Butter bei die Fische

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77976
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Štěpánka » Mi 5. Sep 2012, 18:23

Das immer wieder gerne ins Feld geführte Argument, daß die Texte der Lieder nicht bekannt seien, ist meiner Erfahung nach gar keins.
Ich lade einen Freund, der kein Muttersprachler ist (was erschwerend hinzukommen könnte) gelegentlich ein, mit zu Spielen zu kommen. Nach dem dritten Spiel am Bruchweg schrieb er mir stolz (seine Karte war leider für einen anderen Block, so daß wir dieses Spiel nicht zusammensehen konnten), daß er schon alle Lieder mitsingen könne.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Scipio
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Sep 2012, 01:01

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Scipio » Mi 5. Sep 2012, 18:42

Geb ich dir gerne Recht. Jemand, der sich mit den Liedern auseinandersetzen will, machts auch. Nur wo ist es einfacher, zumindest testweise mal anzupacken? Oder es als Ursache auszuschließen?

Ich denke, bei der Supportproblematik sollte man sich überlegen, was alles Indikatoren für die "miese" Stimmung sind. Und dann eben kausal vorgehen, nach dem Ausschlussverfahren.

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Immer05 » Mi 5. Sep 2012, 21:28

Immer wieder hört an aber auch, dass Gesang und insbesondere Texte in anderen Blöcken z. Bsp. K, L, M gar nicht zu hören oder verstehen sind.....??

Elfmeterpunkt
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2012, 01:23

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Elfmeterpunkt » Do 6. Sep 2012, 02:10

Nennt mir doch mal bitte einen schweren Text? Unser Liedgut ist im Vergleich zu anderen Vereinen wirklich sehr einfach.
Beispiel: Das neuere Lied "Mainz 05 ole, ole..." Dieses Lied wurde von den Griechen übernommen, die es mit einer richtigen Strophe singen. Das gleiche Lied wird auch von anderen Vereinen (u.a. Hertha) gesungen. Auch diese Vereine singen eine komplette Strophe.
Im Vergleich mit anderen Kurven finde ich unser Liedgut ziemlich einfallslos und es besteht fast nur aus Schlachtrufen. Selbst die Dauerschleifen sind eigentlich nur ein endloser Schlachtruf.
Bevor man sich über zu schwere Texte beschwert, schaut doch mal bitte andere Kurven an.
Zuletzt geändert von Elfmeterpunkt am Do 6. Sep 2012, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.

Elfmeterpunkt
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2012, 01:23

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Elfmeterpunkt » Do 6. Sep 2012, 02:16

Apropo schwierige Texte und Pyro

http://www.youtube.com/watch?v=WcvAOpnnMK0

Es kann so schön sein :-)

Elfmeterpunkt
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2012, 01:23

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Elfmeterpunkt » Do 6. Sep 2012, 02:24

Und noch etwas zur Hüpfeinlage vor dem Spiel.
Früher war es schon fast Tradition der Mannschaft beim Aufwärmen den Rücken zu zu drehen und zu hüpfen. Damals hüpfte aber die ganze Sud-Tribüne mit. Alt, Jung, Klein oder Groß
Die Älteren erinnern sich vielleicht noch daran.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Taifun » Do 6. Sep 2012, 09:08

Elfmeterpunkt hat geschrieben:Apropo schwierige Texte und Pyro

http://www.youtube.com/watch?v=WcvAOpnnMK0

Es kann so schön sein :-)


Der Unterschied zwischen hier und dort ist, das dort alle extra kommen und mitmachen :daum: nicht wie bei uns da muss alles erstmal ausdiskutiert werden. :wirr:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77976
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Štěpánka » Do 6. Sep 2012, 09:18

Bei uns muß derzeit die Mannschaft in Vorlage gehen. Idealerweise wäre es wohl andersherum.

Am Freitag war schon vor dem Spiel eine seltsame Stimmung im Stadion; letzte Saison war es auch schon ein paarmal so. Das puscht sicher nicht, gerade dann, wenn es vielleicht nötig wäre.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Jockel » Do 6. Sep 2012, 09:41

Elfmeterpunkt hat geschrieben:Die Älteren erinnern sich vielleicht noch daran.

Ich weiß von nix. Bild
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Lurchi
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2012, 09:36

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Lurchi » Do 6. Sep 2012, 09:54

Zum Thema Texte muss ich nun auch mal meinen Senf abgeben: Ich war letzte Saison im P-Block (immerhin schon auf der Seite vom Q-Block, auf mittlerer Höhe), da kamen einige Texte wirklich nicht an. Also z.B. das A-Team Lied, als das erstmals angestimmt wurde, ging nur noch ein "Häää, was singen die?" durch die Reihen. Es gab zwar nen 2. Vorsänger in unsere Richtung, aber selbst den hast du nicht ordentlich gehört. Naja und gerade wenn man neu ist, braucht man ne Weile um die Texte zu lernen. Wenn dann kaum Leute um einen rum mitsingen, dann kann man die Texte auch von denen nicht unbedingt lernen.
Und das ist das nächste Problem: die Leute machen bei 1-2 Wiederholungen mit, danach wird der Support eingestellt. Bei einigen Einlagen wird sogar direkt zu Beginn schon gemurrt, z.B. bei den Klatscheinlagen (klatschen bei jedem 2. Paukenschlag, aber auch das Rhythmusklatschen mit den vielen Klatschern... öhm... kanns leider schlecht beschreiben). Wenn da schon ein "ohje, nu klatschen sie wieder..." in der Umgebung kommt... na toll. Da fragt man sich schon, warum die Leute auf die Steh gehen, dann aber nicht mitmachen.
Für mich war DAS übrigens dann der Punkt, warum ich jetzt in den Q-Block gewechselt bin. Ja, man hat Leute im P-Block kennengelernt, die verlässt man dann schweren Herzens... aber sorry, ich geh zum supporten ins Stadion. Wenn ich mir aber bei jeder Supporteinlage doof vorkomm, weil ALLE um einen herum nach 1-2 Wiederholungen wieder die Arme vor der Brust verschränken und schweigen und/oder murren... das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Und ja Stepanka, dass bei uns momentan die Mannschaft in Vorlage gehen muss, ist mir leider auch aufgefallen. Und das kann es nicht sein. Wenn wir führen, macht das Stadion mit. Siehe letzte Saison Köln, Lautern... aber wehe, sie liefern nicht die Leistung ab, die man von ihnen erwartet. Aber es ist doch ein Geben und Nehmen. Und das müssen weite Teile des Stadions wohl erst wieder verstehen, dass die Mannschaft momentan einfach mal unsere absolute Unterstützung braucht. Egal ob sie gewinnen oder verlieren. Wir müssen immer hinter ihnen stehen.

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Seminator » Do 6. Sep 2012, 10:07

Ich kann nur für mich sprechen, kann aber sagen, dass meine Stimmung am Freitag nicht die beste war. Die Transfermarkt Nachrichten hatten mich schon gedämpft und Adams Leistung während des Spiels hat diese Stimmung nicht gerade aufgehellt. Ich habe nicht still und leise da gestanden, aber 100% waren es auch nicht.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
ISS13
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 15:32

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon ISS13 » Mi 25. Dez 2013, 07:32

Dynamo hat geschrieben:Die Verteilung über die gesamte Tribüne hatten wir doch schonmal und ist überhaupt nicht gutgegangen...


Was ist eigentlich mit der Beschallung generell? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine "bessere" Anlage her sollte und dann doch nicht kam?

Wer in den Randblöcken (S und P) steht hat manchmal "Hörprobleme" der besonderen Art. Man versteht den Vorsänger aus dem Q/R-Block leider überhaupt nicht. Bin garantiert niemand, der 90 Minuten keinen Support macht.

Könn(t)en die Organisatoren der Ultras/Supporters beim Verein eine bessere Organisation der "Beschallung" veranlassen? (hab keine Info´s was am Rande und hinter den Kulissen alles gemacht wird, aber es wäre ein Ansatz...)

Leider musste ich beim letzten Heimspiel der Saison gegen BMG mehr Gesänge von den Gästen hören als unsere eigenen Leute... :cry:

Allerdings war der beste Support 2013/2014 im Spiel gegen "Hoppenheim" (2:2 und die Mannschaft wurde wie echte Sieger gefeiert) :daum: :daum: :daum:

Benutzeravatar
Tohuwabohu
Beiträge: 229
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:23

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Tohuwabohu » Mi 25. Dez 2013, 12:04

Ich finde es auch nicht von der Hand zu weisen, dass in Sachen Beschallung noch Verbesserungsbedarf besteht.
Das Problem ergibt sich nicht nur für die Blöcke S und P, auch wenn man etwas weiter oben im Q-Block steht, lässt die Qualität der Anlage doch sehr zu wünschen übrig. Auch die Tatsache, dass man am Rand des Q und R-Blocks weitere Vorsänger mit Megaphonen installiert hat schafft da wenig Abhilfe. Die vesteht man in den anliegenden Blöcken auch eher unzureichend...

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Zorro » Mi 25. Dez 2013, 17:07

Laßt die "Beschallung", wie sie ist! Es langt doch schon, daß man mit gehörschädigenden Vereinslautsprechern und Hafner bestraft wird, da ist man über jede Sekunde froh, wo es ruhiger ist. Außerdem: irgendwie ist es doch fragwürdig, mit Lautsprechern und Flüstertüten so zu tun, als würden Unmengen von Fans mitsingen. Diejenigen, die es tun wollen, die werden es auch so tun, die anderen auch so die Klappe halten. Die meisten Lieder, bei denen viele auch außerhalb von Q mitsingen, die sind doch seit langem bekannt. Fehlen tun eigentlich nur die "alten Meenzer "Gassenhauer", aber die wollte "man" ja nicht mehr, warum auch immer. Das ist m.E. nach auch einer der Gründe, warum nur der aktivere Kern der Zuschauer mitsingt, denn das war die ersten Jahre am Bruchweg wirklich anders. Darum sollte sich auch jetzt niemand mehr wundern, daß da viele ältere Zuschauer einfach aufgegeben haben und sich auf sporadischen Support beschränken. Ab und zu wieder Flyer mit Texten verteilen, das langt. Man könnte die Texte ja auf der Rückseite von Choreopapier drucken, um Geld zu sparen, denn die Dinger werden ja sowieso weggeschmissen.

Das Einzige, was man auch von Vereinsseite aus tun könnte: schaletet doch einfach einmal die Musik zum Never walk alone früher ab, damit wir als Fans nicht gegen die eigenen Lautsprecher ansingen müssen! Wir sind als Fans laut genug und es singen wirklich genug Leute mit, den Refrain sowieso! :winke:

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon ratzer1905 » Mi 25. Dez 2013, 20:35

Zum Thema Beschallung wurde in der Blockbildung einiges geschrieben. Die Anlage über die gesamte Tribühnenbreite wurde diese Saison aufgebaut, nach einigen Spielen allerdings wieder abgebaut weil zum einen der Effekt nicht der erhoffte war, und 2. gibt es leider mehr Menschen in den Randblöcken die genau diese "Beschallung" nicht möchten. Außerdem, wird aktuell nicht mal aus dem Supportbereich (umgedrehtes T in der Mitte) das Optimum heraus geholt, was definitv nicht am nicht verstehen des Vorsängers liegt.

Ich fände es schön, wenn die Leute dieses Alberne zu früh Klatschen beim Einklatschen sein lassen würden. Die Aussage man versteht oben die Trommel nicht ist Quatsch, ich hab testweise mal GAAAANZ oben im Q gestanden, und man versteht dort oben teilweise mehr als unten, Außerdem SIEHT man wann die Arme zusammen gehen.
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste