eigentlich bin ich kein forenschreiber, aber mir schwirren ein paar dinge im kopf rum, die ich gerne mal mit gleichgesinnten teilen wollte.
vorneweg, ich bin kein schwarzseher, und es ist auch nicht die negativserie momentan die mir sorgen macht. es ist vielmehr die art und weise, und das schon seit längerem.
es ist vielleicht auch der falsche weg den wir gehen. wie sieht denn unsere aussendarstellung aus?
die lieben mainzer, der nette karnevalsverein von nebenan. da darf jeder gerne kommen und wird freundlich begrüßt. höfliche rhoihesse halt. ich glaube, die meisten gegner kommen gerne nach mainz, man hört das in den interviews immer wieder heraus.
das ist zwar alles schön und gut...
...aber wäre es nicht besser, wenn der fsv mal den nächsten schritt machen würde? es wird ja von den verantwortlichen gerne vom "etablierten erstligisten" geredet. das war durchaus richtig. früher. wäre es nicht erstrebenswerter seine ziele mal ein klein wenig höher zu stecken als "nicht-abstieg"? ich rede hier sicherlich nicht vom europäischen traum, aber wie wäre es denn mit einem einstelligen tabellenplatz? wie wäre es, wenn wir fans mal sagen könnten: "hey hertha/braunschweig/augsburg/wasauchimmer, also da muss ein sieg drin sein". ich weiss nicht wie es der mehrheit geht, aber ich bin diesem verein nun verdammt lange gewogen, und mich persönlich beschleicht immer dieses gewisse "naja beim fsv kann man sich nie sicher sein"-gefühl vor jedem spieltag.
warum nicht mal weiterentwickeln? mal auf die pauke hauen, mal ein manager der nicht grundsätzlich zufrieden ist, warum nicht mal ein trainer, der sich eben nicht immer schützend vor die auf dem platz verantwortlichen stellt, wieso nichtmal eine "echte type" auf dem platz, der die sense auspackt wenns sein muss, nur um dem gegner und der mannschaft zu zeigen "hey, das hier ist mainz, und jetzts gibt's was auf die knochen!"? warum nichtmal ein gegner sein, vor dem es selbst den grossen teams graust?
und letztlich: wenn man "etablierter erstligist" sein will, und das sage ich mit höchstem respekt vor dem, was die verantwortlichen hier geschaffen haben, dann muss man eben auch mal die kohle auf den transfertisch werfen, und nicht darauf sitzen wie eine glucke, um es zum ende des geschäftsjahres wie ein beutestück zu präsentieren. dann muss halt auch mal ein bekanntes gesicht her. ich rede hier nicht von kalibern wie götze, reus, lewandowsky... aber ich dürfte dann doch mal etwas namhaftes dabei sein, das auch dem rest der liga zeigt, dass wir hier nicht immer nur mit ~platz 13 zufrieden sind. sich immer nur vom grabbeltisch zu bedienen kann durchaus auch in die hose gehen...
mir fehlt das hier irgendwie: das deutliche streben nach höherem. auch wenns nur ein gaaaaanz klein wenig ist. und das sage ich obwohl, oder gerade weil ich schon zu finstersten zweitligazeiten dabei war.
sorry, das war jetzt doch bissl mehr als ich eigentlich schreiben wollte
trotz allem: es wird auch wieder bergauf gehen! traumhafterweise schon gegen hoppenheim.