16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Benutzeravatar
crazyhorse
Beiträge: 465
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:44

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon crazyhorse » Mo 10. Dez 2012, 16:41

Domfalke hat geschrieben:So doof find ich den gar nicht. Es gibt Feuerwerkskörper, die objektiv betrachtet nicht minder gefährlich sind als Bengalos. Dazu kommt, dass mit Sicherheit nahezu alle der Befürworter des Pyroverbots in Stadien ihre Kinder (sofern vorhanden) mit gefährlichen Sprengkörpern oder Schreckschusspistolen an Sylvester spielen lassen. Wenn du dann noch die extreme Umweltverschmutzung und Müllanhäufung dazu nimmst, die dadurch Jahr für Jahr anfällt - find ich den Vergleich in der Tat gar nicht so doof. Leider lesen ja sowas eh immer nur die falschen.
Zitat mit Anfangsmarkierung versehen, Štěpánka

Mein Schulfreund hat in der Sylvesternacht 76 / 77 sein linkes Augenlicht verloren. Nach dem Zünden einer Rakete, stieg diese nicht in die Luft, sondern zerplatzte am Boden, die heisse Aluminiumhülse verletzte das Augeninnere. Ich glaube bis heute keine Hinweise auf Verpackungsmaterial zu erkennen, dass ein Abbrennen mit Schutzbrille ratsam sei. Müssten die Hersteller von Feuerwerkskörpern die Produkthaftung für Personen- und Sachschäden explizit gewähren, würde keiner den Krempel mehr vermarkten.
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78268
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Štěpánka » Mo 10. Dez 2012, 16:51

Bitte, bitte, lernt zitieren! Ich mag nicht jedes Zitat nachgucken und alle Postings edieren.

Bitte nutzt die Vorschau, dann merkt Ihr es selbst - danke schön.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Immer05 » Mo 10. Dez 2012, 17:08

Ich stehe im Q-Block, damit akzeptiere ich, dass ich zeitweise wegen der Fahnen nichts vom Spiel sehe und bin mir auch bewusst, dass vielleicht ein paar Minuten lang eine Pyro vor mir stattfindet. Die Fahnen stören mich oft mehr, aber eine Pyro findet ja auch nicht bei jedem Spiel statt. Aber : Wenn mir das alles nicht passt, dann kann ich mich ja woanders hinstellen - genauso können das andere auch!

Die Pyro, die bei uns gezündet wird, ist doch im Vergleich zu anderen Ländern wie das Abbrennen einer Wunderkerze. Und wieviel Verletzte gibt es dort? Bewusst gelesen habe ich da noch nichts. An Sylvester eine Rakete von Lidl oder Aldi zu zünden, ist sicherlich nicht gerade ungefährlicher!

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Jockel » Mo 10. Dez 2012, 17:13

Es geht nicht um den Q-Block, da gibt es i.d.R. keine Pyro, sondern um Stehblöcke auswärts. Da geht das nicht immer so einfach mit dem "woanders hinstellen".
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » Mo 10. Dez 2012, 19:50

Jockel hat geschrieben:Es geht nicht um den Q-Block, da gibt es i.d.R. keine Pyro, sondern um Stehblöcke auswärts. Da geht das nicht immer so einfach mit dem "woanders hinstellen".


Och in dem Mainzer Block auswärts schon :wirr: , in dieser Saison habe ich noch keinen vollen Block erlebt.
Die, die unten Stehen und Supporten denen macht das nichts aus, da stehen nur die Harten..... der Rest steht weiter oben wegen Fahnen und Hüpfen und so.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Eisgold
Beiträge: 220
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 11:35

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Eisgold » Fr 14. Dez 2012, 09:08

Nummer 5 hat geschrieben:Ja, das passte wunderbar zu der schlechten Figur, die unsere Jungs in der 2. HZ auf dem Platz gemacht haben :nee:
Schade, dass Ihr die Kommentare der Mainzer Fans dazu beim public viewing nicht hören konntet. Damit wurde die ganze 12:12 Aktion lächerlich gemacht ... :daum:


