BB: Bungert u. Bell + Nachwuchs von den Amas oder U19.
"Ist doch nur Fußball."

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Zorro » Di 1. Okt 2013, 08:44

Stimmt. Man muß dem Nachwuchs oider den neuen jungen Spielern auch die Chance geben hinten, nicht nur 20 Minuten. Ich denke da an Manuel Friedrich z.B., der ja auch seine Fehler machte, trotzdem sich immer mehr entwickelte. Oder auch an Nikolce, den ja auch keine Sau kannte und der ins kalte Wasser geworfen wurde statt dem verletzen Bodog. Auch an Bungert, der fast aus dem Stand heraus einen Stammplatz bekam. Leider werden alle unaufhaltsam älter und hätte, wäre, könnte ist Schnee von gestern. Für mich auffallend ist, daß wir zu Beginn der Saison alle Neuen auf dem Platz hatten und es lief, dann die "alten Kämpfer" wieder einsetzten und wir liefen hinterher. Die richtige Mischung macht es!

Benutzeravatar
Karigan
Beiträge: 180
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:12
Wohnort: Mainz

Re: 7. Spieltag: Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Karigan » Di 1. Okt 2013, 08:49

und was die Transferpolitik angeht, empfehle ich das Interview mit Christian Heidel in der vorletzten TORTOuR. Da beschreibt er sehr detailliert, welche Sprünge er machen kann und welche nicht.
I wouldn't want to live for any ideal I wouldn't want to die for.


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste