"Wir haben unser Votum nach Abwägung aller Perspektiven getroffen. Wir sind ein Verein, dessen Einnahmesituation sehr stark von den Medienerlösen abhängig ist. Daher ist die mit der Entscheidung verbundene Stärkung der zentralen Vermarktung ein guter und wichtiger Schritt. Die alternativ zur Finanzierung der Investitionen diskutierte Binnenfinanzierung, insbesondere über eine Erhöhung der DFL-Abgaben um bis zu 10 Prozent, kam deswegen nicht in Betracht, da sie für uns in den kommenden Jahren eine wirtschaftliche Einbuße von bis zu 5,5 Mio. Euro pro Saison bedeutet hätte.“
Wie wäre es mit einem Vereinsmotte? Ich schlage "Mainz 05 - wir glauben einfach alles" vor.
Bei dem Dilettantismus der DFL ist die finanzielle Einbuße kleinerer Vereine einfach nur um drei Jahre vertagt - dafür aber weitere 17 Jahre andauernd. Das hatte, wie ich hörte, sogar unser Aufsichtsrat gemerkt und sich, wenn auch knapp, dagegen ausgesprochen. Ich könnte aber auch den - von einem Freund erweiterte - Slogan von Rheinland-Pfalz zitieren: "Wir machen's einfach - ohne nachzudenken."