Stimme wieder da.
Kleines Resümee am Montag:
Das Spielniveau war nicht besonders, aber okay. Eben in etwa so, wie man sich bei der sportlichen Situation beider Teams erwarten konnte: Wenig Zusammenhängendes, aber immer viel Schmackes. Hängengelassen hat sich auf dem Platz jedenfalls keiner. Beide Teams hatten auch sehr gute Torchancen, die zumeist aber weniger durch Spielzüge als vielmehr durch individuelle Fehler in der Defensive entstanden. So war ich mir nie wirklich sicher, ob ich da gerade ein "typisches 0:0" oder ein "Irgendwann-fällt-doch-noch-eins-Spiel" sehe. Spannung war auf jeden Fall drin.
Riesenlob an Pospech. Brutales Pensum. Der alte Mann hat gerade offensiv mächtig Dampf gemacht. Auch Karius darf man herausheben. Sehr ruhiger, konzentrierter Auftritt ohne Ausreißer nach unten. Genau das, was unseren Keepern zuletzt abgegangen ist. Gerne weiter so, Junge!
Weiterhin nicht überzeugt bin ich dagegen davon, dass uns Polter auf der rechten Seite wirklich weiterhelfen kann. Man spürt förmlich wie unwohl er sich da fühlt. In der zweiten Halbzeit ist er dann aus etwas eingerückter Position immerhin zu einigen guten Abschlüssen gekommen. Mehr war aber nicht.
Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit geht der Sieg unterm Strich in Ordnung. Die Frankfurter haben aber auch gegen Ende hin zusehends abgebaut (umso mehr wundert es mich, dass die nur einmal gewechselt haben). Wir hatten da mehr Körner.
Zu den Fans: Waren auch die Frankfurter Ultras nach dem Europa League-Spiel einfach nur platt oder haben die es tatsächlich begriffen? Es blieb gestern jedenfalls alles im Rahmen. Derby-taugliche Stimmung (auch wenn ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht hätte). Auf manche Schmähgesänge kann man zwar auch verzichten - aber was solls. Und - auch wenns schwerfällt: Die offensichtlich sehr, sehr gut geplante Aktion der Frankfurter mit ihrem Picknick im Bruchwegstadion nötigt mir Respekt ab. Das war ne friedliche Provokation mit Stil. Den habe ich dann aber bei denjenigen Vollspacken (die Kinder-Ultras?) unter unseren Fans vermisst, denen als einzige Reaktion wohl ein Angriff auf Polizei und Eintracht-Fans eingefallen ist. Schwach.
Letztlich ist das aber nur ein kleiner Wermutstropfen an einem geilen Tag!
Frankfurt besiegt, 16 Punkte, alles cool. Jetzt können wir dann deutlich gelassener wieder darüber reden, auch mal wieder schönen (und erfolgreichen) Fußball anzupeilen.