Nicht nur beim Public Viewing. Von den (zugegebenermaßen dünn besetzten) Gästesitzplätzen in Gladbach wurden die Zündel-Idioten ausgepfiffen. Außerdem wurde dort ab diesem Moment jeglicher Support (der vorher durchaus vorhanden war) für den Rest ds Spiels eingestellt. Kann man jetzt gut oder schlecht finden. Ein Zeichen war es allemal. Quasi eine 41:41-Aktion gegen den hirnlosen Anteil der eigenen Fans.
Ich hab mich auch mal wieder fremdgeschämt. Vorher gefühlt stundenlang meinen Begleitern erklärt, was an Entstehung und Inhalt des Sicherheitskonzeptes falsch ist, mich gegen eine Pauschalisierung von Ultras eingesetzt und die Problematik Stadionverbot erklärt. Nach der Pyro haben sich dann weite Teile meiner Argumentation in Rauch aufgelöst und ich hab nix mehr gesagt. Vollidioten.

Benutzeravatar
crazyhorse
Beiträge: 465
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:44

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon crazyhorse » Fr 14. Dez 2012, 11:00

Eisgold hat geschrieben:
Nummer 5 hat geschrieben:Ja, das passte wunderbar zu der schlechten Figur, die unsere Jungs in der 2. HZ auf dem Platz gemacht haben :nee:
Schade, dass Ihr die Kommentare der Mainzer Fans dazu beim public viewing nicht hören konntet. Damit wurde die ganze 12:12 Aktion lächerlich gemacht ... :daum:


Nicht nur beim Public Viewing. Von den (zugegebenermaßen dünn besetzten) Gästesitzplätzen in Gladbach wurden die Zündel-Idioten ausgepfiffen. Außerdem wurde dort ab diesem Moment jeglicher Support (der vorher durchaus vorhanden war) für den Rest ds Spiels eingestellt. Kann man jetzt gut oder schlecht finden. Ein Zeichen war es allemal. Quasi eine 41:41-Aktion gegen den hirnlosen Anteil der eigenen Fans.
Ich hab mich auch mal wieder fremdgeschämt. Vorher gefühlt stundenlang meinen Begleitern erklärt, was an Entstehung und Inhalt des Sicherheitskonzeptes falsch ist, mich gegen eine Pauschalisierung von Ultras eingesetzt und die Problematik Stadionverbot erklärt. Nach der Pyro haben sich dann weite Teile meiner Argumentation in Rauch aufgelöst und ich hab nix mehr gesagt. Vollidioten.


Habe ich garnicht so mitbekommen. Ich dachte die MGB-Fans pfeiffen. Schon erstaunlich, was 30 Leute
im Gästesitzblock für Pegel machen können, wenn Sie wollen. Zum Glück haben Sie uns nicht noch mit Sitzkissen oder Klatschpappen beworfen. :bier:
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Benutzeravatar
Otz
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Manizales/Udenheim

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Otz » Fr 14. Dez 2012, 11:17

Wenn ich eins von beiden gehabt hätte, ja.......aber ich hatte beides nicht.
vamos Elkin

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » Fr 14. Dez 2012, 11:26

So Freunde der Sonne, es ist Freitag und ich muss jetzt mal was los werden. :evil:
Ich gehöre zur Fraktion pro Pyro und von daher erklärt mir doch mal, was an einem verantwortungsvollem Umgang, wie er bei unserer Szene gehandhabt wird, mit Pyrotechnik so verwerfliches ist.
Kommt mir nicht damit, dass es verboten ist, qualmt, stinkt etc. Dies Liese sich leicht verändern wenn man es legalisieren würde.
Die Besitzer von Sitzplatzticket sollten mal die Füße still halten, die haben damit sowieso nichts am Hut, außer vielleicht eine kurze Sichtbehinderung. 8)
Die Bengalos werden auch nicht wahllos im Block gezündet sondern nur innerhalb der betreffenden Gruppen. Da steht keiner der da nicht hingehört und wie viele Tote oder Verletzte gab es denn in den ganzen Jahren in den Stadien….…. :bash:
Pah, jedes Mal so ein Aufstand, lasst doch die Jungs und Mädels oder wart ihr nicht auch mal jung und aufmüpfig.

So jetzt könnt ihr in die Tasten hauen, dann habt ihr auch was zu tun…………….. :gähn:

:popcorn:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Kelo
Beiträge: 103
Registriert: So 5. Aug 2007, 12:34

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Kelo » Fr 14. Dez 2012, 11:57

Ich empfehle jedem diesen Podcast: http://www.hr-online.de/website/radio/h ... 212&type=a

Gegen Ende des ersten Drittels spricht ein Pyrotechniker. Hört euch den einfach Mal an.

Benutzeravatar
crazyhorse
Beiträge: 465
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:44

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon crazyhorse » Fr 14. Dez 2012, 13:30

Taifun hat geschrieben:So Freunde der Sonne, es ist Freitag und ich muss jetzt mal was los werden. :evil:
Ich gehöre zur Fraktion pro Pyro und von daher erklärt mir doch mal, was an einem verantwortungsvollem Umgang, wie er bei unserer Szene gehandhabt wird, mit Pyrotechnik so verwerfliches ist.
Kommt mir nicht damit, dass es verboten ist, qualmt, stinkt etc. Dies Liese sich leicht verändern wenn man es legalisieren würde.
Die Besitzer von Sitzplatzticket sollten mal die Füße still halten, die haben damit sowieso nichts am Hut, außer vielleicht eine kurze Sichtbehinderung. 8)
Die Bengalos werden auch nicht wahllos im Block gezündet sondern nur innerhalb der betreffenden Gruppen. Da steht keiner der da nicht hingehört und wie viele Tote oder Verletzte gab es denn in den ganzen Jahren in den Stadien….…. :bash:
Pah, jedes Mal so ein Aufstand, lasst doch die Jungs und Mädels oder wart ihr nicht auch mal jung und aufmüpfig.

So jetzt könnt ihr in die Tasten hauen, dann habt ihr auch was zu tun…………….. :gähn:

:popcorn:


Genau so habe ich dies gegen BMG als Demonstation empfunden, dass weder durch Feuer oder Rauch
Personen- oder Sachschaden enstehen muss, wenn man das nötige Know How walten lässt und Rücksicht auf Dritte nimmt. :bier:
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78268
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 16. Spieltag: Borussia Möchengladbach - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Štěpánka » Fr 14. Dez 2012, 15:28

Ich glaube, das Kernproblem könnte man auf die deutsche Regelungswut zurückführen.

Wenn aus Mainz die Pyrobefürworter das verantwortlich, nicht betrunken und nur im Block machen, wenn Platz ist, so sieht es schon bei Nachbars anders aus. In Frankfurt fahren auswärts viele mit - ist der Gästeblock in Gladbach ausverkauft, das verböte sich Pyro (vermutlich, ich weiß nicht, wie eng der Block besetzt ist, wenn alle Tichets verkauft wurden) vermutlich. Das hieße in der ersten Ableitung für Auswärtsfahrer: Hoffenheim darf immer, Schalker, BVBler und Bayern nie und in anderen Fällen kommt es darauf an. Die Ruhrpottler und die Bayern wären also grob benachteiligt, während Hoppenheims Jünger ihr Glück vermutlich nicht einmal zu schätzen wüßten.

Anderes Szenario: Der Verein regelt es selbst, 'zu Hause' wäre es erlaubt - es bleibt die Ordnungswidrigkeit; die nicht zu teuer ist. Die Leute haben/bekommen einen Platz und dürfen; wir wüssten auch: Auf unsere Leute ist in der Beziehung Verlaß.

Jetzt kommen die Gäste und deren Block ist ausverkauft - außerdem können wir hier die auswärtigen Pyrofans nicht einschätzen, weil wir sie nicht kennen: Sind die schon vor Ankunft völlig betrunken? Wie sieht es mit ihren Verantwortungsgefühl aus? Denen muß es vermutlich schon aus versicherungsrechtlichen Grunden* verboten werden; wenn sich einer von den Gästen verletzt (ob selbst oder einen anderen) wird vermutlich der Verein verklagt und zwar unserer.

Bleibt die Frage: Sollte man dann den Gästen auch eine 'Pyrozone' zur Verfügung stellen?

*Das mit dem Verklagen, fällt mir gerade ein, kann übrigens auch bei mainzer Verletzten passieren. Gibt es da eine Versicherung? Was würde die kosten - hat da schon mal jemand recherchiert?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste

cron