DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Beitragvon Rebellinho77 » Mi 31. Okt 2012, 13:33

Hallo Zorro,

im Prinzip sind wir uns ja einig. Bedauerlich oder bedenklich finde ich ja, dass ich den Support (auch mangels Gegner-Druck) gestern (relativ) stärker empfunden habe, als bei vollem Haus, weil eben (in meinen Augen) nur die Leute da waren, die Bock hatten, bei dieser Jahreszeit, bei diesem (vermeintlich kleinen) Gegner an einem Dienstag ins Stadion zu gehen.

Deswegen erkenne ich jetzt, dass die Planung für das Stadion mit der Größe 34.000 genau richtig war, da ich am Anfang dachte, warum bauen Sie keine Schüssel für 40.000 (war so mein Gefühl).

Im ersten Jahr war wirklich der Hype (neues Stadion + gute Vorsaison + hohes Bedürfnis, da viele im Bruchweg eben nicht hinkonnten) und das ist nun die Realität.

An den gewachsenen Fanstrukturen ist was dran. Und gerade deswegen finde ich es gut und wichtig, die frohes Botschaft "Mainz 05 ist mein Verein" in die Weite des Umlands zu tragen. Nur wenn es jedem auf Dauer gelingt, die Alleinstellungsmerkmale des Vereins unterzubringen, der kann sich von der Konkurrenz (Frankfurt, die sich auf die tolle Tradition berufen, aber eigentlich niemals hätten Gründungsmitglied der Bundesliga sein können, da der OFC zu dieser Zeit klar erfolgreicher war) und dem Herzblut-Scheiß aus dem Südwesten abgrenzen.

Mir ist es 1.000x lieber, wenn es z.B. ältere Stadionbesucher gibt, die sicherlich nicht jedes Ultra-Liedgut aus dem Support können, aber 100% hinter dem Verein stehen, als einen Stadionbesucher, mit dem ich mal ins Gespräch kam und der mir sagte "er gehe halt zu Mainz, weil er gerne Fußball schaut, aber einmal im Jahr muss er für den Gegner sein, weil er eben Bayern-Fan ist". Ganz ehrlich: Dann gehe ich lieber mit 15.000 ins Stadion, die irgendwo eine Schnittmenge haben, wie sie Mainz 05 und das "was wichtig ist" definieren.

Beim Lesen der letzten Innenseite der Tortour ist mir dies genau bildlich geworden.

Meine Einschätzung lautet:

a.) Mainz 05 hat Symphatisanten, deren Zahl schwer zu schätzen ist.
b.) Schätzungsweise 150.000 Leute (mein Tipp) können sich vorstellen, ein Spiel der 05er zu sehen (potenzielle Stadiongänger, es gibt ja auch welche, die gehen aus welchen Gründen auch immer [finanziell, Bequemlichkeit] nicht ins Stadion)
c.) Von diesen 150.000 Leuten gehen 120.000 sporadisch ins Stadion (weil sich eine Dauerkarte nicht lohnt wegen Arbeit, Anfahrt, etc...)
d.) Es gibt ca. 30.000 Leute, die gerne ins Stadion gehen, voll hinter dem Verein stehen und am liebsten immer da wären, also aktuelle oder potenzielle DK-Inhaber. Hiervon ziehe ich den Teil ab (Jugendliche, entfernt wohnende), für die es einfach nicht geht, das sind die aktuellen DK-Inhaber

Die Differenz zum Vorjahr sind die sog. "Modefans", die es z.T. wirklich sind und jetzt auf einmal sich erinnen, dass sie ja auch mal zur Eintracht gehen können oder Leute, die festgestellt haben, dass die Chance eine Tageskarte im Vergleich "zur alten Welt" (e.g. Bruchweg) größer ist. Ich erinnere mich, damals waren immer ca. 1.500 Karten im Tagesverkauf und das Drama, wenn das Onlineticketing nicht funktionierte groß. Es ist einfach nicht mehr der Druck da, an Karten zu kommen.

Früher wären garantiert gegen Aue bei gleicher sportlicher Ausgangslage 3.000-4.000 Fans mehr da gewesen, weil Aue die einzige Chance gewesen wäre, mal "ihre Mainzer" live zu sehen.

Für den Fall der Traumfälle, Mainz würde mal nach Berlin fahren, hoffe ich nur, dass die "richtigen" dann ihre Karten bekommen und nicht die, die auf einmal wieder schreien: "Ich war schon immer 05er und deswegen ja auch bei allen Spielen dabei".

Ich bin seit 4 Jahren kein regulärer Auswärtsfahrer (i.d.R. mangels Zeit [Frau und 2 kleine Kinder]) und neben allen Heimspielen im Schnitt auf 4-5 Auswärtsspielen dabei, um nicht die rote Karte zuhause zu bekommen. Aber z.B. im Pokal habe ich (bis auf Hannover und Kiel letztes Jahr) seit 5 Jahren kein Spiel verpasst. Deswegen stelle ich mich nicht auf die Stufe mit denen die zurecht singen "wir folgen Dir überall hin"... Aber manche Windfähnchen regen mich halt einfach auf.

@ Seminator: Ich fand Kirchhoff zu langsam im Antizipieren. Er hat sich 4-5 mind. unnötig den Ball vom Fuß nehmen lassen, wo er mit einem einfach Pass (ich rede nicht von einem genialen Pass) die Situation besser hätte lösen können. Ich habe von ihm wesentlich stärkere Phasen gesehen und frage mich ehrlich (bis auf das Alter und natürlich Potenzial), warum so mancher Topclub an ihm Interesse hat. Im Moment (da er eh nicht zu halten sein wird), wäre es mir lieber, man würde ihn im Winter für noch PaarEurofuffzig ziehen lassen.
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

Begeistert 05
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Okt 2012, 18:57

Re: DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Beitragvon Begeistert 05 » Mi 31. Okt 2012, 14:19

Dann möchte ich doch mal meinen ersten Beitrag hier einstellen.

War gestern auch im Stadion und war auch sehr enttäuscht über die Besucherzahlen. Hatte nach dem mageren Vorverkauf aber auch nicht mehr erwartet.
Da hat man endlich mal ein Heimspiel, noch dazu gegen einen, wie ich finde nicht unattraktiven, starken, Gegner, und dann kommen nur so wenige :-(
Klar war es nass und kalt und auch die Anstosszeit war nicht gerade Fanfreundlich. Aber trotzdem besucht man so ein Spiel einfach, wenn man es schon im eigenen Stadion hat.

Aber man sieht, dass die Arena ausreichend dimensioniert ist. Falls es wirklich mal wieder eng wird gegen, so genannte, attraktive Gegner, dann ist mir das piepegal.
Wer es nicht nötig hat, Spiele wie gestern oder am letzten Samstag anzusehen, hat auch dann keine Karte verdient.

Mir, und meiner Frau, hat es gestern jedenfalls viel Spaß gemacht. Stimmung war erstaunlich gut. Die Fahnen haben wirklich schön ausgesehen. Bringe unsere jetzt immer mit!

Schön fand/finde ich auch, wie unsere Mannschaft mittlerweile solche Spiele "herunter" spielt. Und dies ist durchaus positiv gemeint. Das sieht recht souverän aus. Bin froh, dass ich nicht mehr jedes mal nahe am Zusammenbruch bin, weil es wieder eng und/oder unansehnlich wird.

Nino hat mir gestern Sorgen gemacht. Hat 4mal den Ball unsinnigerweise verloren oder dem Gegner in die Füße gespielt, und jedes mal hätte es gefährlich werden können, wenn Aue mehr daraus gemacht hätte. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag!
Kirchhoff ist mir nach wie vor zu "hochnäsig". Man sieht, dass er mehr könnte, wenn er nur wollte. Aber der macht nicht mehr als nötig. Mich regt das auf.
Geradezu begeistert bin ich von der Entwicklung, die Szalai, Baumgartlinger und Diaz gerade durchlaufen. Wenn die so weiter spielen, werden wir noch viel Freude haben!

Sorry, das war jetzt ziemlich viel auf einmal.

Macht´s gut
Stefan

Benutzeravatar
ronaldea
Beiträge: 2427
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:33

Re: DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Beitragvon ronaldea » Mi 31. Okt 2012, 14:54

Begeistert 05 hat geschrieben:
Sorry, das war jetzt ziemlich viel auf einmal.



Aber dafür ein schöner Beitrag. :daum:
Oh Captain, mein Captain!

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Beitragvon Jockel » Mi 31. Okt 2012, 15:01

Vielleicht erkennt manch einer einfach auch langsam mal, dass wir noch längst nicht die Fanszene haben, von der einige träumen.

Ich habe das in dem Stadionthread schon irgendwo geschrieben: Wenn wir am Bruchweg nicht die natürliche Verknappung der Karten gehabt hätten, wären da auch nicht immer 20.300 Leute gewesen. Im ersten Jahr in der Kommerzschüssel war das noch OK, aber so langsam pendeln wir uns da ein, wo wir aktuell auch hingehören. Die Zuschauerzahlen lügen genauso wenig wie die Tabelle.

Hätten wir an diesem Dienstag um diese Uhrzeit in Aue gespielt, wären weniger Mainzer dort gewesen als von denen bei uns. Behaupte ich einfach mal.

Das kann man auch nicht mit dicker Hose im Internet ändern, sondern muss gesund wachsen. Die jungen Zuschauer, die jetzt anfangen, ins Stadion zu gehen, kennen den Bruchweg kaum noch und die emotionsgeladene Vergangenheit von unserem Verein nur aus Erzählungen. Für die ist das schon immer ein Erstligist und sie müssen ihre eigenen Geschichten erleben.

Hinzu kommt vielleicht auch, dass der Verein eine professionelle Entwicklung genommen hat, zu der es wohl keine Alternative gibt, die mich persönlich dennoch emotional nervt. Ich mag lieber diese alten Stadien wie unseren Bruchweg, ich mag improvisierte Aktionen (kann mich da an das Schnee schippen vor ein paar Jahren erinnern) und ich mag auch diese Nähe zum Verein. Von all dem ist mehr oder weniger viel verloren gegangen und es wächst etwas Neues, von dem jeder gerade herausfinden muss, ob es seins ist. So ist zumindest mein Gefühl.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Beitragvon P Tau » Mi 31. Okt 2012, 15:11

Schön dass Du das für mich geschrieben hast. Danke. 8)

Nur das
Jockel hat geschrieben:Hätten wir an diesem Dienstag um diese Uhrzeit in Aue gespielt, wären weniger Mainzer dort gewesen als von denen bei uns. Behaupte ich einfach mal.
ist ein wenig ungerecht, weil die Auer heute Feiertag haben, und die die geblieben sind unsere schöne Stadt bei strahlendem Sonnenschein anschauen können. Da hätte Aue nix entgegenzusetzen gehabt.
"Ist doch nur Fußball."

Begeistert 05
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Okt 2012, 18:57

Re: DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Beitragvon Begeistert 05 » Mi 31. Okt 2012, 16:10

@staff
da muss ich dir (leider) völlig recht geben.
Ist klar, dass z.B. die Eintracht eine weit größere Fanszene hat. Zum einen haben die 3 mal so viele Einwohner wie Mainz. Zum anderen ein weitaus größeres Einzugsgebiet, was wiederum auch aus der "Tradition" kommt.
Von anderen Vereinen wie Hamburg, München, Berlin, etc. will ich erst gar nicht reden.

So ist es also nicht verwunderlich, dass Mainz hier gewaltig zurückstecken muss. Ich war von Anfang an zufrieden, dass wir in jedem Heimspiel in der neuen Arena über 30.000 Zuschauer hatten. Dies ist nun auch schon nicht mehr der Fall.

Der Ansturm der vergangenen Jahre kam vor allem dadurch, dass Mainz "in" war.
Da waren wir so ein frecher Neuling in der 1. Liga. Konnten diese Liga sogar halten. Stiegen dann doch ab und schnell wieder auf.
Dann kam diese Erfolgssaison vor 2 Jahren. Da wollte jeder dabei sein. Halb Deutschland freute sich mit uns.

Jetzt sind wir eher ein "etablierter" Verein. Immer noch in der Eliteliga, aber halt nur einer von insgesamt 18 Vereinen. Und jetzt sind halt die anderen Aufsteiger "in", wie Fürth und Augsburg. Und viele interessiert es mehr, wann ein Herr Magath entlassen wird, oder wann Bayern endlich mal verliert, als was Mainz 05 macht.

Klar freue auch ich mich über zusätzliche Erfolge. Würde liebend gerne mal mit Mainz im Endspiel in Berlin stehen. Auch von unserem zweiten europäischen Auftritt hatte ich mir mehr erhofft.
Aber wenn es denn nicht klappt.....schade, aber was soll´s?

Wir sind auch nicht unbedingt Europareif, aber können uns halten in einer der stärksten Ligen der Welt.
Für mich ein Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesssssssssssssssssssssssssen-Erfolg. Für viele andere leider schon eine Selbstverständlichkeit.
Ich bin ganz ehrlich: Wenn wir "nur" in der 1. Liga bleiben, bin ich der zufriedenste Fußball-Fan den es gibt!

Ich habe noch die Zahlen von der MV in Erinnerung. Welcher Verein hat noch mit einem Ertrag von 5,5. Mio. abgeschlossen?
Davon träumen viele (außer Bayern), aber bringen es nicht hin!

Also ich bin glücklich, ein Fan von Mainz 05 zu sein. Für mich stimmt hier einfach alles. Präsidium, Management, Trainer, Spieler, neues Stadion.....Meine 2 Dauerkarten sind ein gutes Investment!
Und deshalb werde ich weiter so viele Spiele besuchen, wie ich besuchen kann.
Künftig mit Fahne :mainzer:

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Beitragvon Rebellinho77 » Mi 31. Okt 2012, 21:08

Jockel hat geschrieben:Hätten wir an diesem Dienstag um diese Uhrzeit in Aue gespielt, wären weniger Mainzer dort gewesen als von denen bei uns. Behaupte ich einfach mal.


Denke ich auch. OFFTOPIC: Übrigens waren die "NOVESKI-Sprechchöre" aus dem Gästeblock am Ende eine schöne Huldigung für NiNos Zeit in Aue. Er hat es auch gehört und gegrüßt. Das ist für mich wahre Huldigung und nicht das Mainzer "Wir grüßen jeden, der irgendwann mal auf unserem Gehaltszettel stand. Kurze Botschaft, mehr nicht. So auch bei Niko in Offenbach mal erlebt. Respekt!

Jockel hat geschrieben:Die Zuschauerzahlen lügen genauso wenig wie die Tabelle.


*unterschreib*


Jockel hat geschrieben:Von all dem ist mehr oder weniger viel verloren gegangen und es wächst etwas Neues, von dem jeder gerade herausfinden muss, ob es seins ist. So ist zumindest mein Gefühl.


Ich bin kein Nostalgiker doch fehlt mir der Bruchweg auch. Dennoch ist das neue Stadion für mich eine schönere Lösung als viele Arenen, die auch so sind. Von außen total winzig (dadurch dass Unterrang quasi unter der Erde), innen schön eng und steil. Einzig die fehlende Infrastruktur (z.B. Kingpark Center) ist schade. Ansonsten ist es für mich einer der schöneren Neubauten. Was drinnen sonst so Einzug gehalten hat (Kommerz) habe ich damit nicht gemeint, von den schlimmsten Aktionen (z.B. Hoffenheim) sind wir aber noch weit weg. Ich halte es für sehr gewagt alles darauf zu schieben, dass es nun anders ist als früher. Aber natürlich hast Du Recht, dass sich jeder ein Bild machen muss davon.
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

Benutzeravatar
crazyhorse
Beiträge: 465
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:44

Re: DFB Pokal 2. Runde Mainz 05 gegen Erzgebirge Aue

Beitragvon crazyhorse » Do 1. Nov 2012, 14:15

ronaldea hat geschrieben:
Begeistert 05 hat geschrieben:
Sorry, das war jetzt ziemlich viel auf einmal.



Aber dafür ein schöner Beitrag. :daum:


Mein Beitrag, da die Schifffahrt nach Worms ausfällt, glaube ich zu wissen, was Adam
am 18.12. oder 19.12. im Stadion am Europakreisel auf dem Grill hat :bier:
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